Physik war nicht unbedingt beim Lieblingsfach. Auch nicht im Studium. Aber das mit dem Kabeldurchschnitt passt nur bis zu einer gewissen Länge. Ansonsten sollte der Durchschnitt größer sein.
Bei 11KW musst Du diese aber bei Deinem Netzbetreiber anmelden. Hier geht es nur darum dass der Netzbetreiber die Info hat und entsprechend reagieren kann. Wenn jetzt alle in der Straße eine Wallbox mit mind. 11KW möchten wird's irgendwann eng mit der Leitung und da muss dann der Netzbetreiber ran bevor es dunkel wird weil die Leitung überlastet wird.
Ich bin schon ein paar Jahre nicht mehr als Elektriker unterwegs, aber eine CEE Steckdose mit 16A oder einen E- Herd habe ich noch nie angemeldet, alles was größer wird, ab 32 A CEE wird man beim Energieversorger melden müssen, da der Hausanschluß dafür oft nicht ausreicht, es sei denn es gab mal eine Elektroheizung. Aber ein Anruf kann nicht schaden.
Bei einen Kabel mit 2,5 Quadrat Durchmesser ist schon eine große Reserve vorgesehen, da man ein 3 x 1,5 Quadrat Kabel mit 1x16 A absichern darf. Wir haben in großen Firmengebäuden den Querschnitt nur bei sehr langen Wegen erhöht und dabei ging es oft nur um die mechanische Stabilität.