Beiträge von Logan5

Aber ich bin scheinbar der böse Umweltsünder, weil ich auf der Autobahn manchmal flott fahren möchte.

Sag ich doch nicht. Nur jedesmal wenn es um das Tempolimit geht, kommst du mit "dann muss man erst mal X, Y und Z verbieten". Aber das führt zu gar nichts. Irgendwo muss man mal anfangen.
    Sonst würde heute in jedem Restaurant immer noch geraucht, weil da hätte man ja wo anders erst mal anfangen können...

Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol, habe kein Haustier, esse kein Obst und Gemüse, dass aus der anderen Ecke der Welt kommt, esse keinen Käse, trinke keinen Kaffee, böller zu Silvester nicht, fliege nicht, war noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff, kaufe Fleisch nur vom Metzger, nicht aus der Lidl Theke für 3,99 das Kilo, beziehe nur Ökostrom, trenne meinen Müll usw. usf. Am liebsten würde ich ein Elektroauto fahren, das nur dadurch verhindert wird, dass ich zu Hause in der Tiefgarage nicht laden darf.

Schon sehr gut. Ehrlich. Aber die Masse tut das alles nicht.

Hier nur 2 Beispiele:
    deutschlandfunk.de/alternative…ml?dram:article_id=444108
    elektroniknet.de/elektronik/po…rsus-batterie-168950.html

Das scheint etwas veraltet zu sein, oder?
    Aktuell geht man von weniger Co2 bei der Akkuherstellung aus als hier angenommen.
    61 - 106 kg pro kWh. Wären bei einem MINI Cooper SE also 2 - 3,5 Tonnen Co2 bei der Herstellung.

Wenn ich wie in dem Beispiel von "elektroniknet" ein 45 kWh-Auto nehme, und mit dem schlechtesten Wert von 106 kg rechnet, komme ich auf 4,77 Tonnen.
    Das angegebenen Wasserstoffauto in dem Beispiel 5 Tonnen.

Wenn der Wasserstoff aus dem Boden sprudeln würde, hätten wir ja kein Problem. Aber 3x mehr Kraftwerke zu bauen, nur damit man Wasserstoff erzeugen kann, ist keine Lösung.
    Ob irgendwann Strom oder Wasserstoff aus Afrika zu uns kommt, bleibt abzuwarten.

Um nochmal auf den MINI Cooper SE zurück zu kommen. 2 - 3,5 Tonnen Co2. Ein MINI Cooper S stößt 145 g/km aus.
    Ab 13.800 km (bei 2 Tonnen) bis 24.000 km (bei 3,5 Tonnen) im Vergleich zum Cooper S fährt der MINI SE klimaneutral.
    Derzeit geht man davon aus, dass E-Autos wesentlich länger als Verbrenner halten. Bei den Teslas hält der Akku derzeit ca. 500.000 km.
    Somit sollte es keine Frage sein, welches Konzept die Zukunft ist.

Vergleiche zwischen beiden Systemen sind schwer zu ziehen, es kommt sehr darauf an, wer unter welchem Blickwinkel vergleicht. Wirklich punkten können beide Systeme erst, wenn sie mit Ökostrom arbeiten.
    Hier nur 2 Beispiele:
    deutschlandfunk.de/alternative…ml?dram:article_id=444108
    elektroniknet.de/elektronik/po…rsus-batterie-168950.html

Ökostrom ist natürlich Voraussetzung. Aber ich glaube die Diskussion geht immer mehr vom Tempolimit weg.
    Hier geht es um alternative Antriebe: Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co.

Dort hat z.B. @Feger_Michi einen interessanten Artikel der Süddeutschen verlinkt.
    Aus diesem Artikel ist diese Grafik, die alles zum Thema Wasserstoff sagt:

Wirkungsgrad.JPG

Es ist ja logisch: die europäischen Autohersteller haben E-Autos nicht ernst genommen. Z.B. BMW: sie haben den ehrgeizigen i3 gebaut. Alternative Werkstoffe, Kohlefaser usw. - aber dass der i3 ein Erfolg werden würde, haben die wohl selbst nicht gedacht. Und nach dem i3 kam: NICHTS. Der E-MINI als Prototyp, der dann sang und klanglos auch wieder verschwand.

Vermutlich dachten die Hersteller, E-Autos bleiben eine kleine Nische für Öko-Spinner. Während Tesla das Ganze ernsthaft angegangen ist. Und zwar ganzheitlich, also auch mit der nötigen Ladeinfrastruktur.

Man stelle sich vor: Tesla als Einzelfirma hat ohne Fördergeld ein Ladenetz in ganz Europa und den USA aufgebaut.

Und was macht Deutschland: da schließen sich so kleine Firmen wie Mercedes, BMW, VW zusammen und bauen ebenfalls ein Ladenetz namens Ionity. MIT Fördergeldern. Geben dafür aber nur soviel aus wie unbedingt nötig (ich glaube bisher 50 Millionen €). VW hatte 2019 einen Gewinn von 65 Milliarden €!!! Und erhöhen den Strompreis an diesen Säulen so, dass es gleich mal uninteressant wird. Weil angeblich die Kosten sonst nicht gedeckt werden.
    Tesla ließ seine Autos jahrelang kostenlos laden - das war sicher auch nicht kostendeckend...

Scheint so, als wolle die deutsche Autoindustrie die E-Mobilität sabotieren statt zu fördern. Aber ist ja logisch. Die Umsätze der Hersteller kommen komplett von den Verbrenner-Modellen (noch).
    Ich sag nur: NOKIA

Ich fand die TD ProRace 1.2 nicht schlecht. Allerdings haben die Engländer ziemliche Qualitätsschwankungen, so dass ich sie aus meinem Sortiment raus hab.
    Da bin ich von OZ zu sehr verwöhnt...
    (Der mit dem schwarzen JCW auf dem 1. Bild hat sie aus dem Grund auch nicht mehr drauf).

Noch ein paar schöne Bilder, aber nicht von mir. MINIFRKS hat die auch drauf, der ist aber ansch. nicht mehr im Forum unterwegs.

moonwalk mit TD ProRace.jpegteam dynamics prorace auf JCW.jpegIMG_4465.JPG

Für seine Klimaziele will Deutschland "grünen Wasserstoff" aus sonnenreichen Regionen der Erde importieren.

Die Idee ist gut. Da Sonnenenergie produzieren, wo die Sonne eh immer scheint und sonst nichts damit anzufangen ist, also die Wüste.
    Aber: wollen die da den Wasserstoff produzieren und dann mit Tankern zu uns bringen? Und Tanklastern? Was ja wieder Energieverschwendung wäre.
    Und Wasser braucht man auch dafür. Also geht es nicht in der Wüste, sondern wird wohl an der Küste gemacht.

Wäre es denn nicht sinnvoller, Solaranlagen in der Wüste aufzustellen und ein Kabel nach Europa zu legen? Dann kann man damit sowohl Strom direkt als auch für die Wasserstoff-Erzeugung verwenden.

Wenn man ein Tempolimit auf Autobahnen einführt, dann sollte man so konsequent sein, dass man auch andere Verbote durchführt. Verbot von Alkohol, Zigaretten, Import von Gemüse aus dem Ausland, Haustieren (momentan verursachen alle Hunde und Katzen in Deutschland grob ca. 30 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr) usw.

Ein Tempolimit bedeutet ein paar Schilder aufstellen. Wie gut der Kohleausstieg funktioniert, hat uns die Energieerzeugerlobby ja jetzt gezeigt. Die Regierung macht nur die Dinge, die von der Lobby abgesegnet sind.
    Und da lacht man immer über die Korruption in anderen Ländern... <X

Willst DU @Digo denn was für die Umwelt tun um Co2 einsparen? Das größte Einsparpotential hast du, wenn du aufhörst, Fleisch und tierische Produkte, speziell Käse, zu konsumieren. Das macht ¼ des Co2-Aufkommens aus.
    Zudem ist das für die Regenwaldabholzung verantwortlich. Aber es wird so sein wie bei fast allen: die anderen sollen doch was machen, die Regierung, die anderen Länder, egal, Hauptsache nicht ich selbst, oder liege ich da falsch?