Beiträge von Logan5
-
-
Ich habe auf Göran geantwortet und Görans Antwort zitiert. Warum du dich dann angesprochen fühlst?
-
Du glaubst wirklich, dass sich die Ingenieure Gedanken machen, wie man euch beim Einfahren besser unterhalten kann? Ausserdem - woher willst du wissen, wie Göran das gemeint hat

-
@pietsprock - woran liegt es, dass der Verbrauch bei niedriger Temperatur steigt? Wegen kalten Schmierstoffen? Andererseits bekommt der Motor bei kalter Luft mehr Sauerstoff = mehr Leistung.
Noch eine Möglichkeit, das Auto für weniger Verbrauch zu optimieren - tieferlegen. Reduziert den Luftwiderstand. Macht VW auch bei seinen Spar-Modellen. -
Stimmt. Die Benziner haben TwinScroll. Beim Diesel ist es VTG.
One und Cooper haben sogar nur MonoScroll. -
Wird eher in der Software begründet sein, die beim Einfahren unterstützt, in dem Soundtechnisch weniger geboten wird und damit weniger Anreiz bietet.

Ich hoffe, das war ironisch gemeint.
Ein Auspuff wird mit der Zeit immer lauter, wenn die Dämmung nach und nach raus brennt. Je heisser um so schneller. -
@Holger68 - der Cooper D hat kein variable Turbinengeometrie:
Vom Ladungswechsel her ist es so, dass ein TwinScroll beim Dreizylinder keine weiteren Vorteile bringen würde. Der neue Motor ist in dieser Hinsicht mindestens so gut wie der Vierzylinder mit TwinScroll-Lader.
-
Ich glaube, das Auto braucht auch ein paar km bis der Auspuff sich etwas frei brennt. Dann klingt der auch besser. Abhilfe schafft sonst nur ein anderer Endschalldämpfer.
-
Von Mini gibts verschiedene Hundedecken (sind im Shop). Wir haben eine kleine Box, da passen meine 2 gut rein. Die Box ist mit Klett fixiert und lehnt sich vorne an die Sitze an.
-
Es ist nur Drehzahlabhängig und nicht Gangabhängig, egal ob 3./2., 4./3. usw. Zumindest beim Cooper S mit Schaltgetriebe.
Ich bezog mich auf diese Aussage. Und daher die Feststellung, dass die Elektronik weiß, welcher Gang eingelegt wurde und dementsprechend die passende Drehzahl bereit stellt. Denn bei "dummen" Autos ohne Zwischengas war das eine rein mechanische Geschichte. Jetzt weiß die Elektronik schon bevor eingekuppelt wurde, welcher Gang eingelegt wurde und passt die Drehzahl an. Es ist also gangabhängig. Dass die vorliegende Drehzahl die Ausgangsbasis für die Berechnung ist, ist ja klar. Sonst macht es ja keinen Sinn.