Beiträge von Big-J

    Der MX-5 zeigt auch Herzschlag, ist aber mehr so 'ne Pulsanzeige beim Abschalten. :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Paar weitere Photos vom Fiat 124 (aus der www.auto-motor-und-sport.de)
    @Minimax , Sitzposition = gleich wie im MX-5 ND, und Fiat scheint nur die Recaro's zu montieren.
    (soweit es auf den bis jetzt gezeigten Photos zu sehen ist)
    (In den Recaro's passe ich sicher nicht rein & der AMS Journalist sitz auch komisch... :D )


    Motor wird der 1.4 aus dem Abarth 500er sein mit 140PS.
    Ich muss sagen , auch der Fiat 124 gefällt mir auf den Photos,
    & der Abarth Motor muss im leichten 124 schon richtig Dampf machen...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/To31NId.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NJCYCKz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VIv3eDq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fWNyWyR.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/pZNLweP.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/eOEC0Pd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xGTgfBg.jpg]

    Als ich noch einen MX-5 hatte, bin ich auch bei Minusgraden offen gefahren. Richtig angezogen und mit den Heizungsdüsen in der richtigen Position kein Problem.
    Die ungläubigen Blicke der Passanten und Radfahrer waren auch herrlich, wobei denen ohne Heizung bestimmt kälter war als mir. :D


    Aber ich bin älter geworden und als einziges Auto wäre mir so ein MX-5 inzwischen zu "rustikal". Als Zweitauto aber eine feine Sache mit Spaßgarantie!

    Das Offen Fahren bei fast jedem Wetter , hatte ich auch mit beiden andere NA's, bin damals in der Woche aber immer mit dem Zug zur Arbeit gefahren.
    Der 2'ten NA (den ich ja noch besitzte - leider mit Motor-Probleme) wurde aber immer von Okt-April untergebracht, da ich diesen vom Winter schonen wollte.


    Mx-5 = Rustikal im Alltag, stimmt schon bisschen, der winzige Innenraum z.B. wenn das Verdeck geschlossen ist, muss man sich schon dran gewonnen.
    Aber der Spaßßßfaktor ist einfach enorm, sobald man das Verdeck nach hinten schmeißt, und irgendwie hab ich das Gefühl dass die Mazda Truppe den ND nur offen getestet & entwickelt hat,
    und das Verdeck definitiv nur wie eine Kapuze am Wagen dranmontiert wurde , diese jedoch so perfekt entwickelt , dass man diese im 0,nix bewegen kann,
    um so oft wie möglich offen zu fahren.


    Es ist auch komisch, wenn ich den ND geschlossen bewege, dann fahr ich ganz brav mit dem Floss mit,
    wenn er aber offen ist, da wird er schon bisschen zügiger bewegt, bißchen wie wenn die frische Luft, einen kleinen Adrenalinkick gibt.
    4 Sinne werden auf jedenfall mehr beansprucht beim Offenfahren

    • Sehen, die visuelle Wahrnehmung mit den Augen, durch die fast 180° ungestörte Panoramasicht
    • Hören, die auditive Wahrnehmung mit den Ohren, allein das Geräusch der Reifen beim Kurvenfahren macht Laune + Soundkulisse vom Auspuff & Motor
    • Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung mit der Nase, man riecht die ganze Natur
    • Tasten, die taktile Wahrnehmung mit der Haut, das Gesicht bekommt aber den kalten Wind & Feuchtigkeit mit.... ^^

    Das hat mich persönlich mit am meisten am MX5 gestört, dass er so laut ist, wenn man auf der Landstraße mit geschlossenem Verdeck unterwegs ist. Auf der AB möchte ich das gar nicht erst erleben.
    Mag aber auch daran liegen, dass ich nie länger ein Cabrio gefahren bin.

    Muss auch sagen, dass ich +- 2 Wochen nachdem ich den MX-5 bekam zum Ohrendoktor musste (hat aber nix mit dem Offenfahren zu tun),
    um so Ohrenstopfen abstaugen zu lassen (kommt durch die Ohrstäbchen), seitdem merke ich mal , dass ohne meine "Filter" alles unheimlisch laut ist im täglichen Leben.
    Man wird ja regelrecht vom Lärm angegriffen. :S
    Aber ganz leise ist der MX-5 mit einfachem Verdeck definitv nicht, auch die Fenster scheinen dünn zu sein,
    wenn ich ein LKW überhole , dann ist das ja fast wie wenn ich dem im Motor sitze, gleiches gilt auch wenn ein LKW hinter einem im Stau steht...
    Der MX-5 ist schon winzig klein gegenüber so Riesen-LKW oder -Traktoren.... ;(


    Aber wie geschrieben , wenn das Verdeck offen ist, merkt man das alles nicht.
    An sich ist dieser MX-5 wirklich zum Offenfahren entwickelt, deshalb ziehe ich nur noch so Winterpulli & Rollkragen Unterpullover an,
    damit ich am meisten offen fahren kann, ohne mich zu erkälten... ^^ (glaube im Büro , warten die nur drauf... :D )
    Diese Woche waren aber mal 2 andere Mitarbeiter wegen Erkätung zu Hause geblieben, ohne Cabrio im Herbst zu fahren.... ;)

    So liebe MINI'ons ,
    die ersten 5000km :2352:^^ sind heute gedreht worden. (09.10 -> 18.11)


    Die kleine japanische Spaasssmaschine hat mich bisdato in keiner Weise enttäuscht. :thumbup:
    Hab mich so langsam zur Gewohnheit gemacht , das Dach sofort morgens zu öffnen fur die ersten 25-30km Landstrasse & das gleiche für abends zurück zu öffnen.
    (so macht die tägliche Arbeit irgendwie noch mehr Spaasss (übertreibe da leicht mit der Arbeit... aber der Weg dorthin macht auf jedenfall Spaaasss)


    Kälteste T° war bisdato +5C° Abends & 1x musste ich das Dach in einem Dorf zumachen, weil der Regenfall einfach zu heftig war :0012:
    (Kam auch ganz plötzlich, obwohl ich mir schon dachte , dass die grosse schwarze Wolke es in sich hatte)


    Auf der Autobahn , mache ich es immer zu, bringt nix im Stop&go Stau, neben den LKW & Kleinlaster , in den Abgasen zu hängen.


    Ansonsten gibt es keine vertsteckte Mängel , ausser der Ein- & Ausstieg bei geschlossenem Dach
    (das wusste ich aber)


    Sitz- & Federungskomfort sind erstaunlich positiv, ich könnte den ganzen Tag damit einfach rumfahren,
    auch mit dem Dach offen (Fenster immer ganz runter & Windschott liegt seit dem ersten Tag im Kofferaum,
    & jetzt bei mir in der Bude in einer IKEA Kassett Box (Bei den Union-Jack Speigelkappen vom Cooper & die komischen Getränkhalter vom MX5...)


    Einziger kleines tägliches -punkt, ist der winzige Innenraum , wenn das Verdeck geschlossen ist (ist definitiv nix für Klaustrophobe =O ) , & weil ich nur das einfache Verdeck habe,
    ist es trotzdem bisschen laut im MX5, aber um diese Punkte zu annullieren, kann man ja das Verdeck im 0,nix nach hinten schmeissen. :D


    Noch eine Note zu den Nokian WR D4, der Reifen ist einfach perfekt auf dem MX5, grip ohne Ende, gute Rückmeldung,
    perfekt im Trockenen, Regen & für mich extrem wichtig , auf schmierige Landstrassen,
    wenn die Bauern einfach so mit den Traktoren aus dem Feld, auf der Strasse fahren.
    Ab Freitag soll es kälter werden, mit eventuell Schneefälle am Sonntag, da bin ich gespannt , was das mit dem MX5 geben wird.


    Zum Verbrauch, trotz ein guter Teil Spaaskm, hab ich paar klare <7,0l/100 Tankfüllungen. :6444:
    Wenn ich ganz brav wäre :6413: , wäre da sogar ein 5,xx drin...


     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/684115.png] 


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/sYzgRfA.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9nJLzz5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/iy0KAUs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/17q2qYO.jpg]

    So offiziele Bilder vom Fiat 124.
    (es gibt noch keine offiziele Infos betreffend den Motoren)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/g7IoQRq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/uSaAnhF.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LtYz1qp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FqbvO0k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gVAZgEI.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0leY0ZR.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IoAuagG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/j1cPUUa.jpg]

    Hatte am letzten Tag auch eine "feuchte Überraschung" mit dem Cooper F56.
    (War am Tag vorher in die Waschstrasse, und da waren Türen & Fenster geschlossen)