Beiträge von Freddie B.

Bei meinem E89 haben die Ledersitze an den Seitenwangen gelitten. Kommt wohl durch das Ein- und Aussteigen.
    Leichter Abrief und leichte Haarrisse.

Viel schlimmer finde ich aber, dass bei meinem 10jährigen E85 (Laufleistung: 70.000 Km) die Sitze völlig durchgesessen sind.
    Mein alter Herr wog gerade mal max. 73 Kg und ich liege sogar noch darunter. Trotzdem muss ich den Kern austauschen
    lassen. Und das bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 7.000 Km/Jahr? Die seitenteile lasse ich dann gleich mit
    stabilisieren/unterfüttern.

"Mit Zubehör ist aber was außerhalb von BMW/MINI gemeint."

Ja, was sonst.
    Für den MINI gibt es nur die hauseigene Marke (JCW) oder - wie unter anderem Thema erwähnt - Kooperationspartner (z.B. Schnitzer).
    Dass die Auswahl an "zugelassenen" Fahrwerken daher im Verhältnis zum gesamten Zubehörmarkt klein bleiben wird, ist daher nur zu
    logisch. Es sei denn, BMW/MINI holt sich noch weitere Kooperationspartner ins Boot. Und davon ist nicht unbedingt auszugehen. Oder?
    Hartge? Alpina?

Das sollte keine Kritik an Deiner Arbeit sein.
    Mehr ein Sehtest für mich. ;)
    Oder doch eine Kritik?
    Dann aber an BMW/MINI für den Einbau solcher grobschlächtigen Teile.
    Aber Du hast recht, das wird durch die Felge abgedeckt und kaum zur Kenntnis genommen.

In regelmäßigen Abständen schaue ich mir die Abstimmung an, weil ich echt Schwierigkeiten habe, eine Entscheidung zu fällen.
    Zumindest konnte ich die Auswahl auf 4 reduzieren. Bitte keine weiteren Farben. ;)

Aber tut sich hier noch was? Nur 86 Teinehmer? Bei 623 Mitgliedern?

Midnight Black oben, keine Überraschung. Ein Auto muss schließlich Schwarz :evil: sein.
    Pepper White, eine meiner Favouriten, liegt auf dem letzten Platz. ?(
    British Racing Green, ein evergreen :D , nur im Mittelfeld?
    White Silver sogar noch darunter. :?:

Schon überraschend. Genauso wie die Tatsache, das VO ganz oben steht.
    Liegt das an der geringen Anzahl von Sonnenstunden in Deutschland? 8)
    Im Süden war's dieses Jahr ja ganz besonders schlimm. :)

Da ich nicht das Risiko eingehen möchte, durch den Einbau eines Fahrwerkes aus dem Zubehör (KW, Eibach, H&R) meine Garantieansprüche zu verlieren,
    such ich nach Alternativen.

JCW mag eine Alternative sein. Aber kann man beim adapriven fahrwerk auch nur die Federn austauschen?
    Das gesamte Fahrwerk wäre mir zu teuer und was soll ich dann vorher erst dan adaptive Fahrwerk wählen?

Im Verlauf eines Telefonats mit einen MINI Verkäufer sprach mit diesesm über diese Problematik und er
    machte micht auf die Firma SCHNITZER und deren Kooperation mit BMW/MINI aufmerksam.

Daraufhin gleich bei SCHNITZER angerufen.

SCHNITZER plant zu Beginn des nächsten Jahres, sowohl ein komplettes Fahrwerk als auch nur die Federn auf den Markt zu bringen.

Nach Aussage des Verkäufers können dann auch die Federn beim adaptiven Fahrwerk ausgetauscht werden. Und man erzielt dadurch eine Tieferlegung.

Preis für die Federn: Ca. €400,00

Weiteres dann wohl erst im Jahre 2015.

Ich habe heute den Anruf eines eifrigen MINI Verkäufers erhalten, der mir mitteilte, dass ich spätestens bis Jahresende bestellen muss, sollte ich das Fahrzeug rechtzeitig zum Ende März 2015 sicher haben wollen. Aber das nur nebensächlich.

Ich nutzte die Möglichkeit, meine offenen Fragen loszuwerden.

JCW Pakete sind zwar noch nicht im Internet-Konfigurator zu finden, der Verkäufer kann diese Zubehöre aber schon konfigurieren.

Für mich aber aktuell eine der wichtigeren Fragen ... kann man die Federn des F56S gegen die JCW Federn austauschen? Schließlich erlischt bei Einbau eines Fahrwerks aus dem Zubehör die Garantie.

Klar, keine Ahnung. Aber ich darf seinen Rückruf erwarten, er geht der Sache nach.

Der Verkäufer machte mich aber darauf aufmerksam, dass SCHNITZER ähnliche Garantierichtlinien wie BMW/MINI hätte und daher in die Richtung etwas möglich sein sollte.

Ich dann gleich mal bei SCHNITZER angerufen.

Nebenbei wurde ich aufgeklärt, dass auch bei BMW beim adaptiven Fahrwerk keine Tieferlegung stattfindet, nur beim Einbau des M-Technik-Fahrwerks.

Nun aber ... SCHNITZER plant zu Beginn des nächsten Jahres, sowohl ein komplettes Fahrwerk als auch nur die Federn auf den Markt zu bringen.

Nach Aussage des Verkäufers können dann auch die Federn beim adaptiven Fahrwerk ausgetauscht werden. Und man erzielt dadurch eine Tieferlegung.

Preis für die Federn: Ca. €400,00