Beiträge von Marky_Marc

Habe eben Anruf vom Werksattmeister erhalten. BMW hat die Kulanzanfrage, mit Verweis auf das Alter (5 Jahre), abgelehnt.

Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich dies so nicht akzeptiere. Das Problem bestand bereits im Spätjahr 2021 und da war der Wagen 4 Jahre alt.

Wenn sie die Ursache damals nicht richtig erkannt haben, dann ist das m.E. erst Recht nicht mein Problem.

Er soll das mal mit seinem Chef oder wem auch immer besprechen und mir dann wieder Rückmeldung geben.

Hast ja auch keinen Auftrag erteilt, die Teile zu bestellen, oder ist das durch die Beauftragung der Fehlersuche schon indirekt geschehen?

Na einen Auftrag habe bzw. musste ich schon geben, denn sonst hätten sie sich ja nicht mal auf die Fehlersuche gemacht.

Es kann aber nicht sein, dass ich für einen Defekt, der letztes Jahr nicht richtig behoben bzw. erkannt wurde, nun eventuell zahlen soll, nur ein der Wagen ein Jahr älter ist .

Habe wie geplant um 09:30 Uhr den Wagen beim :D abgegeben.

Wie bereits im August 2021 habe ich auf die "bekannte", hier beschriebene Problematik hingewiesen. Damals hieß es ja, dass es eine verkantet aufgesetzte Abdeckung am Lüftungsgehäuse die Ursache gewesen sei.

Der Werkstattmeister heute meinte, dass es da ggf. eine Maßnahme seitens BMW gibt, die u.U. auch mal als Kulanz betrachtet wird, da der Wagen aber bereits 5 Jahre alt sei, könne er nicht mit Sicherheit sagen kann,

dass das noch auf Kulanz geht. Er stellt aber sehr gerne eine entsprechende Anfrage. Ich habe ihm zu bedenken gegeben, dass das Problem ja bereits letztes Jahr bestand und da war der Wagen noch keine 5 Jahre alt.

Bereits damals hätte man das doch feststellen müssen. Wie auch immer.... Er meldet sich wieder bei mir, wenn sie alles ausgebaut und geprüft haben.

Vor ca. 1 Stunde kam dann der Anruf und die Bestätigung, dass es sich um das bekannte Problem mit dem Ablaufschlauch handelt. Ersatzteile seien bestellt, kommen morgen und die Kosten belaufen sich auf ca. EUR 300-400,-

Es sei noch nicht über die Kulanzanfrage entschieden. Erneut habe ich auf letztes Jahr verwiesen. Damals hab ich schon explizit darauf hingewiesen, dass es kein Einzelfall ist.

Warum sind manche eigentlich so resistent gegen Hinweise von Kunden? Ich bin mal gespannt, was morgen dann bei dem ganzen rauskommt. Ich sehe nicht ein, auch nur einen Cent dafür zu löhnen.