Die leichtesten Felgen für den MINI sind die 15" Heli Spoke (4,9 kg). Das sind geschmiedete Fuchs-Felgen.
Aber ob die auf dem SE fahrbar sind, weiß ich noch nicht - ich weiß nicht, ob man bei einer Probefahrt die Räder abmontieren darf ![]()
ABE spezielle für den SE gibt es noch keine - allerdings kann man jede Felge auch per Festigkeitsgutachten eintragen, so lange nichts streift.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Felgen, die beim Cooper S passen, auch beim SE passen.
Die leichteste Felge ist eigentlich die Alleggerita HLT. Leider nur in 18" verfügbar (8 kg).
In 16" gibt es nur die Ultraleggera mit 7x16" (6,8 kg). Ähnlich vom Gewicht wie die Leggera (nur 17").
In 17" gibt es noch die OZ Hyper GT (8,14 kg), die Sparco Assetto Gara (8,6 kg) und die Sparco FF1 (7,96 kg).
Und die Motec Ultralight mit 7,1 kg - falls lieferbar.
Aus eigenen Fahrversuchen mit den 15" Heli Spoke vs. 18" Ultraleggera: im Alltag sind es 0,3 Liter Unterschied. Die Reifenbreite spielt auch noch eine Rolle und die Geschwindigkeit.
Je schneller man im Durchschnitt fährt, um so mehr ist der Luftwiderstand der energiefressende Faktor. In der Stadt wiederum sind die Räder entscheidender.