Beiträge von aolbernd

    Es gibt ja auch genügend Testberichte wo preiswerte Reifen nicht schlechter abschneiden als teure Premiumreifen. Für den 1,6er Golf von Mutti sind solche Reifen dann sicherlich mehr als ausreichend. Mein Mini hat aber weit über 200 PS, Sportbremsen, Sportfahrwerk usw. Es ist also ein kleiner Sportwagen. Die Anforderungen an den Reifen sind also schon etwas anders als beim Durchschnittsdiesel für die Fahrt zur Arbeit.
    DasTestberichte teilweise nicht so neutral sind, wie man es erwarten würde, ist leider auch möglich. Aber in Summe der Testberichte kristallisiert sich nun mal heraus, das es oftmals die Premiumhersteller sind, welche gleichbleibend hoche Qualität abliefern. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Private Erfahrungen kann man durchaus auch in die Kaufentscheidung einfließen lassen, aber ich würde diesen nicht die gleiche Bedeutung beimessen wie den Testern der Zeitungen und Automobilclubs. Schon bei die Möglichkeiten direkter Vergleiche sind dem Normalbürger praktisch unmöglich. Alle Erfahrungen können also eher subjektiv sein. Reifentests sind extrem aufwendig, aber auch aussagekräftig da die unterschiedlichen Reifen unter nehezu identischen Voraussetzungen direkt miteinnder verglichen werden können.
    Nun aber genug philosophiert. Welchen Reifen man kauft, ist ja letztendlich jedem selbst überlassen.
    Ich habe mir heute Nachmittag übrigend die Conti SportContact5 in 215/35 R18 bestellt.

    So war ich auch mal drauf :saint:
    Allerdings war ich auch mal zum Fahrertraining auf dem Lausitzring (sehr empfehlenswert). Der DEKRA- Mitarbeiter macht unter der Woche Reifentests für Hersteller, Zeitungen usw. und hat etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße. Der Reifen entscheidet, ob du bei einer Vollbremsung vor dem Hindernis zum stehen kommst oder erst 2m weiter (was schnell mal einem Aufprall mit über 20 km/h oder mehr entspricht) - oder ob du eine Kurve noch sicher durchfahren kannst statt bei der gleichen Geschwindigkeit einen Abflug zu machen usw. Der Prüfer hat erzählt, das er beim Fahrertreinig sehr oft Fahrzeuge mit sündhaft teuren Felgen und billigsten Reifen sieht, was er nicht verstehen kann.
    Ich persönlich mache bei den Reifen keine Kompromisse mehr. Die Besten sind grade gut genug ;)

    Es gibt tatsächlich "Programmierer", die Geld für´s proggen nehmen? Beim Chiptuning sehe ich es ja noch ein, weil das hohes Fachwissen verlangt. Aber für ein bisschen coden mit Programmen die nichts kosten würde ich nichts verlangen. Ich sehe das als Hobby. Wenn ich jemand ein Gefallen tun kann, helfe ich gern weiter. Erst recht unter Mini Fahrern! Wenn der Beglückte mir danach eine Kiste Bier da lässt, lehne ich selbstverständlich nicht ab, aber erwarten würde ich es nicht.

    Bei 215/40 ist laut Onlinerechner der Abrollumfang zu hoch. Es ergibt sich ein von Tachowert 98,7 km/h bei 100km/h, was eine negative Tachoabweichung und somit nicht zulässig ist (also Tachoanpassung).
    Mit 215/35 ist der Umfang geringer (102,2 km/h) und somit im zulässigen Bereich. Die Reifen mit 40er Höhe sind auch 15-20% teurer ist als 215/35. Ich schwanke grade zwischen Conti Sport Contact 5 und Goodyear Eagle F1.

    Mein 1er war BJ 2014. Dort habe ich auch ein paar Kleinigkeiten geändert (Mautfunktion, Temperaturanzeige der Räder, M-Animation, Videofreischaltung usw.)


    Mit dem Launcher habe ich noch nicht gearbeitet - mache grad das Notebook fertig, dann werde ich mal testen. Auf meinem Zettel stehen noch folgende Wünsche:
    Umstellung auf RPA, Stop and Go ACC, Sportmadus wenn Wählhebel auf manuell und wieder Normalmodus wenn Hebel auf D (habe Automatik), und evtl. die Videofreischaltung - ist aber nicht so wichtig, da Display nicht so schön wie im BMW (außerdem lenkt es extrem ab)

    Ein paar Kleinigkeiten habe ich bei meinem F57 per Carly Adapter und Handyapp geändert.Alledings sind die Möglichkeiten sehr beschränkt.
    Glücklicherweise habe ich ja noch mein Kabel vom F21 und das nötige Basiswissen zum coden....dachte ich zumindest.Ich habe jetztfest alle 116 Seiten gelesen, bin aber leider nicht wiklich schlauer gewordern. Das coden über den Launcher weicht doch etwas von der Variante ab, wie ich sie vom 1er noch kenne. Vielleicht kann mir jemand per PN Details zukommen lassen, gern auch am Telefon.