Beiträge von Spedi

    Ein Thread wo wir alle Infos und Erfahrungen über diese App zusammentragen können.


    Die App gibt es nur auf Android und funktioniert mit Adaptern über Bluetooth und WLAN.
    Mit ~€ 3,50 ist die Pro Version sogar sehr günstig, für den Umfang den sie zu bieten hat.


    Ich selber habe bisher 2 Adapter ausprobiert und beide haben funktioniert.


    Geräte:
    .) "ELM327 - Bluetooth (blaues Gehäuse)" um rund 10€
    Zum Auslesen in Torque ausreichend, für mehr (zB Bimmercode) aber nicht.
    Hat man die originale Alarmanlage von MINI muss man den Adapter vor dem Absperren abstecken, da sonst die Alarmanlage sofort anspricht.
    Aus einem mir noch unerfindlichen Grund kann sich mein Handy aber nicht gleichzeitig per BT mit dem Auto und dem Adapter verbinden.
    Man hat also keine Freisprecheinrichtung während der Benutzung.


    .) V-Gate - WLAN um rund 20€
    Diesen Adapter kann man auch mit Bimmercode verwenden.
    Der Adapter kann dauerhaft am Diagnosestecker bleiben und beeinflusst die Alarmanlage nicht, jedoch muss man bei jedem Start den Adapter einschalten (kaum fühlbarer Folientaster).
    Das Gerät stellt einen WLAN Hotspot her mit einer fixen SSID sowie OHNE Passwort (Keine Ahnung ob es änderbar ist).
    Problem bei dieser Verbindungsart ist jedoch, daß man damit die mobile Datenverbindung vom Handy kappt. Also kein Navi mehr am Handy.
    Ob/Wie man ein Workaround schafft weiß ich noch nicht.
    In den Entwickleroptionen kann man zwar WLAN und Mobile Datenverbindung gleichzeitig aktivieren, aber das klappte in meinem Fall nicht so recht, bzw wäre das keine Option die ich dauerhaft aktiviert haben will.
    Das WLAN bleibt auch noch aktiv bis nach etwa 30min der Strom im Fahrzeug abgeschalten wird. Keine Ahnung wie sehr das ein Sicherheitsrisiko ist, wenn in der Zeit das WLAN weiter rennt ohne Passwort.




    Erkenntnisse:
    Neben der Kühlmitteltemperatur lässt sich auch die Öltemperatur (wie auch immer?) auslesen. Eigentlich heißt es ja immer, daß kein echter Öltemperatursensor verbaut ist.
    Wenn ich mir den Temperaturverlauf zum Kühlwasser anschaue gibt es hier aber keine einfache Abhängigkeit, also nicht einfach nur zeitverzögert.
    Keine Ahnung wo/wie die Öltemperatur dann zu Stande kommt.


    Wenn der Mini schon "ideale Motortemperatur" anzeigt ist man erst bei 80°C Kühlmitteltemperatur und die Öltemperatur ist bei knapp 70°. Getriebetemperatur ist auch noch niedrig.
    Mir wäre das noch zu früh für sportliche Fahrweise.



    Aber was mir ganz extrem aufgefallen ist:
    Vollgetankt ging die Tankanzeige nur auf 83,14% hinauf. 8|
    Keine Ahnung warum das so ist.



    Hier mal noch ein Screenshot.
    Screenshot_20191107-153142_Torque.jpg



    Man kann zwar auch "ODO" anzeigen, allerdings wird dabei nicht der Tageskilometerzähler abgefragt.
    Weiß jemand ob man den bordeigenen Tageskilometerzähler anzeigen kann?

    Wenn die Millionenfach produziert werden ?! können solche Preise trotzdem realistisch sein. sofern sie die rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllen. Angebot und Nachfrage.

    Bridgestone usw produzieren ja auch millionenfach. Trotzdem kosten sie 100-150€ für eine gängige Dimension.
    Sie bieten halt auch etwas mehr an als einfach nur ein rundes Werkstück.


    Die Leute glauben immer, dass es der billigste Reifen auch tut.... Tut er auch... Bis zum Unfall, wo dann der um Unterschied beim Bremsweg eventuell zwischen Leben und Tod entscheiden.


    Aber das ist ein anderes Kapitel. Hier geht es um den e-mini und 2020.


    Zurück zum Thema :)

    Ein Motorrad hat ja einen noch schmaleren Vorderreifen und schafft ebenso eine Vollbremsung ;)
    Dafür halten sie aber nicht so lange.


    Also beim Thema Reifen habe ich da schon keine Sorgen. Zumindest sind das mal Dimensionen, wo man noch keinen Billigschrott aus Fernost bekommt.
    Reifen um 30-40€ gehören meiner Meinung nach verboten.

    Wenn der Motor plötzlich mechanische Leistung abgeben muss, will er sich in die Gegenrichtung drehen. Die Lager verhindern das und der Motor bleibt fixiert.
    Sind die aber teilweise kaputt, kann sich der Motor bewegen und ein Teil der Leistung wird anderwartig verbraten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.