Beiträge von Logan5

Ich interpretiere das so, das ich eine Abnahme durch den TÜV brauche, diese aber nicht eintragen lassen muss.

Bei Eibach-Scheiben mit Serienrädern ist das richtig. Dabei aber die Auflagen zu jeder Rad-/Scheibenkombination beachten.

Bei H&R und SCC steht dagegen:

Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigungen) durch die zuständige Zulassungsbehörde ist durch den Fahrzeughalter entsprechend der Festlegung in der Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung zu beantragen.

Was mich aber beim SE davon abhält: Ich darf nichts Eintragungspflichtiges machen. Also keine Tieferlegung und Scheiben nur, wenn ein Mitführen der TüV-Abnahme bis zum nächst-möglichen Eintragungstermin (der bei mir dann halt nicht kommt) erlaubt ist. Denke, das es ohne Tieferlegung bei 17" eher komisch aussehen würde.

Dann bleiben eigentlich nur Felgen - welche die man ohne Eintragung fahren darf.

Du verkaufst Distanzscheiben und verteidigst sie.

Eins darfst du mir glauben. Wenn was nicht funktioniert, verkauf ich es nicht. Ich hab keine Lust auf unzufriedene Kunden. Allein aus Qualitätsgründen sind schon einige Marken bei mir aus dem Programm geflogen.

Wie Distanzscheiben früher vor über 20 Jahren waren kann ich nicht beurteilen. Aber aus meiner Praxis ist es so wie ich es sage.

Ich habe in den letzten Jahren schon sehr viele Problemfälle in Verbindung mit Distanzscheiben erlebt (Vibrationen, Unwuchten, komplizierte Rädermontage usw.). Man baut sich eine unnötige Fehlerquelle ein. Außer aus optischen Gründen kenne ich kein Argument, dass man auf Distanzscheiben zurückgreifen muss.

Neben der Rotationsmasse erhöht sich ebenfalls die ungefederte Masse und einen geringen Komfortgewinn gibt es auf dem Papier, aber auch nur dort, denn in der Realität ist er nicht zu merken.

Vibrationen oder Unwuchten kenne ich nicht. Noch nie gehabt mit Distanzscheiben (aber ich mach das ja auch erst seit 20 Jahren...). Aktuelle Distanzscheiben sind so exakt gefertigt, dass es keine Toleranzen gibt. Wie genau soll da eine Unwucht entstehen?

Komplizierte Rädermontage - ja, wenn man sich recht anstellt...

Erhöhte Rotationsmasse/ungefederte Masse: du merkst also 100 oder 200 Gramm an der Achse? Und wie kommt man bei Felgen mit entsprechender Einpresstiefe auf eben diese? Eine Felge mit niedriger ET ist dementsprechend schwerer.

Natürlich gibt es Gründe für Distanzscheiben - wenn man Felgen hat, wo es keine passende ET gibt. Oder wenn man eine breitere Spur haben will - daraus resultiert ein höherer Grenzbereich. Man kann sogar die Tendenz von Unter- oder Übersteuern beeinflussen. Es ist eine Tuningmaßnahme.