Den zweiten Absatz hatte ich, aber da gehts um den Gesamtaufwand bei der Produktion von STrom und Krafstoff.
Den hab ich falsch gelesen. Klar, da geht es um den "getankten" Strom. Nicht um den in der Produktion.
Den zweiten Absatz hatte ich, aber da gehts um den Gesamtaufwand bei der Produktion von STrom und Krafstoff.
Den hab ich falsch gelesen. Klar, da geht es um den "getankten" Strom. Nicht um den in der Produktion.
gagada.wordpress.com/tag/dieselgenerator/
Du weißt schon, was das Bild zeigt?
Ich wollte auch erst einen E-Taycan - Vergleich zu einem kleinen Verbrenner bringen
Mach mal, würde mich echt interessieren. (Taycan 93,4 kWh-Akku). Ein Verbrenner überbietet mit der Zeit jeden Co2-Rucksack, egal wie groß der ist. Akkus halten nach den Studien ca. 250.000 km lang. Wie viel hat ein Smart nach 250.000 km ausgestoßen?
er erklärt nicht, ob in der Produktion das gesamte Auto zzgl. Akku und ob Recycling dabei war.
"… auch wenn man die Produktion der Batterie sowie den Stromverbrauch miteinrechnet."
"Dabei sind die Herstellung beider Fahrzeuge sowie die Emissionen aus der Produktion von Strom und Kraftstoff eingerechnet."
Produktion also komplett inkl. Akku. Recycling ist nicht eingerechnet (konnte ich jedenfalls nicht rauslesen), jedoch wird beim Verbrenner auch nie das Recycling eingerechnet.
„Maybe downhill“? Maybe
Nur ganz leicht...
In diesem Moment speise ich 3,5 kW ins Netz ein die ich auch in ein eAuto laden könnte. An einem sonnigen Tag habe ich einen Überschuss von 37 kWh.
Mir fällt auch kein Fall ein, wo ein Auto während des Ladens Feuer gefangen hätte. Meist geht ein Unfall voraus, der dann die Zellen im Akku beschädigt.
Nicht mal in dem Fall in Österreich wo ein Tesla verbrannte, waren es die Akkus die brannten.
Dagegen habe ich schon einen 1er BMW auf der Autobahn brennen gesehen und einen Honda S2000. Und bei Porsche und Audi brennt es auch regelmäßig...
Ich würde mir da keinen Kopf deswegen machen. Nur darauf achten, falls an einer normalen Steckdose geladen werden soll - dass man die gegen eine verstärkte "blaue" Dose ersetzt.
Oder gleich eine Wallbox installieren.
Wenn ich mit den beiden Werten meine Tabelle bestücke, dann hat der Mini SE (gegenüber meinem Hyundai i20) bereits bei 23.352km den Klimarückstand wettgemacht.
Und wenn man den Strom selbst erzeugt bzw. 100% regenerativ ist?