Ich will hier keinem zu nahe treten, aber irgendwie scheinen einige nicht so ganz verstanden zu haben, dass nicht das Einkuppeln in einen niedrigeren Gang an sich der Motorbremse entspricht, sondern die Gaswegnahme bei irgendeinem eingelegten (!) Gang!
Das was ich meine, ist ja nicht das langsame langsamer werden in einem Gang bei Gaswegnahme, sondern die starke Verzögerung, wenn man von einem hohen Gang (z.B. 4. Gang) in einen niedrigen Gang (z.B. übertrieben gesagt, 2. Gang) schaltet. Denn dadurch, dass der Motor die Drehzahl selbst ohne Gas an die tatsächliche Übersetzung bzw. Geschwindigkeit angleichen muss, wird Bewegungsenergie verbraucht (die rotierenden Massen im Motor), das Auto wird langsamer…
Wird aber statt dessen Energie zugeführt, damit der Motor dadurch auf das benötigte Drehzahlniveau kommt, wird keine Bewegungsenergie verbraucht, sondern Treibstoff. Deshalb keine Motorbremse.
Und mein 1er BMW war keine 10 Jahre alt sondern 3. Und wenn ich da runter schalte, wird das Auto deutlich langsamer. Der Mini nicht. Und das nervt. Sogar meine Frau hat gemeint, so bald wie möglich umcodieren lassen, falls möglich.
Natürlich hat BMW das in den Mini eingebaut, ist ja ein cooles, sportliches Feature. Aber für ein Alltagsauto kontraproduktiv.
PS:
Ach ja, hab heute mal drauf geachtet beim Schalten. Je nach Gang wird die passende Drehzahl bereit gestellt. Ist also Gangabhängig. Kann jeder selbst testen (manchmal denke ich, ich bin der einzige mit einem Mini
- und ich fahre vielleicht alle 2 Wochen mal mit ihm) - auskuppeln, Gang einlegen. Den Zeiger links (ist der Drehzahlmesser) beobachten...