Vor ca. 35 Jahren hat sich auch kaum jemand für die Energiesparmodelle von VW interessiert.
Richtig. In den 70er Jahren haben das die Meisten als Spinnerei abgetan. Die Lobby hat natürlich auch alles getan, damit das Thema nicht breit getreten wird. Gewusst haben die es schon, deshalb stehen die auch derzeit in den USA vor Gericht.
Warum macht man nicht was, was wirklich was bringt?
Sieht man ja derzeit mit dem "Kohleausstieg". War ja schon beschlossen, plötzlich war das jetzt doch nicht mehr so dringend, ein neues Kraftwerk geht ans Netz und Kohleabbau geht erst mal weiter. Wer weiß, welche Überredungskünste dafür nötig waren (€€€)?
Leider sind unsere Politiker käuflich.
Ein Tempolimit soll pro Jahr zwischen 1 und 3,5 Mio Tonnen CO2 einsparen (die DUH behauptet 8 Mio).
Es sind aber eher 2-3,5 Millionen Tonnen pro Jahr (Quelle Öko-Institut). Stell dir vor, wir hätten das Tempolimit seit 10 Jahren. Wären 20 - 35 Millionen Tonnen. Klingt nicht viel, aber Co2 ist ja quasi gewichtslos. 35 Millionen Tonnen von etwas das fast nichts wiegt. Das ist gigantisch viel.
Welche Länder haben noch kein Tempolimit? Nordkorea, Afghanistan und Somalia....
Verkehrsclub Deutschland:
„Alleine das Tempolimit auf der Autobahn von 120 bringt gut drei Millionen Tonnen CO2-Einsparung. Das ist so viel wie alle Busse in Deutschland: Linienbusse, Reisebusse, wie die insgesamt emittieren. Das ist also eine ganze Menge. Es gibt keine Maßnahme im Verkehrsbereich, wo man so schnell, so viel CO2 reduzieren kann, wie durch diese Maßnahme.“
„Das kann man in wenigen Wochen umsetzen. Man müsste die Schilder an den Einfahrten zu Deutschland verändern, wo die gesetzlichen Höchstgeschwindigkeiten angegeben sind, und das war es. Ansonsten bekommt man so günstig und einfach keine CO2-Einsparungen sonst im Verkehr.“
„Wir haben 409 Getötete im letzten Jahr auf der Autobahn gehabt. Wenn wir die Geschwindigkeit aus 130 reduzieren würden, könnten circa 110 Verkehrsopfer vermieden werden. Man hat festgestellt, dass überall da, wo das Tempo reduziert wurde, zwischen 20 und 45 Prozent weniger Getötete festzustellen sind. Dänemark hat das Tempolimit hochgesetzt, in Dänemark sind 24 Prozent zusätzliche Personenschäden passiert."
Ich persönlich habe einen engen Freund verloren, weil er a) flott auf der AB unterwegs war und b) ein Geisterfahrer ebenfalls schnell ihm entgegen kam. Wären beide langsamer gefahren, hätte einer von beiden ausweichen können. So gab es keine überlebenden. ![]()