F56 Aisin 6-Gang bis 10/2017 unproblematisch
F56 JCW Aisin 8-Gang ab 10/2017 bis xx/2018 eventuell problematisch
F56 Aisin 6-Gang bis 10/2017 unproblematisch
F56 JCW Aisin 8-Gang ab 10/2017 bis xx/2018 eventuell problematisch
Maddin22: Kulanz bei LCI 2018
Es wird immer das Getriebe getauscht! BMW/Mini öffnet da nichts!
Kosten für Diagnose gingen auf den Kunden, der Rest auf BMW, das Auto war zum Zeitpunkt des Tausches 7,5 Jahre alt.
Ich würde auf jeden Fall das Öl wechseln, wenn es sich von den Kilometern her lohnt,
aber unser Getriebe hat schon vorher den Leerlauf geschaltet, die Gänge unsanft gewechselt...
Lars
Ich hatte schon einmal geschaut bei Aisin. Da gibt es das passende Öl und die OE-Nummern der einzelnen Hersteller. Die Literpreise sind zum Teil sehr unterschiedlich. Bei Volvo war es recht preiswert im Vergleich (aus der Erinnerung).
Im Kulanzfall gibt es ein Austauschgetriebe, so war es zumindest bei unserem JCW.
Lars
Es gibt "Spüladapter", die an der Stelle des Getriebeölkühlers verbaut werden und einen Anschluss zum Spülgerät der Werkstatt herstellen.
Einen 2018er JCW mit 8.Gang würde ich nicht ohne passender Garantie mit dem originalen Getriebe kaufen.
Zwischen 5 und 13 TEUR kannst Du sonst berappen, wenn BMW es nicht auf Kulanz löst!
Der einzige Nachteil beim Aisin 8-Gang ist die Konstruktion, die einen richtigen Öl + Filterwechsel ohne Zerlegung nicht zulässt.
Im Vergleich mit 8-Gang ZF-Getrieben im Längseinbau ist es auch kein Komfortwunder.
Bei 2018er Aisin-Getrieben muss man den Ausfall (Rep. bzw AT-Getriebe) leider einplanen, aber BMW ist sehr kulant!!!
Lars
Wenn man die Bremsbeläge ohne nervige Warnungen nach der Hälfte der Belagstärke bis zum wirklichen Ende nutzen möchte, dann könnte man höchstens den Sensor ausbauen und mit einem Kabelbinder außerhalb befestigen. Den original verbauten indischen Hersteller kannte ich bis jetzt noch nicht.
Lars
Im Handschuhfach ist ein kleiner Deckel zum Öffnen und dort steckt auch ein Zettel mit der Belegung!
Lars
Welche Box hast Du gekauft? Kann man die Version auslesen?
Mit welchem Android Handy nutzt Du die Box?
Ein Aufhängen der Verbindung nach ca. 1h ist mir auch schon im Mietwagen Peugeot 308 passiert 2x im Urlaub in Bordeaux.
Lars
Das Hauptproblem ist die fehlende Kühlmittelstandskontrolle im Ausgleichsbehälter.
Die wurde, wie der Ölpeilstab, einfach wegoptimiert!
Lars