@Minimax, das Serien Fahrwerk ist für unsere Luxemburgische Kleinstrassen einfach perfekt,
es fühlt sich absolut nicht weich an, filtert aber alles einfach weg, ohne jedoch unpräzis zu sein.
Der Fahrspaasss mit dem 1.5 ist enorm, es ist schwer zu beschreiben,
wie man den MX5 von der eine Kehre zur nächster Kehre bewegt,
egal welche Kehre es ist , der ND giert danach, aus der Kehre hochbeschelunigen,
und ohne Bremsen , einfach die Nächste anpeilen & mit dem Gaspedal dosieren, rein-raus, zur Nächste Kehre.
Verstehe jetzt auch warum der dünne Steuerkranz da ist, man bruskiert den MX5 nicht in den Kehren,
man lässt ihn einfach gleiten, dabei das Lenkrad einfach sanft anfassen & leichte Korrekturen geben.
Hab +- 2h gebraucht um die Philsophie von den Mazda Ingenieur zu verstehen.
Das Ganze ergibt dann irgendwann ein komplettes Zusammenspiel zwischen dem Fahrer & dem MX5.
Das Fahren ist nicht mit dem Cooper zu vergleichen & sogar nicht mit meinen beiden NA's.
Hab die Rückenlehne auch bißchen gerader gesetz, fühlt sich noch besser an, wie wenn man ein perfekten Schuh anzieht.
Müssten jetzt fast 500km runter haben, davon alle Offen & nur Kleinstrassen, ausser paar km durch kleiner Städte.