Aussagen sind sowieso uninteressant, da a) öffentlich in Foren oftmals geflunkert wird,
b) regionale Unterschiede herrschen und c) die Rahmenbedingungen meist schwer vergleichbar sind.
Wem nutzt es, wenn ich sage, dass ich meinen 1er mit 23% Nachlass und mein Onkel seinen Dacia mit 0% Nachlass gekauft hat.
Auch meine bisherigen MINI-Käufe sind nicht vergleichbar...
Ich habe nicht (!) das beste finanzielle Nachlass-Angebot gewählt,
sondern das Angebot bei welchem ich ein sehr gutes Gefühl habe und das Gesamtpaket passt.
Ich hatte dabei ein 1stündiges Gespräch mit dem Gebietsleiter, bei welchem es nicht um Zahlen ging.
Danach haben der Verkäufer und ich Zahlen ausgetauscht und Beide haben sich aufeinander zu bewegt. Dauer: 5 Minuten.
So läuft das für mich seriös.
So halte ich es als Vertriebler und auch als Autokäufer...
Gruss Oli