58487282826__861FA44F-3E5F-445E-BB2F-76A9D257D60B.jpeg
Also tiefer muss er in jedem Fall werden.
Ich habe Eibach Federn an den Original Stoßdämpfern mit DDC, 215/40-18 Michelin PS4 im Sommer und Bridgestone Blizzac auf den Original Cup Spoke Two Tone Felgen und zusätzlich vorne 12,5 mm Spurplatten und hinten 17,5 mm.
Die Eibachfedern machen den JCW nicht oder nur unwesentlich umkomfortabler als die Serienfedern. Dass der Schwerpunkt 3 cm tiefer ist merkt man positiv in der ersten Kurve (und negativ beim Aussteigen). Vibrationen habe ich in über 3 Jahren noch nicht bemerkt.
Einen wesentlichen Komfortgewinn haben die Reifen ohne RTF gebracht, besonders in Verbindung mit den niedrigeren von den Reifenhersteller empfohlenen Reifenfülldrücken.
Mit Spurplatten vorne und hinten 12,5 mm hätte man bei meinem Mini auch mit den 215er Reifen nichts an den hinteren Kotflügeln schneiden müssen, bei 17,5 mm aber eben die 5 mm an der Innenkante.
Da ich die beiden Dämpferlinien des DDC nicht so gelungen abgestimmt finde, würde ich beim nächsten Mini auf DDC verzichten, die sportliche Fahrwerksabstimmung wegen der dickeren Stabilisatoren wählen und dann gleich ein KW SC oder Variante 3 einbauen lassen... und die Felgen im Neuzustand verkaufen und welche ohne nach außen über den Reifengummi überstehenden Speichen kaufen. Ich kaufe den Mini allerdings und will möglichst lange fahren.
Wenn Du least und keine rennsportlichen Ambitionen hast: schnellstmöglich Eibach-Federn einbauen, und wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst 12 mm Spurplatten rundrum dazu. Und wenn du sowieso das ganze beim TÜV eintragen lässt, borge dir von jemanden gleich Felgen mit 215er (die kosten für die Zukunft nur die Hälfte von den 205ern).
Du wirst dich jedesmal freuen, wenn du ihn siehst...
Viel Spaß