Ehrlich? Welche positiven Neuigkeiten könnte man berichten?
Eine Ankündigung für das xte neue E-Auto ist jetzt nur bedingt eine "gute" Neuigkeit.
Außer es wird vielleicht ein wirkliches Novum damit präsentiert mit dem sich das Auto von den bisherigen abhebt.
Hier jedenfalls Respekt für den ID.3
Vor kurzem wurden Aluminium-Luft Batterien vorgestellt. Mit einer Batterie in der Größe wie es ein Tesla verbaut hat könnte man dabei 2400km weit fahren! Leider ist es nur eine Batterie und kein Akku.
Wer will schon Batterie tauschen beim Auto. ![]()
Der Strommix sowohl in DE als auch AT ist ja noch alles andere als Grün.
Und wenn ich mir ansehe was bei "Durchblicker" für Stromanbieter sind, welche fast alle durch die Bank nur Ökostrom anbieten. Da frage ich mich, ob hier nicht wer schummelt.
Es wirkt als wird mehr Ökostrom verkauft als eigentlich vorhanden ist.
Das ganze Land auf Ökostrom wird es leider noch sehr lange nicht spielen und die Gründe dafür sind ja auch klar.
Den Grund dafür habe ich hier schon angeführt: Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co.
Ich finde es mehr als verwerflich wenn jemand einen wilden Ölwechsel macht und das Öl einfach so in der Natur entsorgt. Auch größere Strafen bringen hier nichts, weil es keiner kontrollieren kann.
Für Altöl, Schmierstoffe und normale (Auto)Batterien gibt es aber schon recht gute und funktionierende Entsorgungsmöglichkeiten. Der Aufwand hier ist bei weitem nicht so hoch wie bei Lithium Akkus, weil sie wesentlich simpler aufgebaut sind. Die Säure wird neutralisiert, das Blei eingeschmolzen und die Schlacke kommt in die Bauindustrie.
Fracking betreiben afaik nur die USA und dort sind vor einiger Zeit einige Firmen schon wieder Pleite gegangen, weil es sich aufgrund vom niedrigen Ölpreis nicht mehr rentiert hat. Aber wieder mal typisch Amis: Hinter uns die Sintflut, Scheiß auf die Umwelt.
Daß jetzt vor Kurzem dann der Raketenangriff auf Saudiarabien war und damit der Ölpreis wieder rauf ging war bestimmt purer Zufall. Man braucht ja nur 1+1 zusammen zählen.
Ich traue mich jetzt mal behaupten, daß wir hier in Europa der absolute Spitzenreiter sind was Umweltschutz und Schadstoffreduktion betrifft im Gegensatz zum Rest der Welt. Klar kann man immer mehr machen. Definitiv.
Und leider gibt es Länder wie die USA die dann einfach nur einen kollektiven großen Stinkefinger erheben (siehe Kommentar vor ein paar Zeilen).
Entwicklungsländer haben jedoch auch weiterhin kaum bis keine Möglichkeiten und dort wird man vermutlich auch noch in 100 Jahren mit Benzin und Diesel fahren.
Es wird nur irgendwann der Punkt kommen, da können wir unendlich viele Anstrengungen unternehmen und es wird absolut keinen Unterschied machen für unseren Planeten.
@mein Akku
nein, nicht wassergekühlt.
Allerdings war die Ursache nicht mechanisch, sondern elektrisch.
Wäre die Zelle mechanisch beschädigt worden, wäre er mir auf jeden Fall um die Ohren geflogen.
Auf Youtube gibt es genug Videos, was schon kleine Akkus anrichten können.