Beiträge von Spedi

    Das Steuergerät des rechten Spiegels eines RHD würde ich lieber nicht einbauen, weil am Ende funktioniert dann die Spiegelabsenkung gar nicht mehr.
    Könntest maximal schauen, daß du eines für LHD/rechter Spiegel für Modelle VOR 03/2016 bekommst.


    Mach aber bitte zum Vergleich mal ein Foto von deinem Spiegel, damit wir sehen ob ein Unterschied ist.




    Sollte Dir aber mal jemand zufällig beim Auto anfahren und den Spiegel abreißen... Vielleicht kannst Du dann ja mit der Werkstatt reden, daß Du die älteren Teile bekommst wo die Funktion noch da ist. ;)

    @Kinglui08


    Die Neigung lässt sich AFAIK nur per Codierung ändern oder eben ganz ausschalten (Schalter Spiegelverstellung auf rechts).


    Also ich habe die Codierung versucht bei mir zu ändern.
    2 Parameter sind mal fix drin. 58 und 85 Digits.
    Aber egal was man für die Absenkung einstellt, er bewegt sich immer gleich weit runter.
    Selbst wenn man eigene Werte angibt.


    Dachte auch es wird nur als "Delta" verwendet, weil auch der Parameter so heißt.... Sprich, wenn der Spiegel schon generell weiter oben steht, daß er nicht so weit runter fährt, aber er fährt immer auf die selbe Position.
    Da bin ich also nicht gerade begeistert. :/

    =O:cursing:


    Echt jetzt!?
    Man zahlt über 500€ und dann blendet nur noch der Fahrerspiegel ab und nicht mehr beide!? WTF!!!!


    Also was ich bisher mit bekommen habe gibt es sowieso mal nur den Sensor im Innenspiegel. Dieser steuert auch die Außenspiegel.
    Hat man also einen versetzten Blender, dann nutzt es eigentlich recht wenig.


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    Ich habe keine abblendenden Außenspiegel und bei mir sehen die Kabel (EZ03/2016) so aus:
    Rot-braun-grün kommen ins kleine Steuergerät rein. von dort gehen dann noch 2 Drähte raus zum Spiegel rein und das wird wohl die Spiegelheizung sein, weil dies ist auch auf der Beifahrerseite so.
    Das andere Kabel was ich in der Hand habe ist die Spannungsversorgung vom Logoprojektor.


    Ich denke also, daß die Steuerung von der Spiegelabdunklung nicht als separates Kabel raus geht, sondern ebenfalls über den Bus für die Spiegelsteuerung daher kommt.


    Am besten die nimmst die Spiegelkappe mal runter.
    Hast Du mehr Kabel, dann ist es separat und dann wirds schwierig.
    Hast Du gleich viele Kabel, dann müßte wohl Steuergerät und Spiegelglas getauscht werden. Bei den Preisen die ich im ETK sehe bist da aber schon im 3stelligen Bereich unterwegs. :/


    Zahlt sich also eigentlich nicht wirklich aus wenn ich mir denke was es grundsätzlich schon mal gekostet hat.



    Ich verstehe jedenfalls nicht den Sinn dahinter, daß nur noch ein Spiegel abdunkelt. *vogeldeut*

    Ich werde das in absehbarer Zukunft bei meinem F54 machen.
    Sollte aber nicht sonderlich schwer sein.


    Du brauchst jedenfalls mal ein Set mit Plastik Werkzeug um Paneele abmontieren zu können. "door panel removal set" Gibt's beim großen A schon ab 15€.


    Zuerst in der Heckklappe alle abnehmbaren Deckel runter nehmen und schauen wo du eventuelle Schrauben hast. Wenn welche sind, ist es ein Torx20. (beim F54 sind jedenfalls keine)
    Dann hebelst mit Hilfe vom Plastik Werkzeug die Verkleidung runter.


    Aja.... Außen beim Wischerhebel die Kappe runter nehmen und die Mutter lösen. Dann den Wischerarm abziehen und die nächste Mutter lösen.
    Dann kannst innen den Wischermotor abstecken und abmontieren.


    Schau dass keine Kabel zu lose herum fliegen, sonst wird es scheppern.
    Klebe Sie also lieber mit etwas Gaffa an, oder binde Sie sonst wie fest.