Ich glaube, das Auto braucht auch ein paar km bis der Auspuff sich etwas frei brennt. Dann klingt der auch besser. Abhilfe schafft sonst nur ein anderer Endschalldämpfer.
Beiträge von Logan5
-
-
Von Mini gibts verschiedene Hundedecken (sind im Shop). Wir haben eine kleine Box, da passen meine 2 gut rein. Die Box ist mit Klett fixiert und lehnt sich vorne an die Sitze an.
-
Es ist nur Drehzahlabhängig und nicht Gangabhängig, egal ob 3./2., 4./3. usw. Zumindest beim Cooper S mit Schaltgetriebe.
Ich bezog mich auf diese Aussage. Und daher die Feststellung, dass die Elektronik weiß, welcher Gang eingelegt wurde und dementsprechend die passende Drehzahl bereit stellt. Denn bei "dummen" Autos ohne Zwischengas war das eine rein mechanische Geschichte. Jetzt weiß die Elektronik schon bevor eingekuppelt wurde, welcher Gang eingelegt wurde und passt die Drehzahl an. Es ist also gangabhängig. Dass die vorliegende Drehzahl die Ausgangsbasis für die Berechnung ist, ist ja klar. Sonst macht es ja keinen Sinn. -
Ich will hier keinem zu nahe treten, aber irgendwie scheinen einige nicht so ganz verstanden zu haben, dass nicht das Einkuppeln in einen niedrigeren Gang an sich der Motorbremse entspricht, sondern die Gaswegnahme bei irgendeinem eingelegten (!) Gang!
Das was ich meine, ist ja nicht das langsame langsamer werden in einem Gang bei Gaswegnahme, sondern die starke Verzögerung, wenn man von einem hohen Gang (z.B. 4. Gang) in einen niedrigen Gang (z.B. übertrieben gesagt, 2. Gang) schaltet. Denn dadurch, dass der Motor die Drehzahl selbst ohne Gas an die tatsächliche Übersetzung bzw. Geschwindigkeit angleichen muss, wird Bewegungsenergie verbraucht (die rotierenden Massen im Motor), das Auto wird langsamer…
Wird aber statt dessen Energie zugeführt, damit der Motor dadurch auf das benötigte Drehzahlniveau kommt, wird keine Bewegungsenergie verbraucht, sondern Treibstoff. Deshalb keine Motorbremse.Und mein 1er BMW war keine 10 Jahre alt sondern 3. Und wenn ich da runter schalte, wird das Auto deutlich langsamer. Der Mini nicht. Und das nervt. Sogar meine Frau hat gemeint, so bald wie möglich umcodieren lassen, falls möglich.
Natürlich hat BMW das in den Mini eingebaut, ist ja ein cooles, sportliches Feature. Aber für ein Alltagsauto kontraproduktiv.
PS:
Ach ja, hab heute mal drauf geachtet beim Schalten. Je nach Gang wird die passende Drehzahl bereit gestellt. Ist also Gangabhängig. Kann jeder selbst testen (manchmal denke ich, ich bin der einzige mit einem Mini
- und ich fahre vielleicht alle 2 Wochen mal mit ihm) - auskuppeln, Gang einlegen. Den Zeiger links (ist der Drehzahlmesser) beobachten... -
turbomo hatte es doch so schön erklärt:
TwinPower Turbo sind zwei Begriffe: TwinPower und Turbo. TwinPower bedeutet Direkteinspritzung und Valvetronic (beim Diesel bedeutet es nur Direkteinspritzung - Commonrail).
-
-
Nur die Lichtmaschine (Dynamo) kann Energie gewinnen. Und nur, wenn die Batterie nicht voll ist. Also hast du dadurch schneller eine volle Batterie. Bringt nicht sehr viel. Da fehlt dann der E-Motor eines Hybrids...
-
Beim sportlichen Fahren finde ich das Zwischengas super. Für den Verbrauch (und Bremsenverschleiß) jedoch nicht optimal, da man bei der Motorbremse ja auch eine Schubabschaltung hat, also kein Benzin mehr eingespritzt wird.
Mit Zwischengas wird aber mehr Benzin eingespritzt, damit die Drehzahl rauf gehen kann. Also genau das Gegenteil.
Warum hat man bei Mini das nicht als Option für den Sport-Mode eingebaut? Sport = Zwischengas, Green = Motorbremse mit Schubabschaltung.
-
Umkodieren, hiesse den SW Code selber zu ändern. Hierbei geht es lediglich drum eine SW Variable, die schon existiert von "an" auf "aus" zu setzen.
Also im entsprechenden Menü das richtige "anzuklicken". Die Zugangs SW haben die Werkstätten, wird über OBD angeschlossen.
Richtig, und genau das versteht man unter "Umcodieren". Es gibt wohl kaum einen Codierer, der die Software umschreibt, denn das wäre umprogrammieren.Bei meinem Mini wurde übrigens schon einiges umcodiert, nur kenne ich den Befehl fürs Zwischengas nicht. Übrigens über OBD

-
- Mini - nur ein, sonst SW Variable ändern (ist kein Umkodieren!)
Erzähl doch bitte ausführlicher, wenn du dazu schon eine Info hast