Beiträge von Big-J

    Im Vergleich zum F56 , hab ich das Gefühl dass der MX5 viel dreckiger wird. ;(
    Unsere 2km Straße , die auch von den LKW's zur Großbaustelle genutzt wird ,
    hilft bei den aktuellen Wetterbedienungen auch nicht gerade...


    Das kommt dabei 'raus , wenn man täglich auf der Schlammsuppe fahren muss.
    Hab bis Montag frei, da wurde der Klein mal zum 1sten Mal durchgefahren.
    (Alles dicht, sowohl Innenraum , wie Kofferraum)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kkRub3W.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2ZJjVIU.jpg]


    Schon erstaunlich wie der Schmutz das Rubinrot verändert.... 8|


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RMUiFCw.jpg]


    Errinert mich so bißchen an den Bruce vom Nemo...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dN24LBa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7Fziy8El.jpg]

    OFFIZIEL !!!
    (Geile Maschine)


    https://www.press.bmwgroup.com…eft_menu_item=node__10618


    Das neue BMW M2 Coupé.


    Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore.
    Der BMW 2002 turbo verkörperte schon seinerzeit perfekt den Anspruch von BMW an herausragende Fahrdynamik, höchste Agilität und optimale Fahrzeugkontrolle.
    Dass dieser Anspruch auch heute noch gilt, demonstriert die BMW M GmbH einmal mehr auf einzigartige Weise mit dem neuen BMW M2.
    Mit seinem Hochleistungs-Sechszylinder-Reihenmotor, dem agilen Hinterradantrieb, einem Leichtbau M Sportfahrwerk aus Aluminium
    und seiner extrovertierten Linienführung ist das neue BMW M2 Coupé bestens gerüstet, um ein ultimatives Fahrvergnügen zu bieten.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fjE6Afk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/uPmKYHp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KjYLgw8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NxRKQ1Y.jpg]

    So seit gestern muss der MX-5 mich brav zur Arbeit begleiten,
    das ergeben bei ja mir min. 2x50km / Tag.


    Ausser den - für meine Gorilla Grösse -nicht einfache Ein- & Ausstieg bei geschlossenem Verdeck ,
    (Bißchen Morgen Gymnastik tut meinem steifen Body nur zugute - Fit For Fun durch den MX-5 :?::saint: )
    ist alles jedoch nur Freude.


    Heute morgen hatten wir kräftigen Morgenfrost, da ich aber am Vorabend dem MX-5 sain Pyjama angezogen habe,
    war das für mich kein Problem, 1 Minute um den abzumontieren, ins Kofferaum gelegt ; MX-55 angeschmiessen.
    Heizung auf Vollpower, kein Nachfrosten oder anziehen der Fenster.
    Nach paar Meter Fahrt , merkt auch schon leichte warme Luft aus den Düsen.


    So komisch wie das klingt, scheint der ND, ja für mich Laternenparker, ja fast ein ideales Winterauto zu sein.
    Bin die 2 Morgen meine erste Kilometer mit geschlossenem Dach gefahren, auch alles OK,
    auch wenn ich mit dem Kopf am Limit nach oben bin (Hab den Sitz aber auch bisschen gerade gestellt (2 Einstellungsklick))


    An sonsten , alles OK , er macht auch im zur-Arbeit-gemüterlich-mitfahren mega Spaaass.
    Abends war das Wetter immer noch gut genug,um sobald ich die Autobahn verlassen hatte,
    offen fahren konnte, gestern noch sonnig, heute bißchen trüb , mit leichtem Regen.
    Macht aber egal welche Bedingungen Spaaaasss offen zu fahren. [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/love.png] [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/heart.png]
    Hab so ein Winstopper-Flees im C&A gefunden, passt mir wie angegossen, darunter Rollkragen Unterpullover,
    Meine Senna-Mütze auf den Ohren, Heizung auf Vollpower & los gehts. [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/tongue.png][Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png][Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]


    Die Nokian WR D4 scheinen wirklich hervorragende Winterreifen zu sein, machen im trockenen Monster Spaass,
    exzellent im Regen, auf unsere Schlammbelegte Baustelle Strasse >> Arbeit (+-2km) auch alles OK,
    der MX5 wackelt mal nicht mit dem Arsch wenn man auf diese Schlammpiste fährt, nur bei kräftigem Gasdrücken,
    geht die Traktionskontrolle Leuchte kurz an.


    Seit gestern hab ich auch meine Navi SD Karte, bisschen damit rumgefahren, bisdato 1A,
    einfach zu bedienen (wie das ganze MZD Connect übrigens) , und es scheinen viele Funktionen & Programierungen zu geben ,
    die ich noch erlernen muss.


    Bisschen Leuchttuning gab es mal :
    Hab die Kerzenbirnen von der Innenraumleuchte & Kofferraumleuchte mal durch LED's (im blau-weissen ice-LED)
    die 13€ (im Globus gefunden sind wirklich eine sehr sinnvolle Investiotion)
    Jetz wird es mal HELL, wenn die an sind. [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2o3rNwW.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ByHnCRO.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1bYPYIq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/20Xlcdi.jpg]



    Der MX 5091 wird wirklich zur "DIRTY BITCH" [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/crying.png] , ein Dank an unserer Grossbaustelle. [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/wacko.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mxvgdoQ.jpg?1]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rNheFFQ.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rQxRQPo.jpg]

    Schöner Wagen! Für mich wäre die Umstellung von Orange auf Weiß und vom Halbmond-Drehzahlmesser zum Zentraldrehzahlmesser das Gravierenste. Die Geschwindigkeit kann man ja gut ablesen. Im R56 fahre ich auch mehr nach Drehzahl als nach der Anzeige auf dem Mitteltacho. Das habe ich im Gefühl bzw. ist es Erfahrung, bei welcher Drehzahl in welchem Gang man wie schnell ist.

    In meinem Fall ist es mit dem Wechsel von Orange >> Weiss mal was anders.
    Hatte bei den 2x Fiat 500er , den Abarth 500er& den MINI Cooper die Instrumenten orange beleuchtet.
    Das ganze über fast 260'000km , so langsam kam diese weisse Beleuchtung gut.
    Man kann den ND auch schön dimmern , das das weisse Licht auf keinen Fall agressiv ist.
    Den Bildschirm vom MZD Connect kann man auch ganz abschalten, das finde ich auf jedenfall gut,
    auch tagsüber.


    Zum Fahren ohne auf den tacho zu gucken, das geht auch im ND wunderbar wegen der Klangkulisse,
    hab den Punkt raus , wo ich durch Dörfer mit 55-57km/h durchfahre (=50-52 km/H GPS).


    Am Geilsten ist jedoch die Soundkulisse beim Hochdrehen zum Drehzahlbegrenzer..
    Ab 7000 > 7500 r/pm ist der Tourenzähler ja nochmals bei 7166 & 7333 gezeichnet,
    von dort an klingt der Motor brummig um Anzukündigen , dass man am Roten Bereich kommt.
    Das macht bei den Serpantinen Fahrten rauf&runter richtig Sinn, weil man brauch sich das nur
    auf die Strasse zu konzentrieren & man brauch die Uhren gar nicht anzusehen.


    Ein anderer geiler Gimmick der bewusst gemacht wurde,
    man kann den Innenspiegel ganz zurückklappen,
    sodass die ganze Fenstersicht frei ist. (werde noch Photos machen)
    (Mein ND hat den ganz einfachen Innenspiegel)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/izquKoj.jpg]

    Komisch, Aussenfarbe und Lichteinfall


    Die Aussenfarbe bei der Tankstelle finde ich am schoensten.

    Ist nicht komisch , das ist bei Chameleonfarben so.
    Wechselt permanent je nach Naturlicht,am schönsten natürlich in der prallen Sonne.

    So war heute in den Französichen-Belgischen Ardennen unterwegs.


    Die ersten 1000km sind abespüllt.


    Ich kann nur eins sagen , WAS FÜR EINE PHANTASTISCHE SPAAASSSMACHINE. [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/heart.png] [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/heart.png] [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/heart.png] [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/heart.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EKKUX9N.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5jpyw6G.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/e0FN7ub.jpg]


    Umweg über Francorchamps, damit er den Weg dorthin auch kennt...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/SeKVsQl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ukxiu4n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zPlE9fl.jpg]


    Pitstop vor dem 1000km Dreh.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/GFnewzc.jpg]


    & paar Minuten später die ersten 1000km.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/izquKoj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZIS32Ba.jpg]


    im ganzen hat er jetzt 1047km drauf !
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NZ0swZE.jpg]


    so sieht das Nachts aus im ND (MZD Bildschirm ausgeschaltet)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mQPP9Ue.jpg]

    Jérôme @Big-J,


    gute Idee mit der Verdeck-Abdeckung! :thumbup:

    & lässt sich wirklich leicht&schnell montieren.
    Wirklich toll von der Mazda-Truppe entwickelt ! :thumbup:


    Mein erster Gedanke ist , das die Katzen die bei uns rumlaufen (es ist ein Dorf),
    nicht wild auf dem Dach rumlaufen & dabei noch das Stoffverdeck als Kratzbaum nutzen.
    (Hatte das beim NA, da hatte so ein Stubentiger das Innenteil als Kratzbaum genutzt.
    Das Persenning war nicht drauf.)

    @Minimax, behaupte noch immer das der Cooper durch seine Perfekte Sportsitze, Sitzpostion, stramme Lenkung & (bei meinem Cooper mit Sportdämpfer) perfekte stramme Strassenlage,
    der perfekte 3 Zyl (der Sound :love: ) & Original Auspuffklang - immer bei mir Sportwagen Gefühl aufgeweckt hat.
    Mit den Michelin Pilot Sport 3 , hatte der Cooper auch die richtige Schuhe an , passend zum 1A Fahrwerk .
    (da waren zum Schluss die originalen zurückmontierten Michelin Primacy 3 schon eine Spaassbremse)


    Aber mein MINI (mit den Michelin Pilot Sport 3) war so perfekt, dass bei legalen Geschwindigkeiten,
    es mir schon langweilig wurde, man musste den MINI schon schneller bewegen um den Speed mitzubekommen.
    (& da kommt man in Bereich , wo einem der Führerschein eingezogen werden kann & den brauch ich)


    Beim MX5 ist alles anders , ich kann den bei fast legale Geschwindigkeiten bewegen,
    und erlebe da anderen Fahrspass wie es beim Cooper (oder Abarth 500 , oder sonst irgendeinen Hatch) erleben kann.


    Bin von 1993-2009 , +- 250000 MX5 NA gefahren , das erlebe ich jetzt wieder mit dem ND.


    Hatte den Abarth & Cooper nur nach Le Mans & Spa bewegt, weil es für mich keinen Sinn machte irgendwo anders "Autofahrten" zu machen.


    Beim MX5 wird das ganz anders sein, morgen werde ich durch die F&B Ardennen fahren, nächsten Freitag in den Vogesen.
    (kann sogar sein, da ich wieder - für mich sehr Zeitaufwendig - wieder mit Bahn&Bus zur Arbeit fahre,
    damit ich nicht 50tkm / Jahr fahre...)


    Wie du bemerkt hast, ich liebe das Offen Fahren im MX5, beide Fenster immer runter & der Windschott vom ND liegt hier oben im Schaf.


    Bin mit meinen ND noch kein km gefahren mit dem Dach zu.
    Die einzigen km geschlossen waren damals als wir von dem Händler >> Autobahnausfahrt gefahren sind (+- 20km)


    Hab auch so 'ne Windstopper Jacke im C&A gefunden & Rollkragen Unterpullover, damit ist es mir schön warm.
    & die Heizung im ND bringt es richtig.


    Freue mich schon auf der Winterzeit !


    Nochmals , man kann den ND nicht mit dem Cooper (geschlossen) vergleichen.
    Nackte Zahle sagen, beide 1500cm3 , fast gleich Leistung (131PS / 136PS) ,
    aber da hört der Vergleich für mich auf.


    Werde den F57 auch Probefahren, wenn der 2016 kommt,
    mal sehen wie der sich als Cabrio anfüllt, im Vergleich zum ND.


    Bisdato bereue ich keine Sekunde den Tausch MINI >> MX5 ND.
    Mal sehen , wie das nächste Woche sein wird, wenn ich damit tagtäglich zur Arbeit fahre.


    Das Ein&Austeigen mit dem Dach zu ist schon eine kleine Gymnastik :D für mich. (wusste ich aber)
    (ist aber gut um bisschen Beweglichkeit zu bekommen)
    Mal sehen op dieser Punkt nicht zum grossen Nachteil kommen wird.


    Hab heute paar Freunde getroffen, davon paar NA & NA+NC Besitzer, resp. Besitzerinnen.
    Waren alle vom ND begeistert (Ansehen & Probesitzen) & habe alle gesagt : "Endlich ist der Jérôme wieder in einem MX5 unterwegs"