Ein RC-Auto oder auch ein eBike unterscheidet sich doch von einem E-Auto dadurch, dass der Akku dort kein Batteriemanagement und keine Überwachung hat.
Ein E-Auto überwacht den Akku permanent. Man kann ja jederzeit den Status abrufen. Zudem ist es auch kein gigantischer Einzelakku, sondern lauter kleine Zellen. Sollte eine Zelle den Geist aufgeben, bedeutet das nicht, dass der ganze Akku zu brennen anfängt.
Noch kurz zum Löschen: sollte ein E-Auto brennen, gibt es mittlerweile gute Methoden die derzeit bei den Feuerwehren Einzug halten. Es wird ein Loch in den Akku gebohrt und dort gezielt der Akku mit eine Löschlanze geflutet.
Die Geschichten mit Garage fluten oder ganzes Auto in einem Container versenken waren hilflose Versuche einer noch nicht auf solche Fälle vorbereiteten Feuerwehr.
Ähnlich war es auch bei Solaranlagen. Da hieß es früher, da wird nicht gelöscht, da besteht lebensgefahr, lieber abbrennen lassen.
Heute ist das gar kein Thema mehr.