12 Jahre Lebensdauer eines Elektroautos und dann soll der Akku noch ein Zweitleben als Pufferbatterie irgendwo haben? Also das ist schon ein bisschen sehr optimistisch finde ich.
Bei tesla tauschen sie die Akkus ja schon wesentlich früher.
Die Ladeverluste wurden auch nicht berücksichtigt. In einen Lithium Akku muss man etwa 115 bis 120% Energie rein stecken um 100% raus zu bekommen. Diese zusätzliche Energie ist notwendig für die chemischen Prozesse.
Eventuelle induktive Ladeplatten für mehr Bequemlichkeit jetzt mal bei Seite gelassen.
Aktuell haben Autos jedenfalls mehr als 12 Jahre Lebenserwartung. Die Autos werden dann also viel schneller an Wert verlieren, wenn man davon ausgeht, dass es nach 12 Jahren Schrottreif ist. Wer würde sich dann noch ein teures Auto kaufen wollen? Die Autos müssten also deutlich billiger werden und das geht dann nur auf Kosten der Qualität denke ich.
Generell gesehen machen diese Fahrzeuge für ultra Kurzstrecken wohl schon Sinn, so wie die hybrid im Taxiverkehr zum Beispiel. Aber wenn ich nicht einmal mehr dann im eigenen Land auf Urlaub fahren kann, weil die anreisen bald 2 Tage dauert, dann macht es einfach keinen Spaß mehr! Und jede Schnellladung kostet Lebenszeit des Akkus.
Ich hoffe die Zukunft wird eine andere sein.