Sorry, wenn ich jetzt ein wenig Kritik üben muß: die Konfusion ist zum Teil durch die Zusammenlegung von Threads entstanden.
Wir haben hier drei Problemstellungen:
- Motor geht beim Betätigen des Start/Stop-Hebels nicht aus
- Fahrer haben Probleme mit der Start/Stop-Automatik
- schadhaftes Steuergerät
Kritik ist angekommen
, wobei ich zumindest teilweise wiedersprechen möchte!
1.) Die Threads wurden nicht zusammengelegt, sondern der Steuergeräte(??)thread bis zur Klärung geschlossen!
Warum? Es hilft @Stahlratte nicht weiter! Bis jetzt ist zum Glück nur ein MINI nicht ausgeliefert worden.
2.) Warum geschlossen?
Im Thread von @Stahlratte wurde exakt in die Richtung dieses Threads hier argumentiert,
u.A. von Dir 
DME ist m. W. Motorsteuergerät. Könnte also durchaus mit der Startknopf-Problematik zu tun haben. Vielleicht bekommt @Stahlratte ein modifiziertes Steuergerät und darf als "Versuchskaninchen" herhalten.
Ich habe ein echt mulmiges Gefühl, was die Qualität und Fehlerfreiheit unserer MINIs betrifft.
"Problematik, Versuchskaninchen, mulmiges Gefühl" etc ist für meinen Geschmack eine gewisse Dramatisierung!
Nicht falsch verstehen, diskutiert, spekuliert usw gerne weiter
Aber bitte nicht in x Threads. Der geschlossene Thread hatte zum Ende hin exakt den identischen Kurs.
Mein Versprechen:
Sobald ich etwas höre oder aber @Stahlratte @Turborolle etwas Definitives melden, lassen wir es Alle hier sofort wissen!
Keiner hält auch nur irgendetwas zurück
Bis dahin habt Verständnis, dass es - aus meiner Sicht - für mich keinen Sinn ergibt.
Gruß und toitoitoi
Oli
P.S.: Die SSA kann u.A. hier diskutiert werden Start Stop Automatik