- beschleunigt genauso gut, wie der Cooper S
Bist du schon mal ein E-Auto gefahren? Ich habe einen guten Vergleich von versch. MINI-Modellen, da ich alle Modelle regelmäßig fahre.
Der SE fühlt sich von der Power nicht wie ein JCW an, sondern eher wie ein getunter MINI mit 250 PS. Selbst der JP3 hat mich danach nicht mehr richtig begeistern können.
Gemessen wurde der SE übrigens mit 6,7 Sek. auf 100.
Und 80 auf 120 mit 4,1 Sek. Also 0,4 Sek. schneller als der Cooper S. Trotz Mehrgewicht.
Hier mal 184 PS vs. 450 PS 0 auf 50:
Mit solch vernünftig, ehrlichen Aussagen würde die Akzeptanz deutlich steigen.
Würden die E-Auto-Gegner auch vernünftig argumentieren, dann ja. Ich lese aber oft nur "Schrott", "Mein Diesel kommt 1200 km weit", "braucht kein Mensch, ich fahre weiter 250 km/h mit meinem tollen BMW auf der AB", "ich steige um, wenn es 1000 km Reichweite hat" oder auch gerne genommen: "Ich warte auf das Wasserstoff-Auto" usw.
Da reagiert man dann halt mit der Zeit auch gleich eine Stufe aggressiver.
Ob es derzeit dem Klima wirklich hilft, bleibt auch abzuwarten, da hängt auch viel von der Nutzungsdauer ab und dem Recyclingsanteil.
Ein E-Auto hat eine längere Lebensdauer wie ein Verbrenner. Ausser dem Akku geht nicht viel kaputt. Akkus kann man austauschen. Ein Tesla hat erst die 1 Mill. km geknackt.
Aber was hat der Akku genau mit dem Klima zu tun? Es geht um Co2. Und das kann man mit E-Autos reduzieren, mit Verbrennern nur vermehren. DAS ist der Knackpunkt.
Momentan sind die Elektroautos doch häufig Autos, die noch zusätzlich gekauft werden
Warum das? Bei mir wird ein Verbrenner nach dem Anderen ersetzt. Viele haben doch ein Reiseauto und einen Kleinwagen für die Stadt oder für den Nahbereich (Schule, Einkaufen, Arbeit pendeln etc.)
Dieser Kleinwagen wird ersetzt. Ein Verbrenner mag Kurzstrecke nicht besonders. Einem E-Auto ist das egal. Raus aus der Garage und das Pedal durchtreten.
Ein Cabrio gab es für meine Frau bei Mini auch nicht
Leider nicht, ich hoffe, das ändert sich noch.
halte aber den derzeitigen Energieträger und das Fahrzeugangebot für völlig verfehlt
Der steckt ja auch noch in den Kinderschuhen. Für 2025 sind Feststoffbatterien angekündigt. Reichweite +260%, Ladedauer 5-10 Min. Beim MINI wären das dann 700 km Reichweite. Ich würde daher - so lange es noch geht - die Verbrenner abstoßen. Die will danach keiner mehr haben.
Elektro - Kleinstmobilität mit Akku, Reichweite mit Brennstoffzelle
Und da haben wir schon den Wasserstoff. Man kann drauf warten. Warum Elektro nur bei Kleinstmobilität sinnvoll sein soll, weiß ich nicht. Beim Roller macht es also Sinn, einen E-Motor zu verwenden statt einem Verbrenner, aber die ganzen PKWs, die die Städte verstopfen, sollen weiterhin im Stehen Abgase ausstoßen? Für mich macht das wenig Sinn.
Auch der I3 braucht 3,3 s von 0 auf 50
Der SE hat aber den i3s-Antrieb. Der i3s braucht 2,9 Sek. auf 50.