Beiträge von Benutzername

@YOSHI24 sehr schön gemacht, großes Lob dafür :) Ich finde es wirklich toll, dass sich da jemand mal ernsthaft damit beschäftigt und auch wirklich recherchiert. Das nervt mich nämlich immer etwas bei vielen "Möchtegern"-News-Seiten oder Youtubern. Da wird sich häufig völlig unrefektiert auf irgendwelche Zahlen gestürzt, ohne irgendwie zu prüfen oder zu recherchieren ob das so stimmt bzw. wie die zustande kam oder wie die ermittelt wurden. Das gilt übrigens für die verbrennerfreundlichen Seiten/Youtuber wie auch für die E-Auto freundlichen. Das finde ich immer sehr schade und m.E. nach auch fahrlässig, da die oft eine große Masse ansprechen, die das wiederrum unreflektiert so aufnehmen und weitergeben. Insbesondere den Youtubern geht es da glaube ich eher um Klicks und deshalb um möglichst einprägsame Zahlen, die dann als Fakten verkauft werden. Der Aufwand dafür soll aber möglichst gering sein. Von daher finde ich es wirklich lobenswert, dass du dir die Zeit für die ganzen Recherchen genommen hast :thumbup:

Wenn ich mich mit manchen Menschen aus meinem Bekanntenkreis und/oder Familie über die Elektromobilität unterhalte, dann treffe ich oft auf Fehlinformationen, fehlendes Wissen und Vorurteile.

„Ja, aber der Akku verbraucht so viel CO2, damit kann ich locker einen Verbrenner lebenslang fahren“ ... ist dabei Argument, das durch diverse Medien-Berichte und der sog. „Schweden-Studie“ ausgelöst wurde (auf diese und andere Missstände gehe ich im Abschnitt „FAQ/Sonstiges“ noch näher ein).

Ich glaube so geht es jedem E-Fahrer, ging mir nicht anders. Glücklicherweise war die Kritik nach dem ersten Mal fahren/mitfahren komplett verstummt ^^ Zum Teil finde ich es aber einfach nur extrem heuchlerisch, wenn da im Bekanntenkreis irgendwelche Kurzstrecken-SUV-Fahrer, die sich bislang einen feuchten Dreck um Nachhaltigkeit oder Naturschutz gekümmert haben, einen als "Umweltsau" hinstellen wollen, weil man sich ein kleines und sparsames E-Auto gekauft hat. Ich meine geht's eigentlich noch?! Das machen die doch sicherlich nur, um sich das schlechte Gewissen auszureden.

Überraschend finde ich, dass im Vergleich zum Verbrenner nur 0,5 t eingespart werden. Da hätte ich deutlich mehr gedacht, da ja z.B. auch der Motor kleiner ausfällt und das Getriebe komplett wegfällt. Aber allgemein finde ich deinen Ansatz gut, immer mal vom worst-case-Szenario auszugehen. Das ist eigtl. auch überall mein Motto "Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste" :D

An der Excel-Datei hätte ich durchaus Interesse :) Dann könnte ich auch mal nachrechnen, müsste aber vorher noch etwas recherchieren und ggf. die Datei anpassen, da ich mit dem SE ein Gasauto abgelöst habe.

Wollte auch auch schon was dazu schreiben, hatte die Mail nämlich auch bekommen :( Dann haben wir die gleichen Tarife, bei goingelectric habe ich nämlich gelesen, dass es wohl je nach bisherigem Nutzungsverhalten individuelle Tarife gibt. Ich habe bislang sowieso erst 3x mit Maingau geladen (ansonsten zuhause oder Kaufland).

Bei AC sind es die knapp 3 ct/kWh, aber AC lade ich zuhause, unterwegs dann DC, weil ich ja möglichst schnell wieder weiter will und da sind es dann über 12 ct/kWh mehr =O Von daher werde ich mir vor der nächsten Reise mal die dann aktuellen Tarife ansehen müsse. Ich denke mal jetzt zu Eins wechseln wird sich wahrscheinlich auch nicht lohnen, ich denke mal, dass die in naher Zukunft dann wahrscheinlich auch erhöhen werden. Was mit Grundgebühr fällt bei mir auch raus, weil ich es ja kaum nutze.

Meinst du die Tabelle mit den Reifendimensionen? welche Rad Reifen Kombination für Mini SE - hier : Winterreifen

Habe meinen SE mit den schwarzen Cosmos Spoke bestellt und die haben die gleichen Daten. Außerdem habe ich gerade auf der MINI-Seite die Teilenummer eingegeben und mit meiner VIN geprüft, passt :)

edit: wegen der Überprüfung und Screenshot zu langsam :(

Heute mal "fremdgefahren"... Golf VI Diesel, Hand-Schalter.
    Es ist ja wirklich erschreckend, wie schnell man sich das Bremsen abgewöhnt hat 8o
    Schalten, Kuppeln, alles sofort wieder abrufbar. Aber die Betätigung des Bremspedals musste ich mir echt "einprügeln". :whistling:

Stimmt, geht soweit alles problemlos. Bis du vom Gas gehst, die Augen immer größer werden, du denkst "WTF! Warum wird der Karren nicht langsamer?! =O ", dein Leben an dir vorüber zieht und dir dann doch noch einfällt, dass es noch eine Bremse gibt :smileySweating:
    Ok, ganz so extrem ist es natürlich nicht, aber im ersten Moment ist man schon überrascht, wenn die gewohnte Verzögerung fehlt ;)

Das mit der Verarbeitung hört sich schon mal gut an :thumbup:
    Den Polestar 2 und XC 40 Recharge Pure electric habe ich auch schon eine Weile auf dem Schirm, da es welche der sehr wenigen E-Autos sind, die auch was ziehen dürfen (suche noch einen Nachfolger für das Auto meines Vaters). Sonst fallen mir nämlich nur Model 3 (910 kg, etwas wenig) und die SUV EQC und e-tron (1.800 kg) oder Model X (2.250 kg) ein. Als ich auf den Polestar 2/XC 40 aufmerksam wurde, war der Preis noch nicht raus und als später von ab 40 t€ die Rede war, war das noch im Rahmen und recht interessant. Aber die Basisversion gibt es ja leider noch nicht, sondern erstmal nur die teuere Variante. Für unsere Anforderungen sind die 60 t€ einfach zu viel, da wir weder die Leistung noch den ganzen Schnick-Schnack brauchen. Aber vielleicht kommen ja bald die günstigeren Varianten, dann wird sich nochmal intensiver damit beschäftigt :)

Welche Version habe ich bestellt? Funktioniert das mit dem Tempomat und dem Tempolimit?

Du hast die "normale" DCC (ACC gibt es nach aktuellem Stand ja nicht für den SE) und den Driving Assi, der die Verkehrsschilderkennung hat. In der Kombination ist die Übernahme des Tempolimits möglich, habe ich auch schon getestet. Eigentlich wollte ich, dass er mich bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit warnt. Aber ohne Benutzung des Tempomats habe ich das irgendwie nicht hinbekommen.