@Neuling, Danke für deinen Feedback vom MX-5 .
Zur Austattung. dein getesteter MX-5 war ein "Exclusive Line" oder ein "Sportline".
Ich hab bewußt keine dieser Austattungen genommen.
weil
A) ich das Leder nicht wollte
B) die Fahrassistente auch nicht wollte
Bei meinem "Center Line" wird dadurch auch der einfache Innenspiegel montiert ohne den riesigen schwarzen Kasten dahinter
(Der hatte mich auch gestört als ich damals einen 2.0l in einer der beiden "Exclusive Line" oder "Sportline" getestet hatte)
Zum MZD Billdschirm, mit der Zeit gewöhnt man sich dran , in den Meisten Fälle schmeisse ich denn auch im "Black Panel Modus (möglich mit oder ohne Uhranzeige)
Dieser Modus verhält sich der ND ach wenn man ihn auschaltet.
An sich hätte ich ein "Prime-line" bestellen können, da ist ein kleineres Radio montiert,
da fehlte mir die beheizbaren Seitenspiegel & Lederlenkrad aber. (& -Schalknauf, den ich aber inzwischen durch den originalen NA Schlatknauf ersetzt habe)
Zum MZD , man bekommt für kleines Geld (um die 650€) die Navi-SD Karte zu kaufen, der wirklich gut ist,
mit 3 Jahres Gratis Update, einfach sich bei Mazda.de zuhause mit der SD Karte einlogen.
Zusatzfunktionen zum Navi kann man auch mit kleine Kosten (80€/Jahr glaub ich) mit der Mazda App via Smartphone koppeln,
um dann auch die live Verkehrsnachrichten zu erhalten.
Ich hab gut 3h gebraucht am 1sten Tag um mich in meinem eigenen ND zu
.
Man muss die Gänge schon bis zum Drehzahlbegrenzer ausfahren & kurvige Kleinstrassen dazu haben um den ND richtig zu 
Wenn das Dach offen ist, dann ist es schon 


.
Zum Beifahrersitz, da geht es wirklich eng zu, bin letztes Mal paar KM als Co mitgefahren,
das Dach war offen, weil ich weiß nicht op ich in den ND rein&raus komme mit geschlossen Dach.
Von der Sitzposition auf der Beifahrerseite gar nicht zu reden, mich störte der Buckel nicht weiter,
das man die Beine nicht strecken kann, weil auf der Beifahrerseite die ganze Elektronikboxen unter eine Platte montiert sind,
war definitiv ein No-Go, könnte nicht lange auf dem Beifahrerplatz mitfahren.
Ich hatte es schon in dem ND Thread beschrieben, man muss sich schon die richtige Fragen stellen,
ob der ND wirklich DAS richtige Auto für einen ist. (& noch vielmehr wenn man damit des öfteren zu 2 fahren will, wenn die Beifahr/-in bisschen grösser ist)
Ich fahre gerne offen, bei fast jedem Wetter & T° , wer das nicht mag, wird im ND nicht glücklich sein.
Der Vergleich NA vs ND ist schwierig, der NA (ohne Servo) gibt noch mehr Feeling,
aber wenn man Vertrauen mit dem ND gewinnt, dann kommt man aber in richtigen Spaasss-Spheren.
Ich bin echt gespannt , was der 1.4 Abarth Motor vom 500er mit 140PS im Fiat 124 geben wird.
Hatte diesen Motor ja während +-50tkm im Abarth 500er (135PS Version ohne MultiAir System) , das war sowas wie ein italienisches Doppel-Ristretto.
Der Abarth 124 wird ja auch noch kommen...
Zu meinem MX5, ich bereue den fast-Blindkauf absolut nicht (hatte vor der Auslieferung kein 1.5 G131 gefahren & auch keine Stoffsitze gesehen)
& freue mich schon auf die erste Schneefälle & die Fahrten in den Vogesen , Alpen & co.
Dein Vergleich ND / Cooper stellt aber nochmals richtig zu Licht, wie gut der Cooper F55/56 mit seinem tollen 3 Zyl.
& das MINI-Konzept in Wirklichkeit ist.
Fazit an MINI : Bringt den Superleggera in einer unkomplizierten (Ohne HY oder Electro) Superleggera Cooper Version auf den Markt.