Ich hab gestern auf der Autoausstellung bei uns in Freiburg mal im ND zur Probe gesessen.
Was mir vor allem gefallen hat: Das Gefühl im Innenraum: Er ist knapp, aber nicht zu knapp geschnitten,
Big-J : Er ist knapp, aber er hat paar wichtige kleine cm gewonnen, damit ich im ND wieder Platz hab, was im NC nicht richtig der Fall war
(& beim NC mit festem Cabrio dach , schon gar nicht)
mein Sohn neben mir sagte spontan: Der hat aber wenig Knöpfe.
Das stimmt, und die Klimaregler liegen blind vor den Fingern beim Schalten, Warnblinkanlageschalter liegt auch greifnah & ist angenehm beim Einschalten (softtouch, ohne wiederstand beim Drücken)
(muss ich manchmal auf der Autobahn einschalten, weil immer Leute nicht einsehen (wollen) , das der Verkehr sich stark verlangsamt (von 110 >> 60-70km/h) , und kommen dann mit 140 angerast..
)
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Controller beim Schalten stören soll, das habe ich nicht so empfunden.
Am Anfang hab ich den bei Spaaaaassssfahrten auch manchmal berührt, irgendwann hat man das Gefühl drin, ihn zu Umgeben.
Im täglichen laut StVO Fahren kommt das (mir) nicht vor.
Auch die Sitze sind knapp, aber passend geschnitten.
Hab die Standard Sitze in Stoff & kann nur sagen für mich perfekt, sogar wenn man paar Stunden hintereinander drinsitzt.
Außerdem hat er viel mehr Ablagen als mein NA.
Sind aber nicht so praktisch wie im NA ,oder wie ein gewöhnliches Handschuhfach, den vermisse ich manchmal, so gelenkig bin ich nicht um Sachen aus dem Mittelfach zwischen den Sitzen zu holen
(wenn das Dach zu ist). Das Fach in der Mittelkonsole hat auch bisschen weniger Volumen als im NA.
Hab jetzt die wichtigen Sachen im Mittelkonsolefach gequetscht, geht aber irgendwie.
(diese Sachen hatte ich immer im MINI im Geheimfach, der war wirklich
- den gibt es ja in Serie oder SA aber auch leider nicht mehr)
Insgesamt hatte ich so ein back to basic Gefühl - ein schön reduziertes Auto, allerdings stört mich gerade deshalb dieser aufgesetzte Bildschirm, der passt nicht in dieses Ambiente.
Ja&....Nein, man gewöhnt sich dran, und auch nicht, ich hab ihn sowieso 95% der Zeit auf Blackpanel eingeschaltet, höre sowieso fast nur Radio & wechsle die Sendern mit den Lenkradtasten.
Bei der 1sten Ausstattung gibt es noch ein kleineres Radio, gefällt mir besser, aber manche Sachen fehlten mir bei dieser Ausstattung : Türverkleidung in schwarzem Plastik anstatt Wagenfarbe, Plastiklenkrad (&Schaltknauf) ,keine beheizbaren Aussenspiegel, keine tel. Freisprechanlage & kein Tempomat (hab den manchmal im MINI genutzt, aber im MX-5 2x, regle das lieber mit dem rechten Fuss beim MX5)
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NDJLSAb.jpg]
Was mich auch im Vergleich zum NA stört, ich saß wesentlich dichter am Frontscheibenrahmen, der zudem auch massiver ausfällt - aber das ist vielleicht auch Gewöhnungssache.
Das hatte mich am Anfang auch bisschen irritiert, aber man gewöhnt sich dran, geschlossen ist der ND aber nix für Leute die Klaustrophobie leiden...,
ein Grund bei jeder Gelegenheit, das Dach nach hinten zu schmeissen.
Klasse fand ich auch den Blick auf die Kotflügel, das sind ja richtig schöne Peilkanten für eine exakte Kurvenfahrt. Ich werde mal im Frühjahr ne Probefahrt machen und freue mich schon jetzt drauf.
Mach das ruhig
, ich freue mich im Frühjahr mal wieder ein NA von Freunde zu fahre. (Mein '92 NA hat ja leider klein Motorprobleme)