Hiermal die offizielle Version von BMW(MINI).
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München/Berlin. Gestern stellte die BMW Group in Berlin anlässlich der Weltpremiere des MINI Clubman die neue Produkt- und Markenstrategie der Marke MINI vor.
Design, Authentizität und Werthaltigkeit leiten das neue Markenbild, das zunächst in einem neu gestalteten Logo, einer neuen Schriftart und in neuen Bildwelten sichtbar wird.
Mit der Launchkampagne für den neuen MINI Clubman geht die Marke auch kommunikativ neue Wege.
Sebastian Mackensen, Leiter der Marke MINI, betont: „Die Marke MINI steht seit ihrer Gründung 1959 für Ideenreichtum, Inspiration und Leidenschaft.
Wir wollen die Erfolgsgeschichte der Marke MINI fortschreiben. Deshalb haben wir unsere Markenstrategie weiter entwickelt und auch das visuelle Erscheinungsbild der Marke erneuert,
das zunächst an der Kampagne für den neuen MINI Clubman zu sehen ist.
Wir wollen mehr Menschen zu begeisterten MINI Fans machen: mit einem neuen Markenauftritt und zukünftig auch neuen Angeboten.“
Markenstrategie
Der globale Relaunch führt die Marke MINI in eine neue Ära und knüpft gleichzeitig an die Tradition der Marke an, sich immer wieder neu zu erfinden und den Zeitgeist dabei mitzuprägen.
Der gestern vorgestellte Relaunch ist nach 2001 der größte Sprung im Erscheinungsbild der Marke, die ab sofort ein neues Corporate Design erhält.
Im Zentrum steht dabei die Kombination aus einem emotionalen, aber klaren Design mit der Konzentration auf das Wesentliche.
Die Motivation von Alec Issigonis, dem Erfinder des MINI, war es, ein kleines, sparsames Stadtauto zu bauen, das nicht mehr Platz oder Benzin verbrauchte als nötig.
Seine cleveren Lösungen, Raum optimal zu nutzen, gaben dem Ur-Mini sein unverkennbares Design.
Erst sein Freund John Cooper erkannte im MINI das Potenzial zum Rennauto – und der Zusammenarbeit der beiden verdankt die Marke ihre Spannung
zwischen dem Fokus auf das Wesentliche und dem hoch emotionalen Fahrspaß sowie dem ikonischen MINI Design.
Die neue Markenphilosophie lässt Überflüssiges weg, um dem Wichtigen mehr Raum zu geben. Sie lenkt den Blick auf die Kernaussagen und kommuniziert authentisch.
Das neue Logo, die neue Typographie und neue Tonalität folgen dem Leitgedanken der Klarheit und Authentizität – und übersetzen die DNA der Marke neu, um den Zeitgeist auch in der Zukunft mitzugestalten.
MINI Logo und Schrift
Aus dem bestehenden 3D Logo wurde ein 2D Logo im „Flat Design“ abgeleitet, das hohe Wiedererkennbarkeit bietet:
Es imitiert kein Material und keine bestehende Form, sondern steht für sich. Die Reduktion sticht visuell heraus und erlaubt eine Verwendung in allen Größen und Formaten.
Auch die neue Schrifttype MINI Serif verstärkt das neue Markenbild. Sie wurde entwickelt aus einer von Schweizer Designern handwerklich geschliffenen Type,
die im Verlagswesen zum Einsatz kam, und erhielt dann einen modernen Schnitt.
MINI Serif spiegelt die hohe Designorientierung der Marke wider, unterstreicht die Hochwertigkeit und gewinnt durch den Kontrast von Tradition und Modernität.
Die neue MINI Schrift orientiert sich am Betrachter, sie ist leicht lesbar und gibt den Inhalten den Raum, den sie brauchen.