Glückwunsch!
Da kann der Sommer ja (hoffentlich bald) kommen.
Glückwunsch!
Da kann der Sommer ja (hoffentlich bald) kommen.
Kleiner Themenwechsel.
Wir haben diese Gasdruckdämpfer, eben nur um einiges kleiner, u.a. in unserer Küche verbaut.
Die hab ich in ca. 15 Jahren schon 2-3 mal gewechselt, weil der Druck nachgelassen hat.
Warum sollte ich hier einen Küchenmonteur o.ä. einbestellen, wenn man das locker selber machen kann.
So sieht’s eben auch beim Mini aus.
Nachdem ich dieses Thema seid Anbeginn verfolge und den Austausch bewusst nicht vollzogen hatte. Ablaufdatum 2017 und zwei Tüvprüfungen ohne Beanstandung habe ich mich nun doch zum Wechsel durchgerungen.
Stabilos über Onlineautozubehörhändler für 43 Euro gekauft. Zunächst Datum (12/2027) kontrolliert und binnen 2 Minuten gewechselt, dabei die Haube kurz mit der Schulter abgestützt.
Ja Diethelm, im Video siehst Du wie schnell die 2 den eigentlichen Wechsel vollzogen haben. Verpackung öffnen und Werkzeug bereitlegen dauert länger als die eigentliche Arbeit.
diethelm, das ist wirklich easy, kauf dir die stabilos für 30 nochwas taler und ab in die garage, wie marco.t gesagt hat. wer das in der werkstatt machen lässt, kann auch kein pfund butter aufmachen
Aber hast recht, das kann man wirklich selber machen
So siehts aus!
Selbst ist der Mann.
Liebe Mini Gemeinde,
ich bin stolzer Besitzer eines F56 und mir ist je nach Lichteinfall eine Sache aufgefallen. Neben dem Mini Logo reflektiert das Licht so, als wenn eine kleine Delle/Knick an der Stelle ist. Wenn ich senkrecht auf das Blech schaue, kann ich aber keinen unregelmaessigen Verlauf von der Oberfläche erkennen.. Es ist ganz komisch. Kann dieses Reflektionsverhalten vom Minilogo kommen, also dass das Blech daneben nicht ganz eben verläuft?
![]()
Oder jemand die Motorhaube zugedrückt hat, wenn die Delle in unmittelbarer Nähe zum Mini Emblem ist.
Alles anzeigenLieber Marc
Die Materialkosten für die beiden Dämpfer liegen bei 104,32 EURO inklusive 19% MwSt.
Die Montagekosten waren somit 12,99 EURO inklusive 19 % MwSt.
Das ist absolut fair
Ich möchte garnicht wissen, wie hoch die Montagekosten dafür bei einem MINI-Händler sind
Gruß Hans II
![]()
Wie bereits erwähnt, ich hab die beiden Dämpfer im Internet gekauft, selber getauscht und dabei einiges an Geld gespart.
Ist doch okay, wenn Du das bei Marian machen lässt. Bei Gigamot ist so einiges günstiger als beim Mini Händler. Das ist auch super so.
Kann jeder für sich selber entscheiden.
Guck nicht so , Hans instructor
Zwei STABILUS 289939 kosten im Internet ca. EUR 50,-.
Den Austausch bekommt man(n) in 5 min hin.