@Yugo, das mit dem MX-5 geht vielen Leuten so,
einfach weil er puristischen , einfachen Fahrspaß zu "noch preiswerten" Preis anbietet.
Hatte damals mein 2ten NA , einem abgekauft, der sich ein Z3 der 1sten Generation mit 6ZYl gekauft hatte,
er wollte irgendwann mir seinen NA zurückkaufen, weil er ihn vermissen würde.
Hatte danach den Z3 gegen 'ne Elise getauscht , hatte auch viel Spaß damit, war aber alles nicht so easy (Verdeck, Einstieg) wie beim MX-5
Heute hat er einen ND RF mit dem 2.0l G160 & sagt , daß er wieder Freude am Fahren hat, wie damals mit dem NA.
(sein NA steht noch bei meinem Vater , da muß aber 'nen neuer Motor drin.)
Vorteile MX-5 :
- Noch bezahlbar, Wagen , sowie normaler Unterhalt (Man findet auch immer gute Gebrauchte MX-5)
- Fun to drive , man braucht auch keine unheimliche Vmax um ihn zu geniessen,
(Ideal um den Führerschein zu schonen, jetzt wo Außerort in D ab +26km/h der Lappen in Gefahr kommt)
- Alltagstauglich , wer mal in einem Lotus Elise / Opel Speedster Platz genommen hat , weiß was ich meine.
(Sogar einkaufen kann man damit, nicht für 'ne 5 köpfige Familie, aber da geht in einem aufgeräumen Kofferraum schon was rein)
- Super einfaches Verdeck ohne Motor (Bei den Stoffdach Versionen)
- Heckantrieb
- Knackiges Schaltgetriebe
- Leicht
- Beim ND , wenn man nach StVo fährt, kommt man ohne Probleme <6l/100km (sogar ich
Z.B. ; auf 90-110km/h limitierte Autobahn von L > Nancy > Epinal. (Um an den Fuß der Vogesen zu kommen)
Screen Shot 2020-05-21 at 11.54.31.png
Nachteile :
- Sitzposition man darf nicht zu groß sein.
im ND hab ich z.B. Platz, der NC war aber ni für meine Größe, mußte die NC Generation deswegen auschschalten.
Urlaub zu 2, man muß genau wissen was man trotzdem mitnimmt (es ist kein Touran...
),
& man soll ja noch Platz haben, um auf der Reise Souvenirs mitzunehmen....
Hab damit kein Problem , aber modebewusste Lady's können nicht die ganze Garde-Robe mitnehmen für 2 Wochen...
- Autobahnfahrten kann er , aber ist nicht sein Revier. (Ich fahr aber sowieso nicht gerne Autobahn...)
- Stadtauto, naja , so übersichtlich nach Vorne ist der ND z.B nicht, lange Haube, lange Türen.
(ich mußte immer so parken , daß keiner mir die linke Seite zuparkt, als Daily-Use mag ich definitiv lieber den Twingo)
- Teure Ersatzteile, wenn was außergewöhnliches kaputtgeht, oder bei Blechschäden.
Ist leider oft (immer?) so bei den Japaner (merke das gerade bei meinem Vater sein Honda Jazz beim Blechschaden...)
- Rost ist noch immer ein kleines Sorgen-Thema bei Mazda, hatte mein ND immer beim Radwechsel mit Wachsspray eingefettet.