@Minimax, behaupte noch immer das der Cooper durch seine Perfekte Sportsitze, Sitzpostion, stramme Lenkung & (bei meinem Cooper mit Sportdämpfer) perfekte stramme Strassenlage,
der perfekte 3 Zyl (der Sound
) & Original Auspuffklang - immer bei mir Sportwagen Gefühl aufgeweckt hat.
Mit den Michelin Pilot Sport 3 , hatte der Cooper auch die richtige Schuhe an , passend zum 1A Fahrwerk .
(da waren zum Schluss die originalen zurückmontierten Michelin Primacy 3 schon eine Spaassbremse)
Aber mein MINI (mit den Michelin Pilot Sport 3) war so perfekt, dass bei legalen Geschwindigkeiten,
es mir schon langweilig wurde, man musste den MINI schon schneller bewegen um den Speed mitzubekommen.
(& da kommt man in Bereich , wo einem der Führerschein eingezogen werden kann & den brauch ich)
Beim MX5 ist alles anders , ich kann den bei fast legale Geschwindigkeiten bewegen,
und erlebe da anderen Fahrspass wie es beim Cooper (oder Abarth 500 , oder sonst irgendeinen Hatch) erleben kann.
Bin von 1993-2009 , +- 250000 MX5 NA gefahren , das erlebe ich jetzt wieder mit dem ND.
Hatte den Abarth & Cooper nur nach Le Mans & Spa bewegt, weil es für mich keinen Sinn machte irgendwo anders "Autofahrten" zu machen.
Beim MX5 wird das ganz anders sein, morgen werde ich durch die F&B Ardennen fahren, nächsten Freitag in den Vogesen.
(kann sogar sein, da ich wieder - für mich sehr Zeitaufwendig - wieder mit Bahn&Bus zur Arbeit fahre,
damit ich nicht 50tkm / Jahr fahre...)
Wie du bemerkt hast, ich liebe das Offen Fahren im MX5, beide Fenster immer runter & der Windschott vom ND liegt hier oben im Schaf.
Bin mit meinen ND noch kein km gefahren mit dem Dach zu.
Die einzigen km geschlossen waren damals als wir von dem Händler >> Autobahnausfahrt gefahren sind (+- 20km)
Hab auch so 'ne Windstopper Jacke im C&A gefunden & Rollkragen Unterpullover, damit ist es mir schön warm.
& die Heizung im ND bringt es richtig.
Freue mich schon auf der Winterzeit !
Nochmals , man kann den ND nicht mit dem Cooper (geschlossen) vergleichen.
Nackte Zahle sagen, beide 1500cm3 , fast gleich Leistung (131PS / 136PS) ,
aber da hört der Vergleich für mich auf.
Werde den F57 auch Probefahren, wenn der 2016 kommt,
mal sehen wie der sich als Cabrio anfüllt, im Vergleich zum ND.
Bisdato bereue ich keine Sekunde den Tausch MINI >> MX5 ND.
Mal sehen , wie das nächste Woche sein wird, wenn ich damit tagtäglich zur Arbeit fahre.
Das Ein&Austeigen mit dem Dach zu ist schon eine kleine Gymnastik
für mich. (wusste ich aber)
(ist aber gut um bisschen Beweglichkeit zu bekommen)
Mal sehen op dieser Punkt nicht zum grossen Nachteil kommen wird.
Hab heute paar Freunde getroffen, davon paar NA & NA+NC Besitzer, resp. Besitzerinnen.
Waren alle vom ND begeistert (Ansehen & Probesitzen) & habe alle gesagt : "Endlich ist der Jérôme wieder in einem MX5 unterwegs"