Beiträge von Benutzername

    in 6-8 Jahren wird es keine neuen e Autos mehr mit Batterie geben sondern nur noch mit Wasserstoff betriebene!

    Das würde ich so pauschal jetzt nicht sagen. Ich bin da durchaus offen, aber wieso immer nur so oder so? Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus beide Varianten geben kann - ähnlich Diesel und Benzin. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Bei kleineren Fahrzeugen die keine allzu große Reichweite benötigen, sehe ich eigtl. eher die Batterie im Vorteil. Da wo der Einsatzbereich eine größere Reichweite und schnelle Befüllung benötigt, z.B. Schwerlastverkehr, eher Wasserstoff. Ich persönlich würde lieber weiterhin einfach abends zuhause laden, statt wieder extra über Umwege zu irgendwelchen Tankstellen fahren zu müssen.


    Beim Wasserstoff ist es auch interessant, welches Konzept in nächster Zeit weiter verfolgt wird. Der BMW Hydrogen 7 war beispielsweise ein Wasserstoffauto, allerdings nicht so wie z.B. von Hyundai mit Brennstoffzelle, sondern ein Verbrenner. Da wurde eben statt Benzin oder Diesel dann Wasserstoff verbrannt. So wie ich gelesen habe, ist der ein oder andere Hersteller am Überlegen, diese Lösung nochmal näher zu betrachten. Man erhofft sich davon, die CO2-Grenzwerte durch eine Umrüstung/Weiterentwicklung der aktuellen Verbrennermotoren schneller (und wahrscheinlich günstiger?) erreichen zu können.


    Gerade bei Elektroautos hört man immer wieder von manchen Personen, dass batterieelektrische Quatsch seien und Wasserstoff viel besser. Nur bin ich mir bei denen nur nicht sicher, ob die nur den Verbrenner so lange wie möglich am Leben halten wollen und deswegen auf eine Technik gehen, die noch etwas Entwicklung benötigt. Wenn die dann serienreif ist, suchen sie sich vielleicht schon wieder eine andere Lösung aus, die vielversprechender sein soll.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend, schauen wir mal, wie es sich die nächsten Jahre so entwickelt :)

    Was mir immer wieder durch den Kopf geht.
    Die akku Technik wird sich sicherlich zukünftig noch verbessern. Wäre doch klasse wenn in 6-8 Jahren man den Akku tauschen könnte und bei gleicher Größe doppelte Akku hätte somit doppelte Reichweite. Der alte wird ja immer noch 70% Kapazität haben und kann dann als Speicher genutzt werden. Praktisch tauschen wie ein Austauschmotor.
    Hatte ihr auch so Gedanken? bzw. Wisst ihr mehr?


    Ansonsten hat ein E-Motor keinen großen Verschleiß, die Bremsen halten ja ewig. Muss man eher darauf achten dass Sie nicht vermodern.

    Wäre grundsätzlich eine schöne Idee :) Stelle ich mir das in der Umsetzung jedoch nicht ganz so einfach vor. Natürlich werden sich die Batteriezellen weiterentwickeln, aber wer macht dann die Batterie draus? Das Batteriepaket muss ja dann so zugeschnitten sein, dass es mechanisch auch in den SE reinpasst. Zudem muss das ganze Batteriemanagement inkl. Thermomanagement auf die neuen Zellen abgestimmt werden. Bis in 6 Jahren wird der F56 nicht mehr aktuell sein und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass BMW Zeit und Geld investiert eine neue Batterie für ein altes Auto abzustimmen. Selbst wenn, ist die Frage, ob sich das wirtschaftlich abbilden lässt. Habe mal was von einem Upgrade eines 60 Ah i3 auf den 120 Ah Akku gelesen, das hat 15 T€ gekostet. Das funktioniert, weil der i3 seit Jahren nahezu unverändert gebaut wird und BMW aber die Kapazität immer wieder erhöhen musste, um konkurrenzfähig zu bleiben. Beim F56 wird spekuliert, dass 2022 evtl. eine neue Generation (G56?) kommen könnte. Sollte das zutreffen, könnte ich mir beim SE in der Zeit vll. noch ein Upgrade vorstellen. Die Batterien von der nächsten MINI Generation wird dann wahrscheinlich nicht so einfach in den F56 SE passen.


    Soweit zumindest mal meine Gedanken zu dem Thema.

    Ich hoffe, das mit dem Austausch-Akku geht schneller als 6-8 Jahre...


    Wäre doch klasse, wenn es z.B. Akku mit 600km Reichweite gibt und man, wenn leer, quasi wie in einer Art Packstation den leeren Akku zum Aufladen einlegen und einen vollen Akku mitnehmen kann.

    Ideen zum Akkutausch statt laden kommen immer wieder auf. Hin und wieder machen sich auch Start-Ups dran, soweit ich weiß sind z.B. welche bei eBikes aktiv. Zuletzt hatte ich mal was von Nio gelesen, dass die auch so was planen. So wie es hier aussieht, haben die das tatsächlich umgesetzt und sogar schon einige Zeit in Betrieb.


    Der einzige Haken den ich dabei sehe ist, dass ich meinen Akku dann ja abgebe. Wenn ich meinen Akku gekauft habe und den pfleglich behandle und den dann abgebe und ich nicht weiß, was ich dafür bekomme, hätte ich da schon ein ungutes Gefühl. Klar, man kann dann wieder durchwechseln. Aber ich denke sinnvoller wäre es dann, wenn der Akku - wie z.B. bei Renault - sowieso nur gemietet wäre. Da bin ich aber etwas Old School, ich will das Ding kaufen, dann gehört es mir und fertig ^^

    Hat eigentlich schon jemand (der schon einen MINI SE hat ) die Umweltprämie beantragt ? Wie läuft das im einzelnen ab ?

    Einfach hier die Daten eingeben, Rechnung und Zulassungsbescheinigung Teil II hochladen. Dann bekommt man eine E-Mail und muss im Portal dann noch die Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben hochladen und warten. Dann sollte ein entsprechender Bescheid kommen und irgendwann das Geld. Warte noch auf beides. Aber so wie ich gehört habe, war das BAFA etwas überlastet a) durch die ganzen Anträge und b) weil das BAFA sich wohl auch um die Auszahlung der Corona-Soforthilfen gekümmert hat.

    Hat eigentlich schon jemand (der schon einen MINI SE hat ) die Umweltprämie beantragt ? Wie läuft das im einzelnen ab ?

    Einfach hier die Daten eingeben, Rechnung und Zulassungsbescheinigung Teil II hochladen. Dann bekommt man eine E-Mail und muss im Portal dann noch die Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben hochladen und warten. Dann sollte ein entsprechender Bescheid kommen und irgendwann das Geld. Warte noch auf beides. Aber so wie ich gehört habe, war das BAFA etwas überlastet a) durch die ganzen Anträge und b) weil das BAFA sich wohl auch um die Auszahlung der Corona-Soforthilfen gekümmert hat.


    edit: wieder zu langsam und falscher Bereich :(

    Ich warte auch noch auf meine 3.000 € (für die 6.000 € war ich leider zu früh) :(


    Das wäre wirklich eine feine Sache, hier gibt es auch nichts ||


    Falls es doch einer werden sollte, melde ich mich schon mal für die Abholung an ^^ Sofern bis dahin wieder Großveranstaltungen zugelassen sind 8o

    @Chucky101 Fördert dich dein Energieversorger nicht beim Kauf einer Wallbox wenn du auch bei denen Kunde bist? Die ESWE und die EWR machen das z.B.

    Also bei unserem gab es da nichts, habe mich vorher extra informiert.

    Interessant, willst du uns noch was sagen? Dürfen wir dich etwa bald zu den Wartenden zählen? 8o

    ... hab Deinen Thread mal in den
    Versicherungsbereich verschoben.


    BTW: interessante Frage, ggf. können da
    @Benutzername @DeTobi81 @DarkS1313
    usw. was dazu sagen? :saint:

    Ich habe jetzt spaßhalber bei meiner Versicherung und mit meinen Daten alternativ einen neuen Cooper S durchgerechnet. Da der SE aber nur mit 75 KW Dauerleistung angegeben ist, habe ich noch einen One genommen:
    SE: 459,45 €
    S: 534,53 €
    One: 503,50 €
    Der SE scheint - zumindest bei meiner Versicherung - tatsächlich günstiger zu sein. Beim Preis für den SE habe ich schon den E-Mobil Plus Baustein für 40 € drin, der etwas mehr abdeckt und die Obergrenzen etwas höher sind. Was mich etwas überrascht hat (und eigtl. OT ist), dass der S gar nicht so viel teuerer wie der One in der Versicherung ist.

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und willkommen unter den Emobilisten ;)
    So ein weißes Model 3 (bzw. Tesla allgemein) sieht einfach unglaublich gut aus und der Vergleich mit dem MacBook kann ich gut verstehen. Gerade durch das Weiß mit den Chromelementen und diesem schnörkellosen Design erinnert es mich an mein erstes Apple-Produkt, ein iPod Photo (weiß mit Chrom-Rückseite). So wie bei Apple alles aus einem Guss und aufeinander abgestimmt ist (Hard- und Software) so ist es im übertragenen Sinn auch mit Tesla (Auto + Ladeinfrastruktur).


    Viel Spaß mit dem M3 und unfall-/mängelfreie Fahrt :thumbup:

    Diese Abweichungen sind wirklich etwas seltsam. Ist als ob sich jemand in der Schlange einfach nach vorne drängelt :P


    Habe meinen XL in KW 15 bestellt und sollte ihn in KW 32 erhalten. Nun heißt es wage September/Oktober.


    Zudem wurde mir auch bestätigt, dass neue Bestellungen Liefertermine 2021/2022 erhalten!

    Jetzt sogar schon 2022? =O Also langsam wird es ja schon einfacher an einen GP zu kommen, als an einen SE ;(
    Ich habe auch das Gefühl, dass die Händler die Preise für die Vorführwagen auch schon angezogen haben. Als ich mich 2016 für den Hyundai Ioniq Elektro interessiert hatte, waren die Lieferzeiten auch bei 12 - 16 Monaten, was einige dazu nutzten, ihren gebrauchten Ioniq teurer zu verkaufen als Neupreis abzgl. Prämie 8o(sollten wir beim SE auch dahin kommen, kann ich für nichts garantieren :whistling: )

    Hmmm...
    Mal schauen was ich mache, ich lass das erstmal so. Evtl. gewöhnt man sich ja dran.


    Sonst kann ich das ja immernoch versuchen zu ändern.
    Kann man denn den Sound ändern? Das hilft ja vllt auch schon. Sind nur Gedanken, hab ihn ja erst seit heute.

    Findest du es im Auto tatsächlich so präsent? Ich höre es meist nur beim anmachen und langsam vom Parkplatz wegfahren bei offenem Fenster. Wenn er dann mit 30 rollt, finde ich geht es in den normalen Fahrtgeräuschen schon etwas unter.


    Da mein Traum ja immernoch der Sound von einem Eiswagen wäre, hatte ich mich da mal im i3-Bereich umgeschaut. Dort ist es wohl so, dass im Steuergerät verschiedene Sounds hinterlegt sind. Wie die einzelnen klingen konnte ich jedoch leider nicht finden. Dann gibt es noch verschiedene Gain Tables, die sind glaube ich für die Lautstärke. Muss man aber alles codieren und eigene Sounds einfügen geht wohl auch nicht, zumindest habe ich nichts dazu gefunden.