Die Sensoren meiner Sommerreifen sind nun mittlerweile 10 Jahre alt und beim Wechsel gestern wurde ein Check gemacht. Batteriestatus ist noch immer in Ordnung.
Beiträge von Spedi
-
-
-
Alles zwischen Diff und Motor betrifft aber beide Räder gleichermaßen. Das kann ja keine unterschiedliche Drehgeschwindigkeit der Räder verursachen. Und hinter dem Diff kommen nur noch die Radlager und die Lagerung der Achsschenkel im Diff selbst.
Das musst du mir jetzt aber erklären.
Wenn ich ein Rad festhalte und am anderen drehe, dann bewege ich nur die Lager auf der einen Seite.
Würde ich es nicht festhalten, dann sollte sich das andere Rad quasi gegengleich drehen.
-
Denke, dass der Test nicht funktioniert. Wenn die Räder entlastet sind, dann sorgen kleinste Unterschiede im Widerstand schon dafür, dass die sich unterschiedlich schnell drehen. Da reichen unterschiedlich große Reibungsverluste an den Dichtringen des Diffs schon für.
Und wenn z.B. ein Radlager einen so großen Widerstand hätte, dass es das geradeaus fahrende Auto verzieht, dann müsste das Rad merklich warm werden und das wird es ja nicht.
Ich rede hier nicht von Radlagern. Es gibt noch einige Lager bis rein in den Motor.
-
Ist wie gesagt eher Theorie, als vermutlich wirklich messbar. Und es wird bei jedem Auto anders sein weil jeder anders gefahren wird und unterschiedliche km drauf hat.
Aber fühlen, ob sie sich in etwa gleich leicht drehen lassen sollte schon gehen.
Wichtig nur, dass das andere Rad festgehalten wird.
Wenn alles nichts mehr hilft, dann gibt es nur noch eine Möglichkeit:
Ein 100% Sperrdifferential einbauen

-
Eine Idee noch, die vermutlich eher nur am Papier funktioniert als in real (und man braucht Vergleichsmessungen)
Auf der Bühne im standgas laufen lassen und mit einem optischen Drehzahlmesser die Raddrehzahl messen.
Wenn es einen Unterschied gibt, liegt die Ursache im Antriebsstrang.
Vergleichsmessungen deswegen, weil das Kardan ja nicht mittig montiert ist und die Antriebswege somit nicht symmetrisch sind. (denke ich zumindest, ist ja kein Heckantrieb)
-
Ich habe es ja schon mal gefragt, aber es gab keine Antwort darauf:
Wenn der Wagen auf der Bühne und Ausgekuppelt ist, drehen sich dann das linke und recht Rad gleich leicht? (man müsste natürlich dabei das andere festhalten.
Vielleicht hat ja eines der Lager auf der rechten Seite einen Schaden, wodurch es mehr gebremst wird.
-
Ist die Servolenkung eigentlich elektrisch, oder hydraulisch? Falls letzteres, könnte es ja eine undichtheit geben wodurch immer ein bisschen Druck auf eine Seite geht und damit lenkt der dann "automatisch" nach rechts
-
Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil sind auch richtigherum montiert?
Das würde alles schon diskutiert. Effekt ist der selbe auch mit unterschiedlichen Reifensätzen.
-
Achsoooo! Den Blinddarm gibt's sogar bei der Serienanlage!? Schaut im Winter dann irgendwie blöd aus, wenn dann der Dampf nicht hinten raus kommt sondern seitlich unten.