Was mir immer wieder durch den Kopf geht.
Die akku Technik wird sich sicherlich zukünftig noch verbessern. Wäre doch klasse wenn in 6-8 Jahren man den Akku tauschen könnte und bei gleicher Größe doppelte Akku hätte somit doppelte Reichweite. Der alte wird ja immer noch 70% Kapazität haben und kann dann als Speicher genutzt werden. Praktisch tauschen wie ein Austauschmotor.
Hatte ihr auch so Gedanken? bzw. Wisst ihr mehr?
Ansonsten hat ein E-Motor keinen großen Verschleiß, die Bremsen halten ja ewig. Muss man eher darauf achten dass Sie nicht vermodern.
Wäre grundsätzlich eine schöne Idee Stelle ich mir das in der Umsetzung jedoch nicht ganz so einfach vor. Natürlich werden sich die Batteriezellen weiterentwickeln, aber wer macht dann die Batterie draus? Das Batteriepaket muss ja dann so zugeschnitten sein, dass es mechanisch auch in den SE reinpasst. Zudem muss das ganze Batteriemanagement inkl. Thermomanagement auf die neuen Zellen abgestimmt werden. Bis in 6 Jahren wird der F56 nicht mehr aktuell sein und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass BMW Zeit und Geld investiert eine neue Batterie für ein altes Auto abzustimmen. Selbst wenn, ist die Frage, ob sich das wirtschaftlich abbilden lässt. Habe mal was von einem Upgrade eines 60 Ah i3 auf den 120 Ah Akku gelesen, das hat 15 T€ gekostet. Das funktioniert, weil der i3 seit Jahren nahezu unverändert gebaut wird und BMW aber die Kapazität immer wieder erhöhen musste, um konkurrenzfähig zu bleiben. Beim F56 wird spekuliert, dass 2022 evtl. eine neue Generation (G56?) kommen könnte. Sollte das zutreffen, könnte ich mir beim SE in der Zeit vll. noch ein Upgrade vorstellen. Die Batterien von der nächsten MINI Generation wird dann wahrscheinlich nicht so einfach in den F56 SE passen.
Soweit zumindest mal meine Gedanken zu dem Thema.
Ich hoffe, das mit dem Austausch-Akku geht schneller als 6-8 Jahre...
Wäre doch klasse, wenn es z.B. Akku mit 600km Reichweite gibt und man, wenn leer, quasi wie in einer Art Packstation den leeren Akku zum Aufladen einlegen und einen vollen Akku mitnehmen kann.
Ideen zum Akkutausch statt laden kommen immer wieder auf. Hin und wieder machen sich auch Start-Ups dran, soweit ich weiß sind z.B. welche bei eBikes aktiv. Zuletzt hatte ich mal was von Nio gelesen, dass die auch so was planen. So wie es hier aussieht, haben die das tatsächlich umgesetzt und sogar schon einige Zeit in Betrieb.
Der einzige Haken den ich dabei sehe ist, dass ich meinen Akku dann ja abgebe. Wenn ich meinen Akku gekauft habe und den pfleglich behandle und den dann abgebe und ich nicht weiß, was ich dafür bekomme, hätte ich da schon ein ungutes Gefühl. Klar, man kann dann wieder durchwechseln. Aber ich denke sinnvoller wäre es dann, wenn der Akku - wie z.B. bei Renault - sowieso nur gemietet wäre. Da bin ich aber etwas Old School, ich will das Ding kaufen, dann gehört es mir und fertig