Beiträge von 400

    Die für Dein Auto zulässigen Reifen- und Felgengrößen stehen in Deinem CoC.


    Im Fahrzeugschein stehen oft nur die Größen mit welchen das Fahrzeug ausgeliefert wurden als Sommerreifen und die gängige Größe für den Winter. Aus Platzgründen sind meist nicht alle Größen aufgeführt.


    Bei OEM-Felgen ist das kein Problem. Bei Aftermarket-Felgen muss man das Gutachten lesen. Eine EG-Bescheinigung kann Dir die Eintragung ersparen (die Felgen haben dann die gleichen Abmessungen wie OEM)
    Sobald Spurplatten und/oder Fahrwerksänderungen dazu kommen musste aber auch mit Felgen mit EG zum TÜV...

    EDIT:
    Beim Tuning ist ja das TÜV Protokoll/ Gutachten dabei, sodass ich damit zum Verkehrsamt müsste. Dann mit den geänderten Papieren samt TÜV Gutachten nächstes Jahr zum eigentlich TÜV und da müsste nach deinen Schilderungen alles gut gehen.

    Bekommst Du ein Protokoll oder Gutachten?


    Beim Gutachten musste selber zum TÜV und dann wie oben...


    Beim Protokoll ist die technische Abnahme durch den TÜV ja schon erfolgt und Du musst nur noch zur Zulassungsstelle um die Papiere ändern zu lassen. Im Gutachten steht, ob das sofort erledigt werden muss!

    Die Änderung muss vom TÜV abgenommen werden damit sie von der Zulassungsstelle in den Papieren eingetragen werden kann.


    Die Zulassungsstelle alleine trägt gar nichts ein ohne diese TÜV-Abnahme, da sie die Maßnahme technisch nicht beurteilen kann.


    Sobald die Änderung durchgeführt wurde erlischt die Betriebserlaubnis des Autos und Du bist im Zweifelsfall ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz unterwegs. Du kannst zwar bis nächstes Jahr zu Hauptuntersuchung mit der Abnahme warten, dann aber eben auf eigenes Risiko mit den genannten Konsequenzen.


    Falls Du bis zur Hauptuntersuchung wartest sparst Du dort weder Zeit noch Geld, da der TÜV die Abnahme als separaten Akt sieht. Einzig den Aufwand da einmal mehr hinfahren zu müssen könntest Du Dir sparen.


    Ich hatte auch noch ein Jahr Zeit, bin aber trotzdem sofort hin. Würde ich Dir auch raten.
    Hab' vor vielen Jahren auch mal sehr lange mit dem Eintragen gewartet und es dann erledigt. Tags darauf in ne Verkehrskontrolle der Rennleitung, die einfach alles geprüft haben...Schwein gehabt :tired:

    Ich habe meine DTE-System-Box eintragen lassen und eine Remus (Cat-back) mit EG verbaut.
    Die DTE-Box ist ja auch ne Leistungssteigerung mit Gutachten und den TÜV hat nur das Gutachten der DTE-Box interessiert. Da steht was von unveränderten Abgaswerten(!) und dann war die Sache in ein paar Minuten durch.


    Die Remus verändert ja mehr den Sound und weniger die Leistung. Der TÜV-Mann hat dann die Remus mit in das Abnahmeprotokoll eingetragen, damit ich das Gutachten zukünftig nicht mehr mitführen muss. Der hat da nur die EG-Nummer abgetippt und noch nicht mal reingeguckt.


    Alles easy :thumbsup:

    Hi Marco,


    ich hab' die Remus jetzt seit fast 60.000 km drunter (erst nur den Endtopf und später auch noch den Vorschalldämpfer dazu). Nur der Endtopf bringt etwas mehr Klang und mit dem Vorschalldämpfer wird das Klangbild weiter "abgerundet". Ist mit der Zeit kerniger geworden, aber erst nach 30.000 km kam das richtig durch. Er bubbert und ploppt auch schonmal ein bißchen, aber nur gaaaanz leicht und nicht so wie ein S oder gar JCW.
    Allerdings hat meiner auch ne BMC-Luftfiltermatte und ist mit DTE Systems PowerControl "gestärkt". :whistling:


    Kaltstart im Sport-Modus ist deutlich leiser als im Mid-Modus.Meine Nachbarn hören's, sind aber tolerant. Da wir in der Nachbarschaft noch M4 mit Klappe, Porsche 911 mit Klappe und RS5 haben bin ich wohl das kleinste Problem :D
    Auch macht der im Mid-Modus im unteren Drehzahlbereich bei der Fahrt mehr Sound als im Sport-Modus. Sport kommt erst zur Geltung, wenn man mehr aufs Gas drückt und die Drehzahl über 4000 ansteigt.


    Ich hab das einfache, schräge Endrohr weil es das günstigste war und mit 102mm auch das größte. Ist aber trotzdem recht dezent geblieben. Bilder folgen...