Beiträge von Benutzername

    Am Freitag Nachmittag habe ich auf 96 % geladen und vorhin habe ich ihn mit 19 % wieder eingesteckt. Gefahren ist er dazwischen 216 km ohne Hypermiling oder so, sogar mit drei Personen über die Autobahn.
    43DF16D3-8576-4C0D-8ECF-2655B2BE2F54.jpegDie Restreichweite war angeblich noch 31 km, was ich aber für untertrieben halte. Für die 50 km ins Büro brauche ich meistens 17 %, also wären 266 km locker drin gewesen.
    Rein rechnerisch bei Vollladung: 96 % - 19 % = 77 %, 216/77x100=280. Sowas hatte ich hier ja schon öfter gerechnet und das Zeitraffervideo auf YouTube von dem Reichweitentest von 1001Cars hat das auch bestätigt. Darum ging es mir diesmal auch nicht wirklich, sondern dient nur als Alibi um nicht OT zu sein :P


    Mein eigentliches Problem: Bei MINI Connected steigt er mir immer wieder bei rund 170 km bei der gefahrenen Strecke mit einer Ladung aus. Gestern bei 196 km hat er 168 km angezeigt und heute 169 km bei tatsächlichen 216 km.FBC0B574-457D-4FE7-A5FD-8A790CB03669.png
    Das war bis jetzt immer so, obwohl ich schon mehrmals bei über 200 km. Das Maximum war mal 170 km. Hat das Problem noch jemand? Oder haben die bei Connected gedacht, dass eh keiner über 170 km mit dem SE fährt?


    Wenn mehr E-Autos rum fahren, wird auch der Markt für Ladesäulenbetreiber interessanter = mehr Ladesäulen. Die Zahl wird also wachsen.

    Das auf jeden Fall, die Frage ist nur in welchem Verhältnis. Eben weil die Ladesäulenbetreiber als Unternehmen wahrscheinlich wirtschaftlich agieren wollen, könnte ich mir schon vorstellen, dass die auch auf die Auslastung achten. Da kann es dann schon sein, dass die für sich ausrechnen, dass an einem Standort z.B. 3 Säulen ausreichen. Sollten dann doch mal alle belegt sein, wartet man vielleicht, der Ladesäulenbetreiber bekommt sein Geld, also wirtschaftlich alles ok.


    Ich sage ja nicht, dass es so kommen wird. Ich meine nur, dass die Gefahr eben bestehen könnte ;)

    Wasser und Strom vertragen sich schlecht :6413:

    Gute Ausrede :thumbsup: Ist ja auch logisch, deshalb sind in Schwimmbädern die Haartrockner auch an die Wand geschraubt. Dass nicht aus Versehen mit dem jemand ins Becken fällt. Eigtl. hatte ich ja auf Mitleid gehofft, dass du dich dann für eine Reinigung erbarmst oder willst du nur eine Gefahrenzulage raushandeln? 8o


    Zu dem Trockentuch von oben: das ist auch ein großen Mikrofasertuch, oder?

    Auf der Überführungsfahrt mit @Benutzername hatten wir Glück, dass immer was frei war, aber wenn an den Rastplätzen 1 (!!!) Säule ist und schon 3 leere e-Autos warten, dann steht man da 2 Stunden rum...


    deshalb wird bei uns daheim geladen und der Wagen kommt im machbaren Radius zum Einsatz

    Das Nutzprofil macht den Unterschied. Wenn das Elektrofahrzeug viel auf der Autobahn bewegt werden soll besteht eher die Gefahr des Engpostens. Lange Strecken und Abhängigkeit der Ladebox an der Bahn. In der Stadt fährt man kürzere Wege und kann selektiv den optimalen Moment und Ort einplanen. So meine Erfahrung.

    Sehe ich ähnlich. Bei den 3 Stopps auf der Abholfahrt waren es 2x ein einziger Tripplecharger und 1x zwei ENBW-Schnellader. Wenn bei den ersten beiden auch nur ein anderer mit CCS geladen hätte, hätte ich warten müssen, weil bis zum nächsten Schnelllader wäre ich nicht mehr gekommen. Denn je nach Region ist die Abdeckung leider noch sehr schlecht. Bei mir in der Gegend sind entlang der A5 so gut wie an jeder Raststätte mind. ein Schnelllader - ist für mich jetzt nicht so interessant, da ich hier allein schon aus Kostengründen und Akkuschonung Zuhause AC lade. Trotzdem hatte ich die Ladesäulen schon vor dem SE wahrgenommen und war daher etwas entsetzt, wie schlecht manch andere Autobahnen abgedeckt sind.


    Da die Verkaufszahlen für E-Autos aber jetzt gut anziehen, könnte das für die Zukunft noch verschärfter werden. Allgemein finde ich eine Säule an einem Platz recht wenig. Denn eine verlässliche Planung ist so recht schwierig. Was macht man z.B. wenn die Ladesäule dann doch besetzt ist? Dann heißt es warten oder wenn die Reichweite reicht zur nächsten. Wenn es ganz dumm läuft, wird die als verfügbar angezeigt, bis man dort ist, ist aber vielleicht schon ein anderer gekommen. Natürlich ist das jetzt ein theoretischer Fall, aber der kann in der Praxis - vor allem mit steigenden Fahrzeugzahlen - durchaus vorkommen. Ich bin daher am Überlegen, ob es dann nicht vielleicht sinnvoller wäre die Abstände nicht engmaschiger zu machen, sondern mehr auf Ladeparks zu gehen.


    Übrigens, kurz zum Erlebnis heute: zum Einkaufen zum Kaufland gefahren ... an die Ladesäule ... oh da lädt schon ein Tesla ... trotzdem mal hin ... Glück gehabt, CCS ist frei. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Tesla schon 4,5 Stunden lädt (kann mir doch keiner erzählen, dass jemand so lange im Kaufland einkauft). Als ich nach einer guten halben Stunde rausgekommen bin, war der Tesla noch immer da und ein Ioniq hat schon gewartet. Dessen Fahrer war irgendwie schon ziemlich genervt, hat übellaunig dreingeblickt und mir aus dem Fenster zugeschnautzt, dass er in 17 Minuten fertig wäre. Wollte ihm dann erst noch antworten, dass er sich bei Ejaculatio praecox vielleicht medizinischen Rat suchen solle, hatte aber echt keine Nerven mehr für so was und wollte weg.


    Von daher bin ich echt froh, dass ich zuhause laden kann. Das war eigtl. auch ein großer Vorteil für mich, dass ich nicht extra zum Tanken fahren muss.

    Heute war ein wenig putzen in der Waschbox angesagt. :wash: Jimmy hatte vorher zu sehr Ähnlichkeit mit einem Insektenfriedhof. <X

    Immer wieder ein hübsches Kerlchen :thumbup: Aber: ernähren sich Frösche nicht von Insekten? Vielleicht war das seine Notration? :P


    Langsam bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen ;( Ich hab meinen noch gar nicht gewaschen und du Jimmy in der Zeit jetzt schon zum zweiten Mal.

    :D Et voila ... mini-f56-forum.de/attachment/139582/


    Ordentlich, sehr ordentlich ...
    Wenn du willst kannst du morgen bei Jimmys großem Bruder, dem CSi weitermachen ...

    Bei mir kommt da eine Fehlermeldung :(

    Deshalb ist mir eigtl. der Gedanke gekommen, hatte nämlich stichprobenartig mal nach der Ladegeschwindigkeit geschaut. Am 11.06., 25.06. und 30.06. hatte ich z.B. etwas langsamer geladen als üblich und da ist der Verlust auch etwas höher - Zufall ?(


    Ich hätte bei DC eigtl. weniger Verlust erwartet, da ich immer dachte Batterien wären DC und DC-Laden dementsprechend geeigneter und schneller. Aber mit Elektrotechnik kenne ich mich überhaupt nicht auch. Es könnte höchstens sein, dass natürlich aufgrund der höheren Ladegeschwindigkeit der Akku wärmer und dadurch mehr gekühlt werden muss, wass wiederrum einen höheren Verlust bedeutet.

    Kurzes Update: da ich ihn am 03.04. zugelassen hatte und man innerhalb von drei Monaten das Paket nachbuchen kann, war heute der letztmögliche Tag dafür. Von daher habe ich jetzt dann doch spontan zugeschlagen und auf 5 Jahre verlängert.


    Zur Wahl standen:
    1) nicht verlängern, da wäre bei meinem Glück sicher was gewesen --> sich ärgern
    2) verlängern, es ist nichts --> sich ärgern


    Wenn ich mich letztendlich sowieso ärgere, kann ich auch die Variante nehmen, bei der der Kleine gesund bleibt und ich keinen Termin in der Werkstatt machen muss ^^

    So, hat etwas gedauert, aber ich habe mal ein paar Zahlen zusammengestellt.


    Zur Erläuterung wie die Zahlen zustande kommen.
    Ich nutze tronity, dort werden neben den Fahrten auch die Ladungen geloggt. Die geladene Menge wird dabei meines Erachtens nach anhand des SoC und der Batterkapazität errechnet. Also 28,9 kWh Akku / 100 % = 0,289 kWh pro % Akkustand. Bei einer Ladung mit einer Erhöhung des SoC um z.B. 50 % = 50 x 0,289 = 14,45 kWh. Das bedingt natürlich kleinere Abweichungen, da z.B. auch 50,x geladen werden können, aber da der SoC nur ganze % anzeigt, sind es eben 50 % oder 51 %. Aber ich denke so grob kommt das hin.
    Die anderen Werte kommen entweder von der öffentlichen Ladesäule oder vom Go-e Charger. Da der go-e keinen geeichten Zähler hat, kann es dort theoretisch auch Abweichungen geben.


    Unter diesen Rahmenbedingungen habe ich bei mir eine mittlere Verlustleistung von 11,5 % ermittelt.


    Ladeverluste.png


    Wenn ich die einzelnen Ladungen so anschaue, scheint die Abweichung bei DC etwas höher zu sein. Bei AC habe ich das Gefühl, dass der Verlust bei langsamerer Ladung steigt. Außerdem wird es auch auf die Temperatur des Akkus ankommen. Von daher kann die Abweichung bei jedem Nutzer unterschiedlich sein.


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;)