Beiträge von Spedi

    Jetzt habe ich meinen F54 in deep-blue mit schwarzem Dach schon ein dreiviertel Jahr, und ich habe noch immer keine Idee was ich folieren könnte.
    Es soll jedenfalls dezent aber dennoch eindeutig sein.


    Aktuell hätte ich folgendes vor:
    Side-Scuttles und Spiegelkappen mit der black-gray Checkered Flag.
    scuttles.jpgspiegelkappe.jpg


    Für das Dach gibt es noch nichts großflächiges von Mini, also habe ich mal dieses Dach bei einem Folierer angefragt:
    dach.jpg


    Ob das meinem überhaupt passen würde?


    Hätte jemand vielleicht ein paar Ideen für mich?
    Bin irgendwie so ideenlos und unschlüssig.

    (das wollen die meisten Hersteller dem PKW-Fahrer noch nicht zumuten)

    Das gab es schon vor gut 15 Jahren mal im VAG Konzern. Welcher Motor es genau war weiß ich nicht mehr, aber es war ein Diesel.


    Damals wurde aber nicht Harnstoff verwendet, sondern irgendein anderes fieses Zeug welches als solches sogar Krebserregend war!
    Allerdings mussten es nicht die Kunden selber nachfüllen, sondern es wurde im Zuge des Service mit gemacht.
    Der Verbrauch von dem zeug war jedenfalls wesentlich geringer. Da haben die 1-3 Liter die drin waren glaube ich für 60tkm gereicht.


    Beim neuen AdBlue natürlich nicht!
    Immerhin müssen die Produzenten ja was verdienen daran! Also je dünner das Zeug ist und der Kunde nachfüllen muss, desto besser.

    Die LKWs müssen einen Zusatzstoff tanken. Nennt sich AdBlue und ist im Prinzip Harnstoff mit Wasser und paar Zusätzen.


    Das wird ins Abgas gespritzt und bindet so das Teufelszeug.
    Was stattdessen anfällt weiß ich leider nicht.


    Vielleicht hat Mercedes auch so ein System eingebaut.

    Die KFZ-Steuer ist doch heute schon höher als beim Benziner.


    Aktuell rechnet sich ein Diesel nur über den günstigen Dieselpreis und den Minderverbrauch.


    Wird der Preis angeglichen, dann ist für die meisten Privatpersonen ein Diesel nicht mehr wirtschaftlich zu bewegen.


    In Österreich ist es eben nicht so.
    Hier gibt es die sogenannte NoVA - sprich Norm Verbrauchs Abgabe.
    Diese richtet sich einzig nach dem Verbrauch des Fahrzeuges (Thema Schummelsoftware lässt grüßen)
    Ein F56 mit 136PS und Schaltgetriebe ist angegeben mit 4,5L/100km -> 3% NoVA, bei Automatik ist der Verbrauch mit 4,7L angegeben -> 4% NoVA
    Als Cooper D mit 150PS + Schaltgetriebe ist der Verbrauch bei 3,5L/100km -> 0% NoVA, mit Automatik hat er 3,7L -> 2% NoVA.


    Ein F56 S kommt auf 9% NoVA!


    NoVA bedeutet bei uns, daß man zum eigentlichen Fahrzeugpreis noch mal die Prozente der NoVA dazu rechnen muss, und danach kommt dann noch mal die Mehrwertsteuer.


    Dies ist mal der Fahrzeugkauf an sich.
    Im laufenden Betrieb wird dann die jährliche KFZ Steuer fällig, welche sich aber nur nach den kW richtet und nicht ob Diesel oder Benzin.

    Die Verbannung von Diesel-Autos aus den Städten soll nur für ältere Modelle sein glaube ich. Euro 5/6 glaube ich nicht... vorerst.



    Aber jetzt mal nüchtern betrachtet:
    Diesel erzeugt mehr CO2 als Benzin.
    Aber:
    Diesel bringt mehr Reichweite als Benzin, weil der Energieinhalt höher ist.
    Diesel ist geringer besteuert als Benzin.


    In der heutigen Zeit wo einfach mehr auf die Umwelt geschaut werden muss, scheint es aber irgendwie nicht richtig, wenn man das System so beibehält.
    Zumindest der Steuervorteil sollte weg, dann bliebe den Nutzern noch immer die höhere Reichweite.
    Den Grünen wäre aber vermutlich sogar noch eine Anpassung in der Höhe der Ausstöße lieber, sprich, daß Diesel sogar höher besteuert wird als Benzin.

    Das wurde bei der letzten Klimakonferenz schon angesprochen.


    "Problem" dabei ist.... sie sind in internationalen Gewässern und können somit quasi "tun und lassen was sie wollen".
    Für die einfahrt in Häfen schalten sie von Roh/Schweröl dann auf schwefelfreies Leichtöl um und fertig.


    Die Schiffe haben eine viel zu lange Nutzungszeit, als dass sich hier in absehbarer Zeit was ändern könnte.
    Filteranlagen werden bestimmt keine nachgerüstet.

    Ich habe noch bei keinem meiner bisherigen Autos je den Heckscheibenwischer verwendet.
    Für mich ist das eines der unnötigsten Elemente überhaupt X(


    Ich sehe auch trotz Dreck, ob helle Punkte hinter mir sind oder nicht.
    Außerdem habe ich 2 Außenspiegel und eine Rückfahrkamera.