Beiträge von Logan5

    Die Daten von 2014? Seitdem hat sich einiges getan. Schau dir mal die Gewichte auf meiner Seite an, viele davon hab ich mit einer geeichten Waage selbst gewogen.
    Die 5,12 kg waren, soweit ich das noch weiß, aus dem Ersatzteilkatalog von Mini (genau wie die Angabe der Loop Spoke), die 4,9 vom Hersteller.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Schwankung von 50 - 200 Gramm durchaus möglich ist.
    Kann also beides stimmen. Vielleicht auch mit oder ohne Lack. Man sollte es auch nicht übertreiben. 200 Gramm Unterschied wirst du nicht merken.


    Wenn dir das Gewicht (berechtigter Weise) wichtig ist, dann schau dir mal die Alleggerita an. 6,45 kg mit 7x17".

    Den Minderverbrauch von 0,5 bis 1 Liter habe ich mit Winterreifen (fahr die nur im Winter). Also 205er Sommer (Dunlop und Hankook (Kraftstoffeffizienz C)) und Michelin Winterreifen (k.A. welche das sind).
    Mit den Michelin Energy Saver geschätzt vielleicht sogar 0,1 bis 0,2 weniger.

    Schmale Felgen (am Besten dann mit schmalen Spritspar-Reifen) bringen vom Verbrauch am Meisten. Leichte Felgen sind natürlich auch gut, vor allem wenn man oft beschleunigen und bremsen muss.
    Optimal sind da nach wie vor die Helispoke. Das sind Fuchs-Schmiedefelgen und man kann 175er fahren. Bei mir macht das zwischen 0,5 und 1 Liter Unterschied.
    Wenn einem die 15" zu klein sind, hab ich einen Tipp: die gibt es als 16" für den Clubman. Muss man dann halt nur eingetragen bekommen.

    Der Toyota-Motor ist schon geil. Dreht bis 8000 u/min. Auf der Rennstrecke genau richtig. Nur im Straßenverkehr verpasst man leicht den Umschaltzeitpunkt der scharfen Nocke.
    Trockensumpf gibts als Sonderausstattung.
    Trotzdem mochte ich meinem Rover lieber, 180 PS und 100 kg weniger. Aber halt etwas anfällig. England vs Japan :saint:


    Der V6 in der Exige ist auch ein Toyota-Kompressor. Bis zu 410 PS. Und klingt sensationell.

    Meine Wahl wäre eine "Basis-Elise", aber mit mindestens 180 PS und ohne Kompressor.

    Das wäre dann mit Rover-Motor. Und der ist halt anfällig. Reparieren kann den nur jemand, der Ahnung hat.
    Deshalb Toyota Kompressor. Die Elise ohne Kompressor mit 192 PS schaltet erst bei 6500 U/min auf die scharfe Nocke um. Auf Landstraßen nicht gut fahrbar.
    Deshalb rüsten viele den Kompressor nach, damit man auch unterhalb von 6500 Leistung hat. Der Toyota-Motor ist sehr zuverlässig.