Beiträge von Spedi

Genau so wie du es sagst ist es bei mir.

Hätte ja mit rund 27tkm einen Motorschaden wo zuerst auch 2 oder 3x die injektoren getauscht wurden. Schlussendlich war aber auch der Kurbelwellensensor defekt was einen irreparablen Schaden zur Folge hatte. Irgendwelche Lager waren "aufgerieben"
    Habe also einen Tauschmotor bekommen.
    Jetzt ist eben das erste Service fällig seither.
    Nur eben mit diesem unrunden Zustand.
    Denke nicht, dass es die injektoren sind.
    Als 3zyl ist er natürlich am Stand etwas rauer, aber nicht so holprig. Habe nun Torque noch etwas mitlaufen lassen und gelegentlich geht es sich mit der Samplingrate aus, dass er zum richtigen Zeitpunkt die Drehzahl zieht.
    Normal sind es 850rpm und gelegentlich fällt er auf 830rpm.
    Klar, wenn man die StartStop Automatik hat, fällt es nicht auf, aber ich habe sie derzeit raus kodiert, damit die Steuerkette nicht so überbeansprucht wird.

Anderen sprit tanken wird denke ich nichts bringen.
    So bald man etwas mehr Drehzahl hat, zb Klima an, verschwindet es eigentlich fast.
    Also vielleicht sollten sie einfach die Leerlaufdrehzahl einfach auf 870 bis 880rpm anheben.

Ich denke mir nur, wenn ich das Auto dann privat verkaufen will und der Käufer macht die Probefahrt und es rüttelt den wie blöd herum, dann ist das sicher nicht förderlich :/

Eine Alternative zum Verbrenner wäre auf alle Fälle notwendig. Aber ich sehe im reinen Elektro nicht die Zukunft.
    Da hat man eigentlich kaum bis keine Chance mehr im eigenen Land noch wo auf Urlaub hin zu fahren. Im Herbst fahre ich gerne mal in die Steiermark... Sind zwar "nur" 250km von mir daheim, aber mit keinem leistbaren Elektroauto schaffbar. Schnellladen ist in meinen Augen keine Lösung, weil das dramatisch auf die Lebensdauer des Akkus geht.
    Ich musste also schon mal 2 Tage für die Anreise und weitere 2 Tage für die Abreise rechnen, was meinen Urlaub unnötig verteuert.
    Also werde ich weniger oft wo hin fahren.
    Im Gegensatz dazu wird damit weg weg zum Flughafen interessanter und schon fliegen mehr Leute weg.

Auch wenn ein Auto mit "bis zu 250km" angegeben ist, wird es diese niemals erreichen. Und schon gar nicht im Sommer mit Klima und Winter bei Heizung.

Ich sehe leider immer öfter E-Autos herum fahren die sich auch lieber ein paar hundert Meter Reichweite raus holen, anstatt dass sie bei Dämmerung das Licht aufdrehen.

Nachdem ich irgendwo auf der Straße parken muss, hätte ich nicht einmal die Chance auf eine eigene Ladestation. In der Arbeit gäbe es auch keine Möglichkeit.

Mit Wasserstoff würde es da schon anders aussehen.

Ich dachte mir heute, ich versuche auch mal das Bimmercode über Android.
    Bisher habe ich gelegentlich Torque mit diesem BT-Adapter verwendet: https://www.amazon.de/gp/product/B01BZPCCWC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

Bimmercode startet, verbindet sich mit dem Adapter, dann kann ich mein Modell auswählen.
    Dann kommt jedoch eine Fehlermeldung, daß ich checken soll, ob die Zündung ein ist bzw der Motor rennt.
    Er läuft.
    Trotzdem kann ich nicht weiter verbinden.
    BT-Adapter ist in den Einstellungen eingestellt.

Bin ich zu blöd das richtig zu verbinden? Hab ich irgendwas übersehen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Habe zwar einen F54 und "nur" den 3zyl Cooper, aber auch ich habe seit einiger Zeit einen unrunden Lauf am Stand.

Wenn ich kalt starte und noch stehe, passiert nicht immer was. Oft ist es da noch ok.
    Fahre ich aber ein paar hundert Meter und stehe an der Ampel, dann beginnt es den Motor irgendwie unregelmäßig zu "schütteln".
    Auch habe ich wie ein klackern von rechts vorne. So bald ich von der Bremse gehe die Automatik wieder "einkuppelt" und damit die Drehzahl rauf geht, verschwindet das.

Dieses Ruckeln und klackern bleibt aber bestehen, auch wenn der Motor nach 20km Autobahn eigentlich warm gefahren ist.

Als ich meinen Mini letztens zum Service angemeldet habe, war natürlich der Vorführeffekt und nichts ist passiert.
    Am Montag steht er dann für 3-4 Tage beim Service, sowie Türen nachlackieren (Türgummi reibt Lack ab) und Heckleuchten tauschen (schwarzer Rand wegen Dreck).
    Da können sie sich das dann anschauen.
    Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Ein Kollege meinte er hatte bei einem Audi mal ein ähnliches Problem, und dort waren es die Hydrostößel.

Fehler konnte ich keinen Auslesen. Drehzahl bleibt augenscheinlich auch gleich.

In den Rxx Minis waren die Schlüssel induktiv ladend, weil man sie ins Armaturenbrett stecken musste.
    Bei der F-Reihe gibt es das nicht mehr, also sind alle Schlüssel mit Batterie.

Die Zusatzfunktion von Komfortzugang hat sicherlich eine Auswirkung auf die elektrische Bestückung des Schlüssels. Warum sollen sie mehr Elektronik einbauen als notwendig?
    Die Mehrheit der Mini-Fahrer wird diese Funktion wohl nicht haben. Selbst wenn der Unterschied nur 2€ ausmacht, ergibt das insgesamt dann eine entsprechende Summe.

Ich halte eine Nachrüstung für finanziell nicht sinnvoll. Mit allem drum und dran kommst vermutlich auch hier auf 1500 bis 2000€.