@Joe924 kennt sich technisch ziemlich gut aus. Wesentlich besser als ich
Er hat auch nicht geschrieben, daß er durch Bremsen die Recuperation begünstigen will. Er meint, daß dies durch das gleichzeitige Gaswegnehmen passiert. Durch das leichte Bremsen verlängert er die Dauer des Gaswegnehmens.
![]()
Das mit dem "Dynamo zwischen Motor und Getriebe" trifft nur für Hybridfahrzeuge der neuen Generation zu. Für die Rekuperation von Schaltgetriebe und Automatikgetriebe -Fahrzeugen wäre diese Technik viel zu teuer. Es geht über die Lichtmaschine bzw. Startergenerator. Diese sind doch seit Start-Stop-Technik zu einem gemeinsamen System zusammengefasst? Werde heut mal fragen.
Hatte auch was mit der Lichtmaschine im Hinterkopf. Beim Nachlesen bin ich dann auf den Generator am Getriebe gestoßen - dann war das wohl auf Hybrid bezogen.
Da die Lichtmaschine nur die Starterbatterie laden kann, muss sie auch nicht viel Strom erzeugen. Das erklärt auch, warum z.B. im i3 das Fahrzeug richtig runter bremst wenn man vom Gas geht. Da dort der Generator viel stärker sein muss um die Akkus zu laden, bremst er auch stärker.