Beiträge von Chucky101

Mini Countryman (2023) erstmals erwischt, sieht größer aus

„So richtig mini scheint am kommenden Countryman nichts mehr zu sein. Zumindest, was die Ausmaße betrifft. Unsere Erlkönigjäger haben jetzt erstmals die dritte Generation des Crossover abgeschossen und, naja, sie sieht schon richtig groß aus.

Der Grund ist eigentlich ganz simpel: Der nächste Countryman wird quasi der Zwilling des nächsten BMW X1. Das Duo wird auch gemeinsam in Leipzig gefertigt. Es ist das erste Werk, das einen BMW und einen Mini baut.

Aktuell wird der Countryman in den Niederlanden bei VDL Nedcar zusammengebaut. Die BMW Group wird die Produktion nun allerdings nach Hause holen, der funky Crossover trägt künftig also das Label "Made in Germany".

Frühen Berichten zufolge wird das neue Auto mindestens 20 Zentimeter länger ausfallen. Damit käme es dann auf um die 4,50 Meter.

Wir erkennen am noch stark abgeklebten Prototypen eine Auspuffanlage, Mini hat allerdings bereits verkündet, dass es auch eine vollelektrische Variante geben wird. Das macht Sinn, schließlich wird auch BMW eine Null-Emissionen-Version seines kommenden Einstiegs-SUVs anbieten. Diese dürfte auf den Namen iX1 hören.

C75A9454-4FE7-4C89-9B78-93FB5882A1F7.jpeg

Das neue Auto basiert auf einer Evolution der UKL-Frontantriebsplattform, BMW-intern auch als FAAR bekannt. Sie wurde für den Einsatz von Verbrennern, Plug-in-Hybriden und reinen Elektroantrieben entworfen.

Auf lange Sicht könnte Mini sogar ein noch größeres Modell oberhalb des Countryman auf den Markt bringen. In einem Gespräch mit dem englischen Magazin Autocar Anfang 2020 machte Chefdesigner Oliver Heilmer bereits Andeutungen bezüglich eines größeren Fahrzeugs: "Der Countryman funktioniert größentechnisch ziemlich gut, aber in anderen Märkten [wie] China und den USA sind die Erwartungen anders. Sie könnten sich vorstellen, etwas Größeres zu haben. Kurz gesagt, es gibt keine Limitierung für uns. Aber es muss sich anfühlen und bleiben wie ein Mini, nur nicht zwangsläufig bei der Größe." (…)“

Weiter unter:

https://de.motor1.com/news/543951/mini-countryman-2023-erlkoenig/

Der Knopf hat/macht IMHO nach wie vor Sinn,

sprich sinnvoll eine Stufe zu haben. Ein simples

Prinzip, Unterschied Betriebs- und Fahrbereitschaft.

Blick in die Betriebsanleitung…

„Durch Drücken des Start-/ Stopp-Knopfs wird die Betriebsbereitschaft ein- oder ausgeschaltet.

Die Fahrbereitschaft wird eingeschaltet, wenn beim Drücken des Start-/ Stopp-Knopfs die Bremse getreten wird.
    Ein erneutes Drücken des Start-/Stopp- Knopfs schaltet die Fahrbereitschaft wieder aus und die Radiobereitschaft wird eingeschaltet.
    Die Fahrbereitschaft kann nicht aktiviert werden, solange das Ladekabel angeschlos- sen ist“ (… weiter in der Anleitung).

27.10.2021 - 10:47
    KfW stoppt Wallbox-Förderung

„Die KfW hat das Förderprogramm des Bundes für private Wallboxen nun gestoppt, weil die Mittel hierfür in Höhe von 800 Millionen Euro erschöpft sind. Mit 900 Euro Zuschuss konnten so rechnerisch 888.888 private Ladepunkte gefördert werden. Eine erneute Erhöhung des Budgets ist kurzfristig nicht in Sicht.

„Die Förderung war sehr erfolgreich, die Förder­mittel sind erschöpft“, heißt es auf der Seite des KfW-Förderprogramms 440. „Bitte stellen Sie keinen Antrag mehr.“ Laufende Anträge werden aber weiterhin bearbeitet – sofern die Antragsteller alle Förder­voraus­setzungen erfüllt haben, „erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Antrags­bestätigung – damit ist Ihr Zuschuss für Sie reserviert“, so die KfW. Liegt eine Antragsbestätigung vor, wird der reservierte Zuschuss ausgezahlt, sobald der Einbau der Ladestation nachgewiesen wird.

In der Bilanz zum Ende des Förderprogramms gibt die bundeseigene NOW GmbH, bei der die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur angesiedelt ist, an, dass mehr als 175.000 der Ladepunkte bereits in Betrieb seien. „Unser Förderprogramm für private Wallboxen ist eine absolute Erfolgsgeschichte“, sagt der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. „Dieser Trend muss durch die nächste Bundesregierung fortgesetzt werden. Denn nur mit den richtigen Anreizen schaffen wir es, dass die Menschen auf klimafreundliche E-Autos umsteigen.“

Die KfW-Förderung 440 war…“

…weiter unter Quelle:

Woher kommen die 95%?

Meinst Du mich / meine Rückmeldung?

Ich lebe wie geschrieben lediglich die eine Regel,

er bleibt nicht länger mit (fast) vollem Akku stehen,

dies aber wirklich locker*.

Ich fahre viel Kurzstrecke und das täglich.

Daher ist das für mich keine Herausforderung.

Der SE läuft, gut. Fertig :)

* Meine Verbrenner habe ich auch warm (und kalt)

gefahren, wenn es angebracht gewesen ist - mit

gesundem Menschenverstand. So mache ich es

nun halt beim E, mit dem vollen Akku ;)

Ohne Daten, meine simple Herangehensweise.