Split door entriegelt nicht mehr

• Na super. Jetzt muss ich heute gleich noch einen zweiten Problemthread eröffnen.

In letzter Zeit hatte ich schon bemerkt, dass die rechte splitdoor beim entriegeln etwas hakt. Es war, wie wenn sie 2x entriegelt. Gelegentlich blieb sie auch mal hängen und man musste sie noch mal zu drücken.

Gerade kam ich heim und nun lässt sie sich gar nicht mehr entriegeln.

Weder mit der Taste im Griff, noch per Komfortzugang.

Ich kann noch ein ganz leises klicken hören, aber es passiert nichts mehr.

:rolleyes:

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Sooooo, also ich kann Euch was erzählen!

Etwa 2 Wochen, nachdem das hakeln begonnen hat, war das Schloss kaputt.

Es gibt KEINE Notentriegelung im herkömmlichen Sinne.

Falls also jemand von Euch dieses Phänomen beobachtet, dann nehmt sofort die Türverkleidung ab, so lange Ihr noch entriegeln könnt.

Denn wenn das Schloss mal nicht mehr aufgeht, kann man im Kofferraum liegend die Verkleidung nicht abnehmen und es wird ein mehr als mühsames Unterfangen!

Ich habe das leider verabsäumt, aber dafür kann ich Euch jetzt Fotos zeigen.

Man muss beide Verkleidungen zumindest lockern und in der Mitte den kleinen Gummiteil heraus stülpen. Vorsicht, daß er nicht abgerissen wird. Ausfädeln klappt nur, wenn die Türen offen sind.

20260924_161142_resized.jpg

Erst wenn das Gummiteil mit einer Hand ständig weg gedrückt wird, schafft man es mit so einem Haken hinein zu stochern um diesen kleinen runden Knubbel zu finden.

Drückt man den hoch, dann entriegelt man die Türe.

Mein Haken hatte am Stiel 3mm Durchmesser mit einer Länge zur Spitze von 70mm und es ging sich mit sehr viel Bauchweh gerade noch aus.

Dicker darf er nicht mehr werden und länger ist definitiv von Vorteil, sonst geht es Euch wie mir, daß ich nur teilweise entriegelt hatte.

Dann geht zwar das Licht im Kofferraum an, aber die Türe nicht auf. Man muss also wieder aussteigen, wieder zu drücken, wieder rein und wieder den Knubbel finden.

Ich habe es glaube ich beim vierten oder fünften Mal erst geschafft (vorwiegend weil Werkzeug zu kurz).

20260924_161931_resized.jpg

Wer also schon vorher rechtzeitig die Verkleidung abgenommen hat, hätte den Vorteil einfach mit dem Finger binnen weniger Sekunden entriegeln zu können! ;)

Das Schloss selber ist dann recht simpel zu tauschen.

Die 2 Schrauben sind nur extremst fest und ich musste beim Akkuschrauber das Drehmoment auf Anschlag drehen (50Nm), damit ich sie lösen konnte.

Torx Bit im normalen Handgriff reicht hier definitiv nicht aus!

Dann muss nur noch der 4polige Stecker abgesteckt werden (fast so einfach wie ein USB Stecker).

20260924_173237_resized.jpg 20260924_173246_resized.jpg

Habe ein Nachbauteil um rund 50€ gekauft (Original kostet es 80-100€) und es sieht komplett ident aus.

Also heißer Tip!

Behaltet das schloss im Auge, sonst kommt ihr ganz schön ins Schwitzen.

Der Tausch kann <10min dauern, oder fast 1,5h wie bei mir :thumbsup: