Beiträge von Freddie B.

Ich sehe da eher den Schutz des eigenen MINI-Verkäufers davor, dass BMW-Verkäufer ein "Zusatzgeschäft" machen.
    Papa fährt BMW, Muttchen oder Tochter MINI.

"Zusammenlegung"? Ja, räumlich. Sonst sehe ich da eher eine strikte "Trennung", einen internen Markenschutz.

Na dann bin ich mal auf die Erfahrungen zum S gespannt. Interessant finde ich, dass es jetzt auch in Hamburg soweit ist. Bisher kannte ich das nur aus Frankfurt.

Du meinst sicher die Geschichte mit den Verkäufern.

BMW gibt in der Regel sicher höhere Rabatte als MINI. Insofern glaube ich, dass das es eine sinnvolle Entscheidung ist, die Marken strickt voneinander getrennt zu halten. Ich nehme an, dass z. B. Mercedes/Smart und die Volkswagen Gruppe (Audi/VW/Skoda/Seat/Lamborghini/Betnley/Porsche ...) halten das genau so.

Mich als Beispiel ... ich wäre zu meinem Verkäufer gegangen und hätte seine bisherigen Angebote (modellunabhängig) als Beispiel genommen.
    Klar hätte ich gefragt, warum der eine Hersteller kann und der andere nicht ...

So!

Bisher konnte ich mich nur an dem MINI an sich erfreuen, alles doch sehr passiv. Abgesehen von ein paar Probefahrten im Cooper S (R56) ist da noch nicht viel gewesen. Entschieden hatte ich mich bisher immer für ein anderes Fahrzeug.

Phase 1, so sagte ich ja bereits zu Beginn meiner Mitgliedschaft, war die theoretische Kennlernphase. :|
    Hauptsächlich ging es da um optische Eindrücke und Eure Erfahrungen, die mir am Tag X meine Entscheidung erleichtern sollen.

Nun kann ich Phase 2 einläuten. Vor einer Woche brachte es ein äußerst geschickter Fahrer eines VW-Golf fertig, mir rückwärtsfahrend vorne reinzufahren. - Klasse! Alles Hupen half nichts, Ausweichen war aufgrund der Verkehrsdichte nicht möglich. Ohnmächtig zuschauen, das war's.

Obwohl alles polizeilich aufgenommen wurde, der Unfallgegner sich "schuldig" bekannte, dauerte es eben diese eine Woche, bis ich das "OK" der Versicherung zur Reparatur bekam.

Selbstverständlich nahm ich sofort Kontakt zu meinem BMW-Verkäufer auf und fragte nach einer Probefahrt im MINI Cooper S. Yo, es klappt!!!
    Termin für die nächste Woche abgesprochen. Die Reparatur wird 2 Tage dauern und für diese Zeit werde ich den F56S zur Verfügung gestellt bekommen.

White-Silver soll er sein, voll ausgestattet. Das gibt mir dann die Möglichkeit, selbst zu sehen, welches Zubehör für mich "sinnvoll" oder eben auch "sinnlos" ist. Qualität, Geräuschpegel, Fahrgefühl und, und und.

Zumindest kann ich jetzt ein wenig nachvollziehen, wie es mit der Vorfreude ist. Ok, ich muss keine Monate warten, habe den MINI dann aber auch nur für 2 Tage.

Der Verkäufer teilte mir beiläufig mit, dass BMW-Verkäufer keine MINIs mehr verkaufen dürfen. Das trübte ein wenig die Atmosphäre, als loyaler Kunde ...
    Der BMW-Verkäufer drohte dann noch mit einem guten Angebot von der "Mutter" als Konkurrenzangebot zur "Tochter". ;) Man darf gespannt sein.

Alles weitere dann in einer Woche mit einem (kleinen) Erfahrungsbericht und einer Vorentscheidung.

Ich nehme das mal so hin ...

Was Anderes bleibt Dir leider auch nicht übrig ;( und ich bin ehrlich gesagt pessimistisch, dass das funktionieren wird.
    Drücke die Daumen für den anstehenden Test...

Bisher läuft es gut, ich habe sogar ein farbiges Bild vom Plattencover. =O
    Wie ungewohnt.

Aber lassen wir ruhig noch ein paar Tage ins Land ziehen, bevor die Jubelarie gestartet wird.

Die Logik gibts auch nur bei der AutoBild. :rolleyes:
    Dem Ford wird zu Gute gehalten, dass es ihn gar nicht mit Automatik gibt, weil es ihn dadurch vom Einstiegspreis her günstiger macht.
    Anstatt beim Mini lobend darauf hinzuweisen, dass man im Gegensatz zu allen anderen Testkandidaten die Wahl hat...

Im zweiten Paragraph, in welchem man näher auf den MINI eingeht. sagt die AUTO BILD:

"Aber sind wir alle hier wirklich so schief gewickelt, wenn wir behaupten, dass zur Gattung der Pocket-Rockets auch heutzutage noch eine
    Handschaltung gehört? Ganz ehrlich, wir glauben nein – obwohl das immer mehr Hersteller ganz anders sehen.
    Denn im Gegensatz zu Mini, wo man zumindest als Kunde noch die Auswahl hat, zwingen Skoda und neuerdings auch Renault ihren RS-Kleinwagen Automaten auf."

Das scheint für die Redakteure ganz wichtig zu sein. Und wenn ich mich hier durch das Forum "arbeite", glaube ich, dass die gar nicht so falsch liegen.
    "Handschalter" und "Automaten" scheint es gleichermaßen zu geben.

Nichtsdestotrotz, manche Vergleiche hinken ... und Firmen, wie z.B. Opel und ich meine auch FORD stehen unter ganz anderem Erfolgsdruck.
    Daher auch die Preispolitik. Opel verkauft teilweise mit 33% Rabatt, z.B. Corsa.

Ich war heute beim BMW-Händler, um meinen Snap-In-Adapter, den ich am 06.09.2013 kaufte und am 25.09.2013 beanstandete, umzutauschen.

Endlich!!!

Das Teil ("Media") war bisher nicht lieferbar.

Ich nutze die Gelegenheit um zu fragen, ob dieser Adapter auch im MINI funktionieren würde. Die Frage wurde mit einem "Ja" beantwortet.
    Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass der MINI schon dieselbe Ausstattung haben müsste. Das dürfte mit dem Paket "Wire" der Fall sein.

Da ich extrem lange warten musste, interessierte mich natürlich der Grund. Es heißt, dass Apple kurz vor Auslieferung der Snap-In-Adapter die Software änderte. Das soll die Probleme verursacht haben.

Ich nehme das mal so hin ...