Ich habe mir heute noch einmal abschließende Gedanken, um die "öffentlichen" Hauptkritikpunkte gemacht.
Über die Optik muss man nichts schreiben, Geschmackssache. Tacho, Tankdeckel etc sind allerdings MINI-sensible Themen.
Das mit dem Tank ist die eine Geschichte. Einerseits schade, anderseits technisch logisch erklärt.
Da kann man sich drüber aufregen oder es akzeptieren.
Ich für meinen Teil akzeptiere es, weil ich immer die Seite des MINI schöner finde, wo ich keinen Tankdeckel sehe
Ergo gefällt mir die F56-Fahrerseite, die ich in 99% der Fälle sehe, jetzt besser Auch beim CooperS, mit Plastikchrom.
Mit dem Tacho...
Ich hatte im MINI R6x das Navi, ergo war/ist der Pizzateller in diesem Falle schon kein klassischer Tacho mehr.
Der "umlaufende" Tacho ist ja eine Katastrophe (gewesen).
Von daher bin ich auch hier froh
Ehrlich gesagt sehe ich da keine wirklichen direkten (!) Interieur-Parallelen zwischen dem BMW und dem MINI F56
Die Materialien scheinen ähnlich/gleich zu sein, aber ansonsten?
Den Dreh-Fahrerlebnisschalter bspw. finde ich im MINI F56 nicht besonders gelungen (mein 2. Kritikpunkt neben dem Standardradio, das ganz fürchterlich ist).
Ist halt Geschmackssache. Jede(r) sieht andere Kritikpunkte. Hier finde ich die 1er-Lösung besser.
Ich für meinen Teil sehe einen sehr großen Teil von sinnvollen Veränderungen, gehe daher den Weg zum F56 mit und danke BMW/MINI für den eingeschlagenen Weg.
Abschließend:
Weshalb sollten die zukünftigen F56-Fahrer sich nicht zu Hunderten/Tausenden (ggf. sogar mit R5x-Fahrern?) treffen
und es weiterhin krachen lassen, wie in den letzten 12 Jahren in der MINI-Community üblich
Ich kann es auch nicht belegen, denke aber dass die Panikmache absolut unbegründet ist:
1.) Wer mit seinem R5x/R6x zufrieden ist, wird diesen weiter fahren
2.) Wer mit seinem R5x/R6x irgendwann nicht mehr zufrieden ist, greift zum F56 oder einem Fremdfabrikat, was legitim ist.
3.) Es wird neue MINI-Begeisterte geben
4.) Irgendwann kommt ein Facelift, das einige Dinge weiter verändern wird. Da wird dann der zukünftige F56 Vor-Facelift-Fahrer einen Anfall bekommen
Fazit:
Ich beschäftige mich ab heute ausschließlich mit dem F56, freue mich aber selbstverständlich wenn ich einen R5x/R6x sehe
Alles Andere bringt Niemanden weiter. Leben und Leben lassen
Ein schönes Wochenende Euch Allen.
LG Oli