Der Titel ist natürlich sehr plakativ, aber ganz absurd ist es bei den aktuell sehr günstigen Spritpreisen auch nicht. Als ich im September letztes Jahr bestellt hatte, waren die Spritpreise noch etwas höher und die Ladepreise sind seither auch erhöht worden. Von daher kann die Frage tatsächlich mal aufkommen. Aber eine pauschale Aussage ist da schwierig, es kommt nämlich auf viele Faktoren an. So z.B. ob ich günstig zuhause laden kann oder auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bin, wie ist mein Streckenprofil (bei Stadt-/Kurzstrecken sehe ich beim E bspw. mehr Einsparpotenzial wie auf der Autobahn).
Bei meinem Fahrprofil wäre denke ich ein Diesel vielleicht sogar günstiger. Ein individueller Vergleich ist aber immer sehr schwierig, weil man da beide Autos (am besten über einen längeren Zeitraum) bräuchte.
Beim meinem SE habe ich jetzt auf die gut 15 tkm einen Durchschnitt von 11,61 kWh. Da ich weder ADAC-Mitglied noch ENBW-Kunde bin, würde ich dort AC 0,39 €/kWh zahlen. Natürlich könnte man den Viellader-Tarif für 5 €/Monat nehmen, die müsste man aber auch irgendwie wieder auf den kWh-Preis umlegen. Von daher rechne ich mal mit den üblichen 0,30 €/kWh, was dann Stromkosten von 3,48 €/100 km wären.
Was wäre jetzt der Vergleich? Da ich einen ähnlichen Fahrstil wie Peter habe, würde Nemos Verbrauch wahrscheinlich am realistischsten sein. Da ich mir aber nicht anmaße zu sagen, dass ich so sparsam fahren kann wie Peter bzw. auch nicht so viele Langstrecken fahre, würde ich auf seinen Verbrauch über 500 tkm von 2,96 l/100 km nochmal 0,5 l/100 km draufrechnen. Mehr eigtl. ungern, da ich die Woche wieder mal mit dem deutlich schwerer F54 Cooper mit 18 " RFT-Bereifung ins Büro gefahren bin und da lt. BC einen Verbrauch von 3,8 l/100 km hatte. Von daher halte ich die 3,5 l/100 km Diesel für einen F56 für mich realistisch. Aktuell kostet der Liter bei uns 0,969 €. Also wären das 3,39 €/100 km im Vergleich zu 3,48 €/100 km beim SE.
Nach meiner Rechnung wäre der D also schon mal tatsächlich günstiger wie der SE. Jetzt kommt noch ein kleiner Haken: bei meinem Durchschnittsverbrauch ist noch kein Winter dabei, da wird der Durchschnitt nochmal deutlich steigen. Ich rechne da mal mit sicher 20 % (im Winter) mehr und dann wäre der Unterschied nochmal etwas deutlicher.
Aber wie gesagt, es hängt von dem persönlichen Faktoren ab. Wer es z.B. schafft seinen SE ständig kostenlos zu laden (also z.B. in Leipzig oder mit Kaufland/LIDL/ALDI-Säulen), sieht das wieder völlig anders aus.