Beiträge von Logan5

Das muss erst mal funktionieren. Und was ist dann mit dem Abfall? Radioaktiv? Strahlt die Energiequelle? Vermutlich schon. Also muss ein Bleimantel drum rum etc.
    Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Aus heutiger Sicht können wir gar nicht abschätzen, wo die Reise hin geht.
    Es ist halt genau das was ich immer sage: hätte man z.B. zeitgleich mit den Verbrenner parallel die E-Mobilität voran getrieben, wären wir heute schon ganz wo anders.
    Aber bis vor ein paar Jahren hat sich ja keiner dafür interessiert, es gab keine Forschung auf dem Gebiet, weil kein Markt dafür da war.
    Jetzt ändert sich das und plötzlich überschlagen sich die Meldungen von Fortschritten bei der Akku-Technologie.

Und genau deshalb ist es wichtig JETZT E-Autos zu kaufen, damit sich ein Markt bildet, die Technik voran kommt und die Infrastruktur ausgebaut wird.

Lesen Sie auch:

Millionen-Meilen-Akku für Elektroautos in Arbeit
    https://efahrer.chip.de/news/m…-gm-jetzt-tesla-ab_102384

E-Mobilität IST die Zukunft, das sieht sogar GM so:
    "Unser Team hat die Herausforderung angenommen, die Produktentwicklung bei GM umzugestalten und unser Unternehmen für eine vollelektrische Zukunft zu positionieren"
    "Was wir getan haben, ist der Aufbau einer Mehrmarken- und Multisegment-Strategie für Elektrofahrzeuge in einer Größenordnung, die selbst unserem normalen Geschäft für große Trucks Konkurrenz machen könnte."

Selbst im Land der dicken Motoren und des billigen Sprits sieht man für Verbrenner keine Zukunft!

Zufällig gerade ein Video gesehen: Trip zum Gardasee mit dem E-Auto UND Familie ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hätte ich in diesem Land was zu sagen (Gott lob hab ich das nicht ), dann würde ich das Thema Klima mit Anreizen anpacken ... in

Meine Stimme hast du :D

Man denke an die Energiekrisen. Jedes Mal wenn Öl teurer wurde, wurden z.B. in den USA statt V8 kleinere, sparsamere Autos verkauft.
    Jetzt, wo Sprit gerade günstig ist, kaufen die Leute immer größere Autos mit immer mehr Leistung. An der Preisschraube für Sprit zu drehen, würde also schon etwas bewirken.
    Die Co2-Steuer sollte ja in diese Richtung gehen, nur ist die viel zu niedrig.

Warum muss immer wieder auf die Beschleunigung abgezielt werden?

Muss nicht - aber wenn man die Leute schon nicht mit dem Thema Klimaschutz überzeugen kann, dann wenigsten damit, dass E-Autos Spaß machen.
    In ca. 5 Jahren kommen die neuen Akku-Generationen - bis dahin ist es aber noch lang und jeder verkaufte Verbrenner ist ein Schritt in die falsche Richtung.

und Kurzstrecke kann jedes Auto

Angenommen, man hat ein großes Reisefahrzeug, z.B. einen Kombi (oder einen Mustang ;) , wo auch ordentlich Gepäck für den Urlaub / Geschäftsreise etc. reingeht - damit würde ich nicht in die Stadt zum Shoppen fahren wollen.
    Der MINI ist da genau richtig - man findet immer einen Parkplatz, hat genug Reichweite, um (in meinem Fall bzw. meiner Frau) 364 Tage im Jahr in die Arbeit zu pendeln, einkaufen zu fahren, Freunde zu besuchen etc.
    Zusätzlich macht er auch auf der Landstraße einen heiden Spaß. Für Langstrecke muss man dann entweder mehr Zeit einplanen oder ein anderes Auto nehmen, dafür ist er halt nicht gedacht. Das liegt aber nicht am E-Antrieb, sondern an der Fahrzeugklasse. Der ID3 kommt 550 km weit nach WLTP. Das sollte für die meisten Reisen reichen.
    Mal abgesehen davon, dass es energietechnisch nicht viel Sinn macht, ein großes Auto auf Kurzstrecke zu bewegen. Das ist ein unnötiger Aufwand, nur um eine Person von A nach B zu befördern (wie auch bei SUVs).

Mein Ansatz dazu ist, wie man diese Kurzstrecke mit einer zusätzlichen Mobilitätslösung möglichst vorteilhaft und kostengünstig fahren kann

Der Elektro-Smart wäre ein gutes Konzept für die Städte, Zweisitzer / wenig Auto dass bewegt werden muss. Das kommt schon nah an deinen Kabinenroller ran. Nur ist der Smart sau teuer für das was er bietet.
    Der e-Go (= pleite) war auch so ein Konzept - nur werden solche Kleinfahrzeuge vom Markt nicht gut angenommen. Dafür boomt der SUV-Verkauf :S

Lass ich ja alles gelten. Das Postauto ist aber ein extrem schlechtes Beispiel - entwickelt von diesem Uni-Professor, dann weiter verkauft an die Post.
    Mein Nachbar hat das Ding täglich im Einsatz - bei einem Autohersteller wäre das höchstens ein Vorserienmodel, wenn überhaupt. Schrott auf 4 Rädern.

Zu deinem Fuhrpark: in deiner Familie fährt niemand täglich Kurzstrecke?

Noch kurz: Cooper S schneller als ein Cooper SE?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit einem MacBook schlage ich auch keine Nägel
    in die Wand oder rühre mit einer Schere die
    Tomatensuppe um...

Wenn nichts anderes zur Hand ist...

@YOSHI24 - die 200.000 km schafft der SE locker. Wenn ich bedenke, dass mein Cooper mit jetzt 100.000 km noch keinen einzigen Defekt hatte, aber sehr viel mehr Teile verbaut sind als in einem SE (Ölpumpe, Ölfilter, Benzinpumpe, Benzinfilter, Getriebe mit vielen Gängen, Kupplung, Luftfilter, Lichtmaschine, Zahn- / Keilriemen, dann der ganze Motor mit Ventilen, Federn, Pleuel, Kolben, Kopfdichtung, Kurbelwelle, Turbolader, Turbolader-Ölversorgung, Auspuff, Krümmer, Kat, Partikelfilter usw. usw.) Sogar wenn der Akku dann nur noch 80% hätte, fährt er ja deswegen immer noch.
    Positiver Nebeneffekt der E-Mobilität - bald gibt es günstige Speicher für PV-Anlagen. Deshalb kommt der Speicher zur PV-Anlage (wird in einer Woche montiert) erst später dazu.

In dem Video hat der Mini - Fahrer die bessere Reaktionszeit.

Ich kenne das Video schon länger, da ich auch mit einem i3s liebäugle. Auf den ersten Blick sieht es wie ein Fehlstart vom i3 (oder verschlafener Start beim M3) aus.
    Achte mal nur auf den BMW, der fährt exakt zur gleichen Zeit wie der i3 los. Die ersten Meter verliert er jedoch, weil er erst Drehmoment aufbauen muss. Der i3 muss das nicht.
    Das ist der E-Auto-Effekt und warum alle die schon mal damit gefahren sind, davon schwärmen.

Und hier siehst du, wie leistungsfähig E-Antrieb ist (Tesla für 97.000 € vs. Lambo für 373.100 €). Der eine ist ein Supersportwagen, der andere eine schwere Reiselimousine. ;)
    Angegeben ist der Lambo mit 2,9 Sek. auf 100 km/h. Tesla 2,5 Sek.
    Klar kann ein Verbrenner auch schnell sein, aber mit welchem immensen Aufwand!

Externer Inhalt youtu.be