Beiträge von Big-J

    Ich komme mal bisschen auf der Bedienung des 2024 Tesla 3 Highland.

    Wieviele von euch wissen, sind die Beiden Lenkstöcke wegradiert worden.


    Machen mal ein Zwischenpunkt nach 6 Tagen (schon) & 1198km.

    a) Gangwahl via den Bildschirm - für mich ganz ok - Brauch dafür kein Hebel oder Tasten wie beim 5ooe.

    Hab die Funktion auch eingestellt , das wenn vorne oder hinten was hindert , der T3 automatisch den richtigen Gang einlegt.

    Klappt ganz gut.

    b) Winkerfunktion. in 95% der Fälle ganz OK, bei manchen engen Kreisverkehre, muss ich mich noch bisschen konzentrieren,

    aber ist soweit OK, muss ich jetzt auch kein Hebel haben.

    c) Hupe ist ja zentral im Prallkopf, im X/S ist es ja ein Druckknopf im Lenkrad, also da auch alles OK beim T3


    Jetzt kommen 2-3 schwierigeren Fällen

    d) Wischerautomatik & Wischerbedienung

    Wischerautomatik : Schon seltsam was die auf Kamerbasierte Überwachung , da zusammenwürfelt.

    Bin eh kein Fan von Wischerautomatik, aber im 5ooe ist bei weitem mehr zufällig als im Tesla 3.

    Da es kein Lenkstock mehr dafür , muss man die Geschwindigkeiten im Bildschirmeinstellen.

    Das Tastenfeld ist aber sehr klein, und man muss schon die Augen von der Strasse nehmen um die einzelnen Wischerstufen zu geraten.

    Man kann auch den Wischerknopf drücken & dann übernimmt das linke Wahlrad im Lenkrad kurz diese Funktion.

    Alles für mich noch immer eine unnatürliche Bedienung.

    e) Fernlicht : Das automatische Ein & Ausschalten funkt sehr gut, aber manchmal würde ich gerne Aus- & Einschalten, nach meinen Wünschen.

    & da treffe ich meistens den rechten Blinker Knopf... (hier N°2, anstatt N°3)

    f) Speedlimiter gibt es an sich ja nicht bei Tesla, nutzt man aber die Stufe I vom Autopiloten wird der Tempomat mit Abstandsassistent eingelegt,

    da muss auch noch bisschen üben, wie der Tesla , das jetzt gerne hätte)


    Fazit: Wer an einem Tesla 3 2024 ohne Lenkstöcke interessiert ist, UNBEDINGT Probefahren,

    und bei der Probefahrt vielleicht all diese Punkte (& vielleicht noch andere) im Hinterkopf haben.


    Komplette T3 Anleitung ist hier zu lesen : https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/


    pasted-from-clipboard.png



    Hab mir gesten mal den S3XY Knob bestellt, glaube das wird mir vieles vereinfachen...

    (An sich Prinzip vom BMW i-drive....)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    S3XY Knob

    MiniSD , lass mich lieber mit den Alweather antreten , mit den Semi’s wäre noch unfairer als es schon ist.

    Kleinstserpetinen bin ich nicht damit gefahren, aber andere Strassen die dem Schwarzwald sehr ähnlich sind , ist der Tesla schon ganz flink, um nicht zu sagen sehrsehr schnell. :)

    trotz 1765kg (ohne mich.)


    Niekcarfreak , vergiss das mit Tesla S oder X , werden in Texas zusammengebastelt, die Rednecks sind nicht exact genug

    Der in Europa verkaufte Y wird in Berlin Grünheide zusammen gebaut, der ist schon sehr gut. Mein 3 Highland kommt aus Shangai, da wurde beim Facelift , der ganze Interieur überdacht & die Latte ist sehr hoch geworden.

    Bei meinem (wie bei vielen Anderen) gibt es nix zu bemängeln, hatte extra ne Liste ausgedrückt wo man checken soll.

    Alles ok, keine versetzte Teile, es knarrt nix,

    Alles sitzt wie es soll, im Interieuer & Kofferraum ist alles mit Teppich zugekleidet, auch Kofferraum & Türrahmen.

    Lack ist auch perfekt (bei weiss ist es aber auch schwer was zu finden.)


    Nimm dir Zeit dieses Video von Ove (doc Tesla) anzusehen.

    Er nimmt sonst kein Blatt vor dem Mund,

    wenn die Elon Karren nicht gut sind.

    (Kannst du auch auf seinem YT Kanal ansehen.)


    Glaub mir , ich hab mir den Wagen im showroom damals genau angesehen & auch der Probewagen.


    Bisdato bereue ich meine Entscheidung keine Sekunde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So langsam geht der Tesla 3 auf seine 800km zu. (772 um genau zu sein)


    Gestern hin/zurück nach Aachen, musste 1x kurz (15’) in Remouchamps auf dem Heimweg nachladen.


    Der Tesla 3 ist einfach eine phantastiche Fahrmaschine.

    Hab gestern noch paar Sachen verstanden, wie Tesla das ganze eingestellt hat.


    Den einfachen Speed-Limiter gibt es an sich nicht so, man aktiviert sofort das Tempomat, kann jetzt damit leben.

    Hab’s kapiert wie das bei Tesla so läuft.

    Autonomes Fahren hatte ich 2km eingeschaltet, interessiert mich nicht.

    Ansonsten ist die ganze Übwrwachungs absolut nicht eindringlich.

    Auch der Spurassistent störrt in keiner Weise, auch wenn die Kurben räubert.

    (Kann der T3 impressionant faszinierend gut.)


    Sitze , Heizung , Sitz- & Lenkradheizung einfach perfekt.

    Geräuschkulisse perfekt, auch mit den Allweather drauf.

    Verarbeitung noch immer perfekt, glaube da braucht man definitiv nicht mehr zu reden bei diesem made in China T3.

    Irgendwie errinert er in der Verarbeitung mich an einem Mercedes-Benz W124 aus den Schlussjahren.

    Alles mit Filz/Teppich verkleidet, findet man ao aktuell nicht mehr bei einem Benz, ausser vielleicht S-Klasse oder Maybach.


    Was mich aber noch mehr überzeugt / faziniert hat, ist die Leichtigkeit mit dem man den Tesla auf meine MX-5 Strassen bewegen kann.

    Dass die Beschleunigung schon 🤪 ist, war mir bewusst, aber nicht den Handling & Funbarometer auf den kleinen Strassen für so ein 4m72 Schiff…


    MiniSD , ich komme trotzdem lieber mit DBB ins Schwarzwald, mit dem T3 wäre unfair. ;)


    so genug geschrieben, paar Photos…


    IMG_7398.jpg


    War als erster da. ;)


    IMG_7403.jpg


    IMG_7434.jpg


    Tesla sollen ja brandgefährdet sein, lieber bei 🧯🧯🅿️ :evil:


    IMG_7443.jpg


    Und so stecke ich auch keine Fahrzeuge an… ;)


    IMG_7439.jpg



    Kleine 🚿:wash: war auch nötig.


    IMG_7446.jpg

    IMG_7447.jpg


    IMG_7448.jpg

    Ich brauch aber noch paar km, um alles zu verstehen wie es ist.

    Vermisse manche Bedienungen vom 5ooe am Display.

    Hab da aber auch paar Monate gebraucht um es jetzt so bedienen.

    Winker & Schaltung bereiten mir am Wenigsten Probleme, war auch bei der Probefahrt sofort intuitiv intus.

    Spurassistent : bisdato der Beste den ich gefahren, greift ganz sanft ein, brauch ich jetzt nicht bei jeder Fahrt abzuschalen,

    was ich aber beim 5ooe z.B. mache.

    Abblendautomatik funkt auch sehr gut, macht aber in den Dörfer die Lampen auf High-Beam , Matrix funktion ist drin, aber noch nicht freigeschaltet, soll aber via OTA kommen.


    Sitzposition, Fahrkomfort , Fahrspass , alles auf sehr hohem Niveau.

    Sitz- & Lenkradheizung auch sehr gut einstellbar & angenehm.

    Hab bei meinem made in China T3 nix auszusetzen, passt alles, Spaltmasse alle gleich.

    Sehr hochwertige Verarbeitung & Materialwahl.

    Wischer Automatik Funktion ist manchmal strange, kann man aber mit bisschen Übung leicht bedienen, am einfachsten noch via Sprachsteuerung.

    Das ist aber die Funtion wo ich mir den Lenkstock noch wünschen würde.

    Kann aber gut sein, dass nach meinem morgigen Roadtrip nach Aachen , das ganz anders sein wird.

    Bereue tue ich den Kauf aber keine Minute.

    Für den Preis bekommt man sehr viel gutes e-Auto.