Also mein Apfel-Handy lädt während ich es benutze.
Guter Vergleich. Da reißt das Ladekabel auch nicht ab, wenn man nach dem Laden vergisst, abzustöpseln und los fährt.
Darum ist fahren mit Ladekabel dran gesperrt. Aus Sicherheitsgründen, nicht weil es nicht gehen würde. Aber die Idee mit einem Akku auf der Anhängerkupplung finde ich nicht schlecht. Aber nur wenn der Akku zum Mieten ist. Denn wenn er 99% des Jahres nur daheim rumsteht kann man ihn gleich ins Auto bauen.
ich will doch nicht alle 100 Km eine Ladesäule anvisieren
Zeig mir bitte ein aktuelles E-Auto mit 100 km Reichweite. Standard ist 300 bis 400 km +/- (bei den teureren 500 - 800 km). Da macht es irgendwie schon Sinn, nach 300 - 400 km Fahrt mal 20 Min. Pause zu machen und dabei wieder Reichweite nachzuladen.
Mit 1 x Laden hat man also eine Reichweite von 600 - 800 km.
Für mich kommt das rumhantieren mit den Kabeln nicht infrage.
Hier merkt man, dass du dich eigentlich gar nicht mit der Thematik auseinander gesetzt hast. Was macht man beim Tanken? Stinkenden versifften Schlauch in den Tankstutzen stecken.
Was macht man beim Laden? Sauberes Kabel, dass an der Ladesäule - genau wie der Tankschlauch - befestigt ist, in die Buchse vom Auto zu stecken. Und das Gute dabei: man muss nicht die ganze Zeit daneben stehen bleiben und zuschauen. Man kann währenddessen z.B. aufs Klo. Geht beim Tanken eher schlecht.
muss so ein E-Auto aber auch im Alltag problemlos zu nutzen sein.
Ist es und es wird von Jahr zu Jahr bequemer. Vielleicht sind die Ingenieure doch nicht so dumm und inkompetent?