Beiträge von Big-J

Mag sein, aber insgesamt ist der Mazda trotzdem viel billiger verarbeitet. Und so billig ist er ja beim Preis auch nicht. Den das Sport Paket sollte sein, damit er wenigstens etwas optisch innen schön ist. Dann liegt er mit 131 PS schon knapp an die 30000. dafür gibts dann auch das Cooper S Cabrio.

Auch wenn mir ein Roadster lieber ist. Aber derzeit ist leider in der Preisklasse nichts am Markt. TT, SLK und Z4 sind abgehoben und VW, Skoda und Seat trauen sich wohl noch nicht.

Aber vielleicht kommt ja ein schöner Alfa

Ganz billig ist der MX-5 nicht (war er auch nie), aber wie seit immer , der billigste Einstieg um einen Heckgetriebenen Roadster zu fahren.
    (klammere da vielleicht die Einstieg Version vom Caterham Super7 aus, der ist aber im Alltag nicht zu vergleichen mit einem MX-5)

Für mich genügte auch die D-Center-line Version, Stoffsitze, Zentralverrieglung , elek. Fensterheber ; LED Lampen Serie, beheizbare Aussenspiegel, manuelle Klima, Lederlenkrad & -schaltknauf.
    Sonst keine elek. Schnickschnaks , ausser den Lenkrradtasten fürs Radio, Freisprechanlage & Cruise Control (nutze ich aber fast nie) & dem Mazda-MZD
    (steht aber bei mir zu 99% auf Black-Panel, da ich nur Radio anhöre,oder Motorsound)
    dafür aber die einfache Plastikleiste auf dem Armaturenbrett. (erinnert mich so an meinen NA MX-5)

Diese Version kostet in Lux 23990€ (mit MwSt à 17%) , dazu kann man noch als SA , Farbe (300-650€) & Navigations SD Karte bestellen (+-600€).
    Mehr als 25k€ wollte ich auch nicht ausgeben.

Eines ist sicher ein gleichteurer MINI F57 bietet viel mehr Innenraumwellness & Anmutung als ein vergleichbarer MX-5 ND.
    (Ich finde z.B. die Lederausstattung beim ND besonders billig, da scheint Fiat mit dem 124 schon andere Lederqualität zu bieten,
    soweit ich es von den Bildern erkennen kann).
    Richtig ist auch , dass man bei MINI fast unendlich viele Möglichkeiten hat.
    Bei meinem ND, war nur 1 von 7 Farben zu wählen, sonst nix.
    (Im original Mazda Zubehörbereich findet man nette Sache, ABER zu unverschämten Preisen)

sei ihm gegönnt - aber man muss es dabei nicht übertreiben. ;)

Es ist sicher , dass der G131 1.5 MX-5 im Original Zustand mit den 16'' (mit quasi oldtimer Reifenmass 195/50/16) bisschen mickrig da steht, hatte auch gedacht "Tieferlegen & 17" drauf".
    Aber nach > 16tkm Winterkm, kann ich nur bestättigen , er wird so bleiben. Genau das Richtige für meinen Alltag & die Strasse die ich treffe.
    Man braucht sich keine Gedanken zu machen ob es Strassenschäden gibt (natürlich keine 10cm tiefe Löcher) & man kann auf den spassigen Kleinststrassen mit der rechten Seiten,
    die Kehre richtig schneiden, fast egal wie der Zustand vom Strassenrand ist.

Die Originalfelgen sind auch Superleicht (da liegt man bei 16" im Bereich von den OZ Supperleggera , die liegt bei +-5,9kg, die Mazda 16" soll bei +- 6,2kg liegen)

Der von dir abgebildeten Z4 ist ja ein Sahnestück, aber für meinen Alltag&meine Strassen , nicht so zu gebrauchen , wie ich es mit dem MX-5 manchmal mache.
    (aber dafür ist der Z4 auf der Autobahn um Galaxien besser als der MX-5).

Zum MX5, Verabeitung ist ganz OK, da ist alles passend zusammengebaut,
    & bei meinem , nach > 16000km , kein Quietschen oder sonst was.
    Design wurde aber trotzdem konsequent umgsetzt, trotz einfache Materien
    Materialen sind einfach , weil der Wagen so leicht wie möglich sein sollte.
    (Bestes Beispiel sind die Sonnenblenden, die Japaner sagen , es soll die Augen von der tiefstehende Sonne schützen, aber Liebe zum Detail gibt es trotzdem, die haben diese mit 2 Gumminoppen besetzt, damit beim Schliessen kein unangenehmes Geräusch entsteht, diese Gumminoppen wurden aber auch in meinem '92 NA genutzt)
    Ich glaube, es gibt nirgendwo so softtouch Plastik, vermisse den aber auch wirklich nicht.
    (Ich stehe aber auch nicht auf diese Premium Feeling, wie es beim aktuellem Mini oder z.B Audi ist)

Das Hochstehen & 195'er Reifen haben aber den Vorteil, man brauch sich keine Gedanken zu machen wegen Höcker oder schlechte Strassen, einfach drüberrennen. ^^

Übrigens :
    2016 World Car Of The YearAward Goes To Mazda's New MX-5
    http://www.carscoops.com/2016/…f-year-award-goes-to.html

2016 World Car of the Year - Mazda MX-5
    2016 World Luxury Car of the Year - BMW 7-Series
    2016 World Performance Car of the Year - Audi R8 Coupe
    2016 World Green Car of the Year - Toyota Mirai (FCV)
    2016 World Car Design of the Year - Mazda MX-5

Wir haben für die Arbeit für 2 Wochen diesen Clubman Cooper D bekommen. (via SIXT)
    Bin heute Mittag paar km damit gefahren, also mit meinem ex-F56 Cooper
    hat der aber nicht meht viel gemeinsam, oder die 16000km MX-5 sind jetzt schon so tief eingefahren.
    (Das schlimmste, ich wusste nicht mehr wie man den MINI startet.... ?(
    Arbeitskollege hat's mir gezeigt... :0010: )
    BITTE NICHT SCHLAGEN... :6413: )

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/lsvqr3r.jpg?1]

Muss dem @Minimax da zusagen, der Beifahrerraum des ND mit linkssteuerung ist verdammt eng.
    Ich sass bisdato 2x auf meiner Beifahrerseite, da ist es verdammt eng, im Vergleich zur Fahrerseite.

Mehr als 10km halte ich (Big Format) es auf der Beifahrerseite nicht aus, aber normalbreite Beifahrer/-innen ,
    die bisschen grösser (1m80) sind, fühlen sich auf der Co-Seite aber auch nicht wohl.

Da hat man im NA zum Vergleich Wellness-Verhältnisse auf der Beifahrerseite.

Wann er kommt , steht jetzt nich da.
    Sitzposition wird aber genau die gleich sein wie im ND Stoffdach,
    da die Überrollbügeln hinter den Sitzen bleiben.

http://www.mazda.de/news/model…weltpremiere-in-new-york/

Mazda MX-5 RF feiert Weltpremiere in New York
    23.03.2016

Mazda hat am Vorabend der New York International Auto Show den neuen Mazda MX-5 RF („Retractable Fastback") enthüllt. Als jüngste Variante der Sportwagen-Legende bietet der Zweisitzer mit elektrisch versenkbarem Dach eine neue Dimension von Open-Air-Fahrspaß und macht dieses Fahrvergnügen zugleich einem noch größeren Publikum zugänglich.
    Mazda hat einmal mehr konventionelle Denkweisen hinter sich gelassen, um etwas völlig Neues auf die Räder zu stellen. Mit seinem Fastback-Design, der zum Heck hin abfallenden Dachlinie, dem einzigartigen Dach und der versenkbaren Heckscheibe steht der MX-5 RF für eine neue Art des Offenfahrens.
    Das Dach lässt sich bis zu einem Tempo von 10 km/h per Knopfdruck öffnen und schließen –und platzsparend verstauen. Dadurch bietet der MX-5 RF das gleiche Kofferraumvolumen wie die Stoffdach-Version des Roadsters. In Deutschland steht für den MX-5 RF der SKYACTIV-G mit 2,0 Litern Hubraum (118 kW/160 PS) zur Verfügung, gekoppelt an das traditionell knackige Sechsgang-Schaltgetriebe oder – exklusiv im MX-5 RF – an eine Sechsstufen-Automatik (Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen liegen noch nicht vor).
    Ein weiteres Highlight der neuen Karosserievariante ist das Farbprogramm. Es umfasst beispielsweise Machine Grey, eine neue Premium-Lackierung, die die gleichermaßen subtilen wie dynamischen Oberflächen der Designsprache „KODO – Soul of Motion" zur Geltung bringt. Der Farbton, der in Deutschland Matrixgrau Metallic heißt, vermittelt die Schönheit einer Präzisionsmaschine und erweckt den Eindruck, als sei das Fahrzeug aus einem vollen Stahlblock gefräst.
    Für das Aufbringen der neuen Farbe hat Mazda die ursprünglich für die Sonderfarbe Rubinrot Metallic (Soul Red) entwickelte Lackiertechnik Takuminuri weiterentwickelt, um ein präzises und qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen. Die Farbe setzt sich aus drei Schichten zusammen: einer Farbschicht, einer reflektierenden Schicht mit extrem dünnen, hellen Aluminiumflocken sowie einem Klarlack. Die Aluminiumflocken sorgen für das tiefe Finish, das Schimmern bei Lichteinfall und den metallischen Look, während sichtbare tiefschwarze Pigmente in der Farb- und der reflektierenden Schicht der Lackierung eine schwarze Note verleihen und die kontrastierende Wirkung verstärken

@Minimax, Als der NC MX5 damals als Roadster mit festem Dach 'rauskam,
    wurden in Luxembourg-Belgien fast keine Stoffdach NC mehr bestellt.

Der RF scheint es mal in Japan nur als Topversion zu geben und NUR mit dem 2.0l G160,
    damit wird der ND auch zum ersten in Japan mit der 2.0l Maschine zu haben sein.

Also ich bleib bei meinem Stoffdach ND, obwohl ich als Laternen Parker, ja nur nutzen vom Targe Dach hätte.
    Aber das komplette Roadster Open Feeling kommt beim Targa nicht so auf wie beim ND Stoffdach.

Manuelle Targa Lösung hätte 2 Nachteile :
    a) Man muss austeigen um das Dach zu öffnen & schliessen
    b) Kofferraumvolumen verringert sich.

Vorteil, man würde sich die Mechanik & das zusätzliche Gewicht (& Kosten) sparen,
    aber ich glaube die Klientel vom RF ist das bisschen egal.

Für mich wären die andere 2 Argumente wichtiger.