Anleitung ist ein großes Wort 

Oben die 5 Schrauben vom Kühlergrill lösen, das Ganze leicht nach vorne ziehen, das Blech zwischen Grill und Rahmen stecken und mit der mittleren Schraube mit dem Grill zusammen festziehen. That’s it. 

Ist sogar als „Anleitung“ bei dem Ding dabei...
Beiträge von 400
- 

- 

Brauchste keine 10 Minuten.
Blinker raus, 4 Clips vom Scuttle lösen, neues Scuttle einclipsen, Blinker wieder rein...
629EAB09-6698-4EC9-AF5A-671A3AB5A7C4.png377FF59F-7AEC-4BF7-A9CE-CCE6AEB6A2BA.png
 - 

Die neuen Lenkräder kommen doch erst ab nächsten Monat...

- 

Dann schneid ihn halt mit nem Teppichmesser ab. Da sind so viele Clips...
 - 

Die Original AGA ist aus einem Stück und Du musst das Rohr zwischen VSD und ESD durchtrennen um nur den ESD zu montieren. Anleitung ist bei der Remus dabei und es geht ganz easy.
Tipp: besorge Dir für den Endtopf 2 neue Gummis (ich habe die von Powerflex). Dann geht die Montage super schnell.
 - 

Einfach wieder reindrücken, da die Clips ja noch alle dran sind. Fertig.
 - 

- 

Ich hab‘ meinen S-Heckspoiler in der Bucht geschossen. Es gibt viele Anbieter aus England, die solchenTeile verkaufen.
Zum Thema Remus: Die sitzen doch in Österreich. Vielleicht haben die eine Referenz zum hören für Dich. Außerdem kannst Du evtl. den Endtopf dort direkt beziehen.
LCI hat wohl den OPF... - 

Falls Dein 2018 schon einen OPF hat (ab 07/18) kannst Du jur noch den Endtopf nehmen. Beim F55 braucht man noch ein kurzes Distanzstück von Remus, da die Karosserie ja etwas länger ist.
Klanglich kommt er nur mit dem Endtopf aber auch recht gut. Der Vorschalldämpfer rundet die Sache nur noch etwas ab.
Ich hab‘ auch mal versucht, den Klang aufzunehmen. Hat aber nur begrenzten Wert und klingt von Handy zu Handy anders und mit der GoPro auch wieder anders.
Am besten mal irgendwo probehören.
Es stellt sich aber auch die Frage nach der Verfügbarkeit. Marco hatte wohl schon Probleme sich ein Exemplar zu beschaffen...
 - 

Ich hatte vor 2 Jahren genau dieses Thema (sogar an der selben Stelle)

P.S. Wenn die Front einmal runter ist, dann kann man in einem Zug wunderbar auch den Kühlergrill und die Grillumrandung tauschen.