Rein „logisch“ müsste es für den Verbrauch besser sein, wenn man vorklimatisiert. Das beschäftigt ja den Akku und bringt ihn sanfter (als es das Fahren könnte) auf höhere Temperaturen. Da fühlt sich der Akku dann auch wohler ... Ich weiß jetzt nur nicht, ob meinen Logik auch physikalisch richtig ist 
Die Frage ist halt, wie viel spart der vorgewärmte Akku bei der Fahrt ein. Da durch das Fahren der Akku durch die Entnahme auch etwas gewärmt wird und der Elektromotor, wenn auch minimal, sicherlich auch etwas Wärme erzeugt. Da mich das interessiert hat, habe ich heute doch nochmal vorklimatisiert. Ich wollte wissen, wie viel weniger ich auf meiner Fahrt brauche und ob sich die Vorklimatisierung für mich lohnt.
Ich habe dann 6 Minuten vor Abfahrt manuell über die App die Klimatisierung gestartet. Das hat mich dann 2 % Akku gekostet. Die Bedingungen waren nicht ganz gleich, gestern war es 2-3 °C kälter, neblig und die Straßen durch den Nebel etwas feucht. Ansonsten war die Strecke und die Geschwindigkeiten identisch. Gestern lag der Verbrauch lt. BC bei 12,6 kWh/100 km, heute bei 12,3 kWh/100 km. Wenn ich die äußeren Umstände betrachte, sehe ich da keinen so großen Unterschied. Eigentlich müsste ich die "verlorenen" 2 % der Vorklimatisierung noch drauf rechnen. Das wären dann 28,9 kWh / 100 % x 2 % = 0,578 kWh verteilt auf die Strecke von 47 km (0,578 kWh / 47 km x 100) würde das den Durchschnittsverbrauch um 1,23 kWh/100 km erhöhen. Also läge er heute bereinigt bei 13,5 kWh/100 km. Würde sich nach meiner Berechnung für mich dann eigtl. nicht lohnen.
Interessant ist hingegen, dass bis zum ersten Nachbarort der Durchschnitts etwa 5 kWh/100 km unter dem gestrigen lag. Also gleicht sich der Vorteil der Vorkonditionierung beim Durchschnittsverbrauch bei zunehmender Fahrtstrecke aus, was für mich irgendwie auch logisch erscheint.
Interessant wäre jetzt mal, wenn ich die "verlorenen" 2 % auf die kürzere Strecke zum Nachbarort noch draufrechnen würde. Also 0,578 kWh / 5 km * 100 = 11,56 kWh/100 km zusätzlich im Vergleich zum Mehrverbrauch von 5 kWh/100 km bei der nicht vorgeheizten Fahrt.
Das sind jetzt einfach mal meine Erfahrungen, die ich gestern und heute gemacht habe. Ich erhebe da keinen Anspruch drauf, dass das alles wissenschaftlich oder empirisch korrekt ist. Ich bin schließlich auch kein Labor und es war ein einmaliger Test. Sehr gerne darf natürlich jeder selbst entsprechende Beobachtungen sammeln und uns am besten hier daran teilhaben lassen 
Wenn einem die % zur Vorheizung relativ egal sind, kann man sich dafür über einen geringeren BC-Verbrauch freuen 